Beiträge von uhrmacher

Partner:
Feiertag?

    Das ist doch nur eine Momentaufnahme.....bei meinen Freemont Diesel habe ich beim Beschleunigen auch 30 L geschafft... :) :) :) und beim 500C 25 Liter......das bereitet mir keine Kopfschmerzen..... ^^ ^^ ^^
    LG Thomas :thumbup:

    Mir schon, weil irgendwo muss ´ja mein teuer gekauftes Benzin verschwinden, in reine Vortriebsleistung wird es jedenfalls nicht umgesetzt, dann hätte ich jetzt schon kein Profil mehr auf den Rädern.

    Was mir noch auffällt, Gestern getankt, 13,3 Km nach Hause geglitten, es geht etwas bergab, BC zeigt mir 7,6 l/100Km an, also ca 8,2 l/100Km real und ich stelle das FZ ab. Heute Morgen Kaltstart bei 19°C und dann Richtung Arbeit losgefahren. Nachdem ich ca 200 m ohne Stopp durchs Wohngebiet gefahren bin steigt der BC auf 8 Liter! Was macht der in den ersten Metern, füllt er die Brennräume mit reinem Sprit oder wohin verschwindet auf 200 m soviel Benzin dass er den Durchschnitt von 13,3 Km in so kurzer Zeit derart nach oben drückt.

    Ich hab halt ideale Bedingungen was den Verkehr angeht und weiß durchaus wie man sparsam fährt. Den höchsten Verbrauch im Pzunto hab ich mal mit 7 Litern gehabt, da bin ich aber in 2,5 Stunden von Nürnberg bis weit hinter Dresden gefahren! Schnitt glaub ich damals 139 Km/h

    Doch die Werte von ihm stimmen, daran gibt es keinen Zweifel! Und zu meinen Puntowerten, ich bin immer zwischen 800 und 850 km mit einer Tankfüllung von 47 Liter gekommen, auf Langstrecke über Landstrassen und Autobahnen mit Tempolimit sogar mehr!

    Hallo zusammen
    wie mein Profilname schon sagt bin ich mit kleinster Mechanik betraut, lasse aber auch von keinem anderen technischen Gegenstand die Finger. Wenn die Garantie der FZ abgelaufen ist werde ich mich, wie bisher bei allen FZ, der Wartung selber annehmen. Nach paar Jahren mit nur Bremsen, Auspuff, Ölwechsel etc. hab ich dann vor 5 Jahren den ersten Zahnriemen selber gewechselt (1,4 16V 95 PS) und scheinbar nix falsch gemacht :-) denn er rennt noch heute in der Familie. Auch im Bereich von Elektronik bin ich recht gut aufgestellt und die Servolenkung der 188er Reihe repariere ich im Schlaf.
    Ansonsten bin Ü 50 und im schönen Sachsen beheimatet und wurde im Februar 91 mit dem Fiat Virus ( ein Regata 75 s BJ 86) infiziert.
    Gruß Christoph

    Aber wieso verbraucht dann mein Freund mit eben diesem Motor im 500 X, der ja noch mehr wiegt und alles andere als windschlüpfrig ist, 6,5 Liter. Bei dem ist der Tank nach 400 Km halb voll, da meckert meiner schön dass ich tanken soll! Und der Kollege mit diesem Motor im Delta 2 7l /100km obwohl er fährt wie eine Sau. Nee nee, das kann nicht sein, mein Fahrprofil ist zudem noch absolut spritsparend, einfach losfahren und mit Max 1 kurzen Kreuzungsstopp nach 12 km am Ziel eintreffen. Keine Ampel, kein Verkehr, einfach nix was im Weg steht.
    Und der Sinn dieser Motoren mit kleinerem Hubraum liegt ja genau darin Sprit zu sparen weil eben im Teillastbereich weniger Hubraum gefüllt werden muss.
    Gerade wieder getankt, 47 Liter für 514 Km! Da war beim 95 PS Punto der Tank noch fast halb voll.

    Also wenn es dabei bleibt und FCA keine Lösung findet schalte ich einen RA ein und verlange Wandlung zu einem Diesel. Das kann doch nicht sein dass ich keine 500 Km mit einer Tankfüllung schaffe! Weder mein Lybra mit 131 PS noch der Marea mit 113 PS ( beide von der Masse und vom Aufbau ähnliche Fahrzeuge) haben derart viel gesoffen. Solche Verbräuche kenn ich nur vom Ulysse mit 136 Benziner PS, aber der wiegt leer schon 1,75 Tonnen und hat einen Windwiderstand wie eine Schrankwand.
    Dass der Motor anders kann beweisen ja die Modelle mit ältere Software.

    Was mir noch aufgefallen ist, auch bei tiefen Temperaturen ist der Motor extrem schnell auf 90°. Da hab ich mit dem 95 PS Punto gut die 3 fache Wegstrecke gebraucht, scheint also so dass sie extrem anfetten im Kaltstartbereich.
    PS: Reifendruck ist schon etwas über Vorgabe und es sind Conti Eco Contact montiert.