Meine Glaskugel ist leider defekt, deswegen kann meine Ferndiagnose auch total falsch sein....
Grundsätzlich hat dein tipo zwei verschiedene Probleme, die allerdings indirekt bzw. als Folge vom ersten Problem auftraten.
Zu deinem zündausetzer Problem auf zyl. 4 kann es grundlegend nur die Zündkerze, zündspule, einspritzventil oder Kabel zum msg sein. Einen mechanischen defekt des Motors würde ich ausschließen.
Zu deinem Problem mit lambda vorkat, kann ich nur sagen: Wenn ich lese das die Sonde getauscht wird weil die als Fehler im Speicher hinterlegt ist, fühle ich mich wie im Mittelalter, dort wurde der überbringer einer schlechten Nachricht auch gehangen, obwohl er bzw. die Lambdasonde nichts dafür kann.
Wenn nun regelmäßig zündausetzer vorhanden sind, erkennt die Sonde zu viel Rest Sauerstoff im Abgas und das motorsteuergerät erkennt dies als Fehler, weil es mit einem anderen Wert rechnet als gemessen wurde.
Zu deinem Problem das nun auch die nach Kat Sonde im fehlerspeicher auftaucht ist dies ein folgefehler, wenn du nun knapp 70.000km mit auftreten fehlzündungen fährst (oder wie lange auch immer), dann wird dein Katalysator eventuell schon defekt sein.
Die nach Kat Sonde soll, wenn alles in Ordnung ist, kein Rest Sauerstoff ans motorsteuergerät melden.
Hoffe ich konnte das ein wenig erklären, grundsätzlich würde ich sagen das deine Werkstatt einfach von anfang an mist gebaut hat. Bei sowas kann bzw. Darf man nicht ewig lang mit dem Fahrzeug rumgurken.
Aber aus GBW ist es trotzdem nicht so weit