Sorry versteh mich da jetzt nicht falsch, aber das ist recht einseitig gedacht! Wie Andi mit i
schon sagt, kann man die billigen Konstruktionen Marke DDR nun wirklich nicht mit dem kleinen Fiat-Panzer vergleichen. Zudem wenn man überlegt, dass eine gute 125ziger locker 5000 Euro kostet und du bei Wind und Wetter wie auch im Winter dir den Arsch abfrierst, dir die Soße zu den Stiefeln rausläuft und in Punkto Sicherheit bei jedem kleinen Sturz eine enorme Gefahr darstellt,
Wenn du so wie bei uns üblich in der Pampa wohnst und gute 20 Kilometer fahren musst zu deiner Arbeit, was ja auch einem Azubi gelten kann, ist sowas wirklich keine schlechte Lösung.
Naja gut ok beim Preis haut es natürlich mächtig rein, aber wer sich sowas leisten kann, warum nicht?
Ich meine auch nicht die klapprigen DDR-Kisten, sondern ähnliche, aktuelle Umbauten und die waren nicht so sicher wie ein Auto. Kippgefahr, etc. etc.
Zudem empfinde ich solche Dinge, genauso wie 50ccm Roller (seitdem sie nur noch Strich 45 km/h fahren) oder die 50km/h Autos als Gefahr für den Straßenverkehr.
Ich fand es damals auch schon grenzwertig mit einem gedrosselten 125ccm Moped auf der Autobahn zu fahren (vor allem, da man in der Prüfung das Motorrad offen fahren durfte).
Meiner Meinung nach: Autoführerschein ab 16, wegen meiner ohne Einschränkungen oder wie jetzt mit dem begleitenden Fahren ab 17 oder gar nicht!
Die Straßen sind eh schon total voll und solch schleichende Ungetüme, leiten viele Fahrer zu unsicheren Überholmanövern an (was ich nicht gut heiße).
Heutzutage muss eine gewisse Leistung vorhanden sein, um, meiner Meinung nach, sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein.
Bei 2 Rädern mind. 80ccm und gedrosselt und beim Auto sollte es auch passen.
Meiner Schwester traut sich mit ihrem Auto noch nicht einmal auf der Autobahn zu überholen, wenn der Verkehr etwas zunimmt. Sie haben einen Dacia Logan 75PS auf LPG umgebaut.
Auch ein Unding meiner Meinung nach. da sind 15% Leistung futsch und der 75PS Logan ist so schon keine Rakete.
Aber man kann sich über vieles Streiten. Meiner Meinung nach ist das Unsinn und ich würde meinem Kind so ein Ding nicht kaufen.
Dann soll es nen Mopedführerschein machen und Prozente runterfahren oder bis 17 warten.
Ich bin halt mit den verschiedensten Dingen schon gefahren und habe da schon so einiges erlebt, trotz meiner eher wenigen KM im Jahr.
Und ja, auch ich bin früher, wie junge Spunde halt so sind, mit meiner Rennsemmel um die Ecken geheizt.