Also die 188er Puntos gingen auch leichter als die Tipos wenn dort die City an war, aber die Lenkung im Tipo geht keinesfalls zu schwer.
Beiträge von uhrmacher
Partner:
-
-
weiterhin kein Tropfen und schon wieder Richtung 26° unterwegs. Ringsum hat es geregnet, zum Teil extrem mit Schlammlawinen, hier NIX.
-
Ich hatte ja zur Probefahrt vorm Kauf auch einen Tipo aus dem Anfang 2018, den hab ich trotz Autobahn und etlichen Beschleunigungsmanövern auch mit 7,5 Litern bewegt und wie gesagt, mein Freund fährt den 500L mit diesem Motor immer unter 7 Litern Realverbrauch( BC zeigt bei ihm zwischen 5,8 und 6,5 an), selbst mit Urlaubsgepäck randvoll nicht mehr.
-
Der versprochene Regen blieb bis jetzt aus, kein Tropfen! Nun soll es Heute Abend Gewittern. Für nächste Woche hatte die App gestern noch 7 Regentage im Angebot, 12h später sind es nur noch 3.
-
PS: Meine Verbrauchswerte sind alles BC-Werte.Dürfte dann also ca 8% mehr sein, soviel weicht der BC immer nach unten ab. Kannst Du das bestätigen? Mein niedrigster Verbrauch auf Beiden war BC 6,9 bzw 6,5 auf einer Strecke von 220 km Schweizer Autobahn. Die war aber über längere Strecken auf 80 limitiert so dass auch der Durchschnitt recht tief ausfiel. Gefahren wurde ausschließlich mit Tempomat und nie über 120 ( ist mir da zu teuer) Das ist mir persönlich für dieses Streckenprofil zu hoch, zärtlich kann man kein Auto bewegen.
-
Meiner, BJ 2003, hat sich auf der Bahn gern mal 10 Liter genommen, der war aber mit Sucherheit 200 kg schwerer als der Eurovan 1
-
Tipos in der Heimat...
-
Alles anzeigen
Anscheinend ich Dein Gasfuß zu schwer......

bin mal gespannt was FCA dazu sagt......halte uns Bitte auf den laufenden......
LG Thomas

