Servus Uhrmacher,
Deine Verbrauchsangaben beim 500 X können nicht stimmen...….habe den Benziner 14 Tage im Außendienst bewegt.....nur Landstraße einfach....keine Ampeln.....einfache Fahrtstrecke 80 KM und mein Verbrauch lag bei 7,5- 8 Litern.....

weiterhin habe ich auch einen Grande Punto Diesel gefahren.....damals war meine tägliche Strecke 35 KM mein Verbrauch lag je nach Gasfuß bei 4,7- 5,2 Litern......auf der Autobahn auch mal 6 Liter, mit einem Tank bin ich also so 800 - 900 KM gefahren und nun willst Du mir erzählen mit einem 95 PS Benziner fährst Du 514 KM und der Tank ist fast halb voll.....
sei mir nicht böse aber das glaube ich Dir nicht.....auch diesen Wagen hatte ich schon als Leihwagen da lag mein Verbrauch bei 6,5 Litern.....also 6,5 X 5 sind bei mir 32,5 Liter und damit wäre der Tank unter Viertel Voll.....

Da ich im Außendienst 30 Jahre lang jedes Jahr zwischen 30- 50000 KM gefahren bin, habe ich immer von meinem Autohaus einen Leihwagen bekommen wenn meiner zur Inspektion war...... 
somit habe ich fast jedes Modell schon gefahren......fahre seit nun 26 Jahren Fiat und der Panda ist nun mein 16. Fiat......also ich kenne die Verbräuche der Fiat Modelle.....
LG Thomas