Beiträge von uhrmacher

Partner:
Feiertag?

Tja, ich sehe es ja auch positiv, allerdings entstamme ich einer Zeit wo dieser ganze Firlefanz noch nicht da war und wir kamen trotzdem sicher ans Ziel, einfach weil die Leute noch im Stande waren selber und sinnvoll zu entscheiden was in der jeweiligen Situation angezeigt ist.

Dieser ganze Technikkram heutzutage führt leider auch zur Verdummung der Autofahrer, warum soll ich noch selber irgendwas machen, das Auto macht ja alles von alleine.
    Anders kann ich mir die Vorgänge im Straßenverkehr nicht mehr erklären...

Kurz weg vom Thema, am schlimmsten ist die Schildererkennung, vor kurzem einen mit 60 in unsere Spielstrasse gestoppt--> MEIN AUTO SAGT MIR ICH DARF HIER 50 fahren. Also ich fertig mit ihm war leuchtete sein Rübe im Bremslichtrot!

Ich muss mich da immer noch an einen alten Kollegen erinnern, der hatte in den 90er einen alten Citroen AX und der hat damals schon Start Stopp bei jeder noch so kleinen Fahrpause praktiziert, allerdings nur mit dem Zündschloss. Der hat sogar ausgemacht nur um einen schnell aussteigen zulassen. Ich hab den dann mal gefragt wie viele Anlasser er schon verschlissen hat und bekam die erstaunliche Antwort 0. Einzig das Zündschloss war wohl mehrfach hinüber nach den 230000km die er auf die Schüssel gebraten hat.

Danke für die Rückmeldung. Rechtes oder linkes Lager? Das linke auf der Fahrerseite habe ich mit Stethoskop angehört und eigentlich war es leise. Das rechte Lager (Beifahrer) hab ich nicht angehört, da ich mit dem Stethoskop nicht hin gekommen bin, weil da Plastik oben drüber ist und ich zu faul war es abzubauen. Wenn das Geräusch wieder kommt, dann muss ich mir vielleicht echt die Mühe machen und das Plastik Zeug weg machen zum abhören.

Weiß ich noch nicht, bis jetzt hab ich den Tipo noch nicht zurück.

Vorweg, ich weiß es nicht, da ich noch keine Tipo-Bremsen wechseln musste, aber rein logisch muss die Feder nach oben, denn der Belag wird ja von der Bremsscheibe nach unten mitgenommen und sollte dort möglichst hart aufliegen. Die Feder verhindert ja nur dass der Belag klappert wenn nicht gebremst wird.

Domlager....das ist neu...zumindest habe ich davon noch nichts gelesen....wäre interessant ob das ein bekanntes Problem beim Tipo für die Werke ist.

Naja, ist ja der obere Drehpunkt vom Federbein, passt also wie die Faust aufs Auge zur Fehlerbeschreibung : Lastwechsel mit leichten Lenkbewegungen und Wärme ( Sonne auf der Motorhaube)
    Müsste man beim Lenken fast mit der Hand an der Feder spüren.

Wenn ich das so lese, könnte ich das Problem auch schon ein paar Jahre haben. Seitdem 2018 die Bilsteinfedern drin sind, kenne ich dieses Knacken von vorne. Ist dann nach einigen Kilometern weg und ich meine dass es bei kälteren Temperaturen häufiger auftritt. Man gewöhnt sich an alles, der TÜV hat auch nix gesagt. Also weiterfahren.....

Das merkt der Tüv nie, da kommt er nicht hin zum rütteln

Ich habe das gleich Baujahr, also auch 2019 komme auch nicht über die Laufleistung hab jetzt 18000 drauf. Da die zweite Inspektion aber die große ist, ist es irrelevant ob du sie gewechselt haben möchtest oder nicht. Die zweite Inspektion ist die 30000er oder zwei Jahre, je nach dem was früher eintrifft und hier müssen laut Hersteller die Kerzen getauscht werden.
    Natürlich kannst du aber gerne mit deinem Händler drüber sprechen dies zu lassen, solange er trotzdem das Serviceheft komplett ausfüllt.

Also meine Werke hat bei der 2. Inspektion beim 5 Türer freiwillig angeboten die Kerzen noch nicht zu wechseln weil die 30000 erst nach 3 Jahren erreicht sind.

wichtig ist halt die richtigen Stromdiebe für den Kabelquerschnitt zu verwenden. Sonst schneiden die uU wirklich einen Teil der Adern durch und dann gibt es die beschriebenen Gefahren. Oder sie geben keinen richtigen Kontakt und es kommt zu Übergangswiderständen die dann ebenfalls Erhitzungen hervorrufen. Wo ich sie definitiv nie verbauen würde wäre der Feuchtbereich im Auto, also da wo Regen und Streusalz hinkommen, denn dann gibt es elektrochemische Reaktionen zwischen den verschiedenen Materialien von Dieb und Kabel.

So Tipolein abgegeben und direkt mit dem netten Mechaniker eine Runde übern Parkplatz gedreht. Zum Glück war’s warm genug und die Knackerei ging sofort deutlich hörbar los. Allerdings hatte er noch so gar keine Idee wo er ansetzen soll. Naja, er wollte sich der Denksportaufgabe stellen. Wegen dem Radio, sie wollen mal schauen ob’s ein SW Update gibt und dieses dann aufspielen.
    Als Ersatz hab ich jetzt erstmal einen 500E bekommen :D .

die Rechnung dürfte weitgehend stimmen, aber einen Einwand hab ich doch, solche führenden Industrieländer wie wir in Europa waren schon immer Vorreiter für Neues in den restlichen Ländern, daher ist es doch logisch, dass wir voranschreiten müssen, auch wenn wir es allein nie stark verändern können, können wir den richtigen Weg einleiten, der dann mit Zeitverzug überall eintreten wird und eintreten muss, sonst geht bald allen Leuten auf dem Planeten, auch den vehementesten Verbrennerfahrern, der lebenswerte Raum verloren. Die Unwetter der letzen Jahre und deren Häufung sind doch ein sehr klarer Hinweis wohin die Reise geht wenn wir nichts unternehmen.

Und was wir in der EU einsparen sollten, das kompensieren die Asiaten und andere aufstrebende Nationen allemal. Kannst ja Hunderten von Indern z.b. nicht verübeln, dass sie auch ein Auto wollen, mehr Luxus, mehr Reisen etc.

schau Dir mal die E Auto Entwicklung in Fernost an, die haben uns längst überholt, die fahren eher ohne Verbrenner rum als unser hochgelobtes Industriemusterland Deutschland. Die reden nicht, die machen!