Das halte ich für ausgeschlossen, JEDES andere Auto in meiner Signatur ( ausser dem Ulysse) hat da deutlich weniger verbraucht und mein Fahrverhalten ist altersgemäß eher ruhiger geworden ;-).
-
auch mal 5 km lang 200kmh auf einer Wegstrecke von 440 km ist jetzt nicht gerade der Grund wieso die Kisten 10 Liter saufen. Ich schrieb ja auch in der Regel mit 160.(alles mit Tempomat) Wobei natürlich der Anteil der Strecken auch gering ist, wir reden hier von der A9, der A72, der A4 und der A 17, alles keine Rennstrecken mit viel unbegrenzter Wegstrecke. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag ja auch nur bei 75 km/h wobei keinerlei Verbrauchserhöhgende Langsamfahrten wie Stadtverkehr dabei waren. So viel hat vor 28 Jahren mein 2,0 Tempra nicht verbraucht wenn ich in 6,5 Stunden 920 km weit geflogen bin und da waren noch nicht so viele limitierte Strecken dabei.
-
Gestern wieder Tanken gewesen, 440 Km und die Anzeige sprang an. 43 Liter!!! Das macht real 9,77/100 km. Davon waren 310 Km BAB innerhalb der Regeln, in den Zonen ohne Limit auch kurz 200 im Schnitt aber so um 160´und der Rest Überland. Keine Kurzstrecke, kein Standverkehr. Eco Index 75.
Habe gerade eine Mail an den Freundlichen geschrieben, sie senden die Daten, nebst einem Garantieantrag wegen der hinteren Bremsen, nun zu FCA. -
Alles anzeigen
Und wer zahlt den Gutachter? Der kostet am Ende mehr als die Kupplung tauschen zu lassen.Wenn muss es über die Rechtsschutz gehen und dann heißt es "es dauert lange bis was geklärt wird" und man muß erst mal in Vorkasse gehen (wenn man das Auto schnell wieder nutzen möchte)
Ums selber zahlen kommt man (ohne Kulanz seitens FCA) nicht drum rum.
Auch wenns blöd ist bei 31000km eine kaputte Kupplung zu haben...Dann ist ja auch die Frage warum die Kulanz abgelehnt wurde.
War er denn immer bei einer FCA Werke zu den vorgeschriebenen Terminen?Wenn nein: dann Kulanz verdient abgelehnt, wird auch im 2. Anlauf mit Recht abgelehnt
Wenn ja: Kulanz wird meist im 2. Anlauf genehmigt wenn der Händler einen Teil mit übernimmt, bleibt aber dennoch ein kleiner Teil zu zahlen für den Kundenund rein rechtlich hat man am Ende KEINE Chance. Auch bei einem Materialfehler. Laut Gesetz sind die 2 Jahre bindend. Alles darüber hinaus... Pech oder Glück mit Kulanz.
Und selbst bei den 2 Jahren gilt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr - hier in dem Fall müsste der Kunde (mit Hilfe eines Gutachters) beweisen das der Schaden/Fehler schon zum Kaufzeitpunkt vorhanden war.Und Kulanz ist imemr noch freiweillig seitens Hersteller und kein Recht!
btw: ich würde genau so abkotzen bei solch einem Fall und wäre wütend usw...
würde ich nicht in einer FCA Werke schaffen würde ich mir das mit dem Auto 2x überlegen...So ganz stimmt das nicht, die Herstelle hätten das gern so, aber in Deutschland ist die Gesetzeslage eindeutig, auch in einer freien Werkstatt darf das Auto, sofern dies nach Herstellervorgaben geschieht, gewartet werden, ohne dass es bezüglich von Garantie oder Kulanz Beeinträchtigungen geben darf!
Gerade bei einem Teil was von keinerlei Wartung betroffen ist ( wie die Kupplung bei diesem Km Stand) ist es völlig irrelevant wer da vorher und wann am Auto etwas gewartet hat.
Anders sieht das natürlich bei Motorschäden aus, die z.B. durch falsches Öl oder überzogenen Intervallen entstanden sein können, dort muss dann über einen Gutachter geklärt werden ob die Ursache da zu suchen ist oder ein Fabrikationsfehler vorgelegen hat. Der Gutachter geht dann erst mal zu Lasten des Kunden. -
Hab mal die Werte der beiden Säufer ergänzt.
-
Also, da beide Tipos jetzt um 8000km auf der Uhr haben durften sie, recht voll beladen, mal zeigen was so geht. Der 5 Türer hat 214 und der Kombi 210 geschafft der war aber wirklich voll)
Vorher war aber 2 Wochen italienische Berge rings um den Lago Maggiore, als Abschluss des Einfahrprogramms angesagt. -
Das klingt nach defektem Ausrücklager, vermutlich ab Produktion, dadurch könnte sich die Druckplatte durchschleifen und Dein Lager rutscht dann durch. Lass Dir auf alle Fälle das alte Lager geben. Normal hätte dann aber die Kupplung immer mal geknackt beim Treten, so wars bei meinem Punto, allerdings nach 170000km.
-
Man ist es aber noch so gewohnt
allerdings wenn du einen Gang eingelegt hast sagt dir der tipo sogar das du die kupplung treten musst sonst springt er nicht an.Einspruch, meine beiden verlangen Immer das treten der Kupplung, auch ohne Gang.
-
Einmal mit dem Regata an die BAB Tanke Sophienberg A9 gerollt plötzlich war der Motor aus. Ab da wusste ich was reinpasst. Das 2. mal mit dem Dedra TD Ausfahrt zur Tanke wegen Baustelle verpasst, nächste Tanke 65 km, ok könnte klappen, 5 km vor der Tanke wars dann vorbei. Zum Glück 5 Liter im Kanister dabei gehabt, hab zwar min 1 min orgeln lassen müssen bis die Anlage entlüftet war, aber ging dann weiter. Das 3. mal im Ulysses 10km vor der Tanke verendet weil die Frau beim Tanken nicht richtig voll getankt hatte und ich mit gefahrenen km und Verbrauch eigentlich noch hätte fahren können. Da musste erstmals ein Freund einspringen.
-
Fehlerbeschreibung klingt ganz klar nach Hydraulik, also nix verrücktes, so ein Geber oder Nehmer kostet keine 100€
-
Ist noch Euro 6B hab noch die günstigste Kfz Steuer

Das könnte der entscheidende Unterschied sein.
-
Ich vermelde auch USB Ausfall an beiden Tipo. Ging aber jeweils nach Stopp, Abschließen und später neu Starten wieder. Auch hier dann USB stromlos.
-
Das kenne ich. Ich glaube es liegt an folgendem Verhalten:
Wenn man an einer Schrägung anhält und die Fußbremse wieder löst, greift die Hillholder Funktion. Hält man jedoch an und betätigt die Handbremse weil man kurz auststeigen will wird nach lösen der Fußbremse die Hillholder Funktion aktiv. Nach 2 sec. löst die Hillholder Funktion die Bremse und meldet eine Fehlfunktion, warscheinlich weil die Handbremse noch greift. Habe das schon einige mal gehabt wenn ich auf dem Campingplatz kurz aussteigen muss um die Schranke zu öffnen.
Ist jetzt so meine Vermutung.
Ich messe dem aber keine große Bedeutung zu. Ist halt so und nach einem Neustart wieder i.O.Das Problem tritt auch ohne Einsatz der Handbremse auf. Nach der ersten Meldung beim 5 Türer waren wir in der Werkstatt und die haben nix gefunden. Dann war länger Ruhe und im Moment ( Urlaub) tritt es fast täglich an beiden Autos auf.