Die Qualität eines Herstellers zeigt sich bei mir danach, wie sich das Fahrzeug schalten lässt. Erst wenn ich exakt die Gänge einlegen kann, er sich sportlich und knackig ohne Schlupf bewegen lässt, weis ich, die Jungs wissen was sie tun! 
Es mag sicher das Alter kommen und die damit vebundene Bequemlichkeit, wo meinereiner den Wert einer guten Automatik zu schätzen weis.......obwohl ich offen gesagt, daran nicht glaube! 
Eine gute alte H-Schaltung vermittelt mir einfach Fahrspaß, hat noch was Besonderes, keine Elektronik die mir sagt "nö jetzt nichts" und keine Mauseohren am Lenkrad die ich dafür ziehen soll! Hier hat der Mann noch seine Pranke auf dem Knüppel, wie zu Urzeiten! 
Jungs generell hab ich nichts dagegen, ABER ich finde man sollte die Wahl haben. Und einen schönen 1.6 Vierzylinder ohne Turbogedöns, mit einem guten Drehmoment und dazu eine schöne knackige Schaltung, das wäre beim tipo ein Genuss. Wenn gleich ich ja weis, warum Fiat das nicht macht. Mag der 1.4 T-Jet auch mehr Drehmoment haben, aber ich wette viele würden den 1.6 nehmen und sagen "lang und ist haltbar".