Ich brauche nicht Chip lesen, ich habe selbst verglichen. Und du willst mir ja woll nicht erzählen das du mit einer 12 MP Kamera so scharfe Bilder und Videos machen kannst wie ich mit meinen 20 MP????? OK, der Speicher ist der selbe
Das was du da sagst stimmt nicht und das wird dir jeder der sich schonmal genauer mit Fotografie auseinander gesetzt hat bestätigen.
Mehr megapixel sind nicht besser und weniger sind ebenfalls nicht besser. Es kommt auf den Einsatzzweck an. Zum Beispiel bietet die Marke Sony seine aktuelle Vollformat-Systemkamera in 3 Versionen an:
Sony A7 II mit 24 MP
Sony A7s II mit 12 MP
Sony A7r II mit 42 MP
Die mit 24 mp ist die "Normale", die mit nur 12 mp richtet sich an Videofilmer und alle die sonst noch von besonders guten Low Light Fähigkeiten profitieren und die mit wahnsinnigen 42 mp richtet sich an Studiofotografen die die pixel in der Nachbearbeitung brauchen
Der Hintergrund ist, dass die verbauten Sensoren bei gleicher Größe (in dem Falle Fullframe zu deutsch Vollformat bzw 35mm) nur Platz für eine bestimmte Anzahl Pixel bieten. Möchte man mehr Pixel auf dem Sensor anordnen müssen die darauf angebrachten Pixel kleiner sein. Zwar wird die Auflösung dann feiner aber kleinere Pixel können weniger Licht aufnehmen. sie sind in dunkler umgebung dann im nachteil. besonders stark und störend fällt dies dann beim filmen in Form von ISO Rauschen auf. deshalb gibt es die a7s mit wenigen dafür schön großen pixeln.
Genau das gleiche hat samsung ab dem s7 getan. Da kein platz für einen größeren sensor in einem smartphone ist haben sie lieber die pixelzahl verringert um größere pixel zu erhalten. Dadurch gehören die samsung kameras aktuell zu den besten bei wenig licht. Außerdem sind selbst die 12 mp viel, denn selbst ein Full hd TV kann gerade einmal 2 MP darstellen.