Beiträge von uhrmacher

Partner:
Feiertag?

Der Freundliche sagt: Ein Ticket bei Fiat wird erst bei mehr als 5000Km akzeptiert. Daher soll ich weiter aufschreiben. Meine Messungen (vom 1. Km an) zeigen aber keinerlei Tendenz nach unten. Geschaltet wird nach Anzeige und Verstand, aber sicher fast nie zu spät hoch. Natürlich nach ca 2000Km auch mal bis ans obere Limit gedreht, aber nur kurz um mal zu überholen etc. BAB wurde mit Tempomat gefahren, wenn erlaub dann 160, sonst was die STVO zulässt plus 10%. Kürzeste regelmäßig gefahrene Strecke beträgt 12km.
    Ich denke es liegt ggf. an der 6d Temp SW?
    Mehrere Bekannte fahren den gleichen Motor mit alter SW (1x 500X BJ 2016 6,5l/100 Km bei ruhigem Fahrstil)und(Lacia Delta BJ 2012 mit jetzt 190000 Km und 7/100 Km bei sehr zügigem Fahrstil und recht hohem Großstadtanteil)
    Ein zur Probefahrt gestellter Tipo BJ 2018 vor der neuen Abgasnorm hat ca 7 Liter angezeigt.

Hallo zusammen
    Wir haben zeitgleich 2 T Jets neu gekauft, einen 5T S-Design und einen Kombi S Design. Beide nach Euro 6 d Temp. Nach nun ca 5000 km sind wir einigermaßen entsetzt vom Verbrauch! Nachdem ich in 30 Jahren FIAT nie Probleme mit der Einhaltung der Werksangaben hatte schlägt dieser Motor hier alle Rekorde. Schnitt sind real 9,2 Liter!!! Gefahren wird zu 90% Überland, 5% Stadt und der Rest BAB. Ökoindex liegt bei 77, denke also dass wir einigermaßen spritsparend fahren. Vorher sind wir beide Punto gefahren, einmal 95 Ps und ein 80 ler und wir haben die deutlich unter 6 Liter bewegt, dass bei absolut identischen Einsatz und die Fahrweise ist jetzt eher noch defensiver. BC zeigt 9% zu wenig an. Sprit wurde grossteils E5 von Aral verwendet. Ein Umstieg auf E10 brachte keine Veränderung. Ein im Vorgeld zur Verfügung gestellter Diesel mit 120 PS wurde mit 5 Litern bewegt.
    Was sagt ihr dazu ?