Beiträge von uhrmacher

Partner:
Feiertag?

    Muss wohl so sein! Ich habe beim 500L Trekking (Diesel) und bei den beiden 500X (Super)erst eine Abweichung an der 2. Stelle hinter dem Komma gegenüber der Excel Berechnung gehabt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Türken beim Tipo eine fehlerhafte Formel verwenden!?

    Die Abweichungen beider Autos sind exakt gleich, schwanken nur minimal, was wohl auf die Füllmengen beim Tanken zurückzuführen ist. In Summe nach nunmehr 11111 Km ( hab ich vorgestern geknackt) bleibt es aber bei beiden Autos stabil bei zu tiefer Anzeige. Ich denke in gewisser Weise ist das gewollt damit die Sauferei nicht noch stärker auffällt. Denn wenn es Streuung wäre, müsste ja auch mal einer mit weniger Verbrauch als Anzeige aufwarten können, aber davon ist ja hier nix zu lesen.

    Ich hatte mir bei vorherigen Autos angewöhnt die Stellen der Karosse, auf denen die Türdichtungen aufliegen, mit starken Transparenten Klebestreifen zu überziehen. Dies soll zum einen den Lack vor Sand in den Dichtungen schützen, da ansonsten irgendwann das Blech durchschaut und zum anderen vor eben diesen Knarzgeräuschen.

    FAZIT:
    Die BJ 2017 sind vom CO2 her dreckiger, wurden aber nach der alten Norm vermessen, die sind schneller, kosten weniger Steuern!
    Die BJ 2018 sind vom CO2 her besser, werden aber nach der neuen Norm vermessen, die sind langsamer, kosten mehr Steuern!


    Was ein Schei…! :cursing:

    Unterschreib ich auch nicht, meine laufen beide locker 210, der 5 Türer 214. Vielkeicht sollten Betroffene mal auf einen Leistungsprüfstand bei einem Tuner etc.

    Was man bisher über die neue Generation lesen kann klingt nicht gerade vielversprechend.....Schade eigentlich, bisher waren Fiat Motoren fast immer effizient und haltbar, aber irgendwie haben die der Entwicklung derart das Geld gekürzt dass nichts zeitgemäßes mehr rüber kommt.

    Hallöchen, kann nicht mal ein Moderator diesen unsäglichen Thread schließen?

    Musst es ja nicht lesen, ich denke aber dafür ist dieser Thread hier da, schließlich diskutieren wir ja nicht über die Größe vom Lenkrad sondern über den Inhalt zur Überschrift!
    Deiner Rechnung nach würde es bei mir ca 550€ mehr pro Jahr kosten nur weil ich einen Tipo und nicht ein x beliebig anderes Model fahre( da reden wir noch nicht von der recht hohen Versicherungseinstufung und der happigen Steuer von fast 200€), da ist dann der Minderpreis schnell weg, zumal ich meine Autos sehr lange fahre. Das ganze dann mal 2, weil wir eben 2 Tipos im Haushalt haben. Ich weiß nicht wie Du Dein Geld verdienst, ich muss dafür jedenfalls arbeiten gehen.

    Ich habe Dich lediglich darauf hingewiesen dass Du völlige Falschinformationen über mein Kaufverhalten hier in die Runde wirfst weil Du offenbar nicht alle Beiträge richtig gelesen/ verstanden hast. Wenn Du etwas nicht verstehst( so wie von Dir selber geschrieben!) dann solltest Du erstmal lesen und nicht mit halbwegs blöden Kommentaren andere User hier für deppert halten!
    Und nein, ich erwarte nicht bei 160 mit 5 Litern zu fahren, geh aber jede Wette mit Dir ein ein vergleichbar großes Auto mit vergleichbarer Leistung deutlich sparsamer zu bewegen. Es genügt dabei sicher schon ein T Jet aus 2016 oder älter. Der Motor war nicht immer ein Säufer, er wurde erst dazu gemacht weil offenbar die Entwickler auf die Schnelle kein vernünftiges Setup hinbekommen haben als 6d Temp fällig wurde.

    dann viel Glück :1f602: :1f602:


    Aber einen deutschen Diesel mit einen italienischen Benziner zu vergleichen ist natürlich der richtige Weg :1f44d: :1f602:

    Ist mir schon klar dass ein Vergleich mit einem Diesel hinkt, was es aber mit deren Herkunft zu tun haben soll musst Du mir noch erklären!
    Aber, dieser Diesel wiegt nochmal 100 Kg mehr als der Tipo und wurde getreten