Beiträge von uhrmacher

Partner:
Feiertag?

Ich bin ihn ja ausgiebig Probe gefahren und war da mit 7,xx unterwegs, und die Berichte im Freundeskreis (1x 500L BJ 2016) und ein Lancia Delta BJ 2011, beide mit diesem T-Jet sagten mir, da kannst Du problemlos zugreifen, denn Du bist eh ein eher sparsamer Fahrer. Ergebnis 2 mal ins Klo gegriffen. Noch hat sich FCA nicht zur Auswertung der Fahrt gemeldet, aber da bleiben so oder so Fragen offen ( Eco Index und Schaltverhalten während der Testrunde) die sie mir ganz genau erklären müssen.

ich kann mit den 7,XX Litern bei meinen alltagsstrecken gut leben bei knapp 40 PS mehr und höherem Eigengewicht wie der Punto der 6,2 Liter wollte mecker ich net. Is mir die Zeit zu schade für. :whistling:

Genau so hatte ich auch kalkuliert, nur hatte mein Punto nur 25 PS weniger als der Tipo und den habe ich mit 5,5 Litern Realverbrauch im identischen Einsatz bewegt. Der Tipo hat gemittelt auf 9000km aber 8,9 l/100 km. Und das hat mit jammern nix zu tun, dass ist einfach einer der Gründe wieso Fiat in 10 Jahren nicht mehr existieren wird! Traurig, aber so wird es kommen!

Wer meine Liste Autos mal durchliest weiß dass ich nicht erst seit 3 Jahren Auto fahre, denn keines dieser FZ hat meinen Haushalt mit weniger als 120000km auf dem Buckel verlassen und das Beste daran, ich hatte nie Probleme die damaligen Werksangaben, welche ja von allen Seiten als viel zu tief beklagt wurden, einigermaßen einzuhalten. Nur mit den WLTP Verbräuchen der Tipos kann ich nie und nimmer mithalten.

Ich bin ja sogar Probe gefahren, aber eben einen mit 6 b da es noch keine 6d Temp gab. Da war ich mit dem Verbrauch zufrieden, auch mehrere ältere T-Jet im Umfeld sind alle sehr sparsam unterwegs, nur diese 6 d Temp Kisten saufen offenbar unglaublich, ich glaube die meisten von Euch wissen gar nicht wie viel es wirklich ist und würden erschrecken wenn sie an die Tanke fahren. Wenn ich Spaß hätte, würde ich mit dem erzielten Verbrauch leben können, aber im Moment trage ich die Kiste nur vorsichtig durch die Gegend damit ich wenigstens 500km mit einem Tank kommen. Trete ich mal paar Km drauf wird es sofort 2 stellig!

Die Verbräuche sind ok, aber eben für 1995 und nicht 2019! Das ist nicht Stand der Technik. Da ist die Entwicklung völlig stehen geblieben. Eine Kollegin hat sich vor paar Wochen einen Skoda Rapide Kombi mit Turbo Benziner gekauft, müsste leistungstechnisch sehr nah beim Tipo sein, die fährt einen sehr ähnlichen Arbeitsweg, nur ist bei ihr der Tank nach 700km noch zu 1/4 gefüllt. Das ist Stand der Technik!( auch 6d Temp)

Soo hab jetzt die Testrunde von Fiat( 105km mit 6,4 im Schnitt) endlich auf dem ECO Drive ins Iphone übertragen bekommen. Vorweg, so einen schlechten Index hatte ich noch nie! die haben 65 und beim Schalten tiefrot nur 1 Stern. Jetzt frag ich mich was dieser ganze Quatsch soll, wenn ich mit Index 80 und alles grün 2 Liter mehr verbrauche?

In einem Fox in der Nachbarschaft, mit SDI Motor, lebten mal 4 Marder gleichzeitig, die sind an dem Tag des Fundes gerade 200km BAB mitgefahren. Die hatten bestimmt Ohrenschmerzen.
    PS hab mir unter meine Tipos feinen Maschendraht gelegt, seit dem keine Spuren mehr auf dem Auto, vorher jede Nacht!

Vielleicht bekommst Du von denen mal ne Fahrstunde...... :whistling: :whistling: :whistling: dann klappts auch mit dem Verbrauch.... :D
    LG Thomas :thumbup:

So schlecht kann mein Fahrstil nicht sein, den Werkstattersatzwaagen, ein Turbo Benziner mit 100 PS hab ich mit einem Schnitt von 5,4 l/ 100km wieder abgegeben und den hab ich garantiert nicht anders gefahren als den Tipo.
    Gerade hab ich mit nem Freund tel , der wollte seinen 6 b Volvo gegen einen 6d Temp Volvo gleichen Typs tauschen, da hat ihm der Händler ins Gesicht gesagt er solle den alten behalten, der Neue saufe min 1 Liter mehr.

So, hab das Auto wieder abgeholt, die haben es über 100km geschafft einen Schnitt von 6,4/6,7 l/100km zu verbrauchen. Ich weiß nicht wie, aber wahrscheinlich 4 Bar auf den Rädern und dann das Auto getragen. Auf alle Fälle ohne Licht, ohne Klina, ohne Lüftung und mit Fenster zu. Vielleicht noch Spiegel angeklappt???Durchschnitt 51 km/h.

Bin gespannt was Fiat heute bei der Runde verbraucht hat. Real hab ich über 8885km ( mein Stand bei Abgabe) 8,93 l/100 km Verbraucht. Mein Leihwagen seit Gestern 5,9l ( ein Suzuki Baleno mit dem kleinen Turbobenziner und 100 PS. ) so etwas ist meine Vorstellung von einem sparsamen Turbobenziner.

Wenn das nix bringt wird ich ggf. einen Gutachter einschalten, denn das Verfahren von denen ( Nur mit der Tanksäule, nicht mit geeigneten und geeichten Messgeräten) hält eh keiner echten Prüfung stand. Für eins der beiden FZ hab ich ja noch einen Joker in der Hinterhand, der läuft z.T.über die FCA Bank und deren Widerrufsbelehrung ist juristisch mangelhaft sodass man sehr gute Chancen hat den Verkauf OHNE Einbuße durch Wertverlust später noch widerrufen machen kann, d.h. Karre zurück und volle Kohle zurück. Dazu gibt es inzwischen schon mehrere gültige Urteile.
    Aber erst mal will ich natürlich versuchen eine gütliche Einigung zu erreichen, ggf. mit SW Update oä, weil ich ja sonst zufrieden bin.
    Andernfalls fällt auf das FCA den Motor z.T. ersatzlos aus dem Programm nimmt, im 500L gibt es z.B. nur noch die beiden 95er und den 1,6er Diesel. Alle Varianten mit T-Jet oder dem 1,6er Sauger gibt es nicht mehr, was wiederum dafür spricht dass sie den Motor nicht sauber und sparsam hinbekommen!

So, Heute Anruf von FIAT bekommen, denen hatte ich meine Verbrauchsdaten geschickt, die machen nächste Woche eine 100km Probefahrt und wollen selber sehen was er schluckt. Bin gespannt was rauskommt. Außerdem werden die hinteren Bremsen auf Garantie getauscht! ( Tragbild Scheiben eine Katastrophe)

das gute Shell Racing Power und die Strecke ist sehr gut zu fahren, die Hälfte davon geht gemütlich mit 100 voran, da alle gefühlten 10 Kilometer Radarkontrollen sind ;)
    Und was man da an Sprit spart geht zumindest bei mir dann auf der Autobahn flöten :love:
    Ein normaler Mensch könnte mit maximal 130 auf der Bahn einen Verbrauch von 6 Litern schaffen :D

Dann fahr die Strecke mal mit meinem Tipo, ich garantiere Dir 8 Liter real!
    Kollege von mir ist gerade aus Sachsen an die Ostsee und zurück mit einem randvoll beladenem Seat Altea TSI gefahren, Realverbrauch 6,2 Liter Super!!!

Nee, aber über die Jahre ist mehreren Leuten im Umfeld aufgefallen dass man damit weniger verbraucht und die Kiste besser fährt. Trifft übrigens auch auf den Sprit aus CZ zu, die scheinen weniger BIO beizumischen.....

Ich habe auch den Eindruck dass der Tipo extrem schnell auf 90° ist, jetzt im Sommer braucht er keine 2 km und das geht nicht nur steil bergauf, vielleicht 30 m höher bis in den Nachbarort. Dafür schnellt aber auch der Durchschnittsverbrauch extrem nach oben, wenn ich am Abend vorher tanke und zurückstelle, dann 15 km von der Tanke heimfahre und mich über 8,0 auf dem BC freue ist schon nach dem Motorstart 8,1 und nach dem Ausparken 8,5 drauf, wobei ich sofort ausparken kann, hab praktisch nie Verkehr vorm Grundstück und fahre dann auf einer Spielstrasse gemächlich vor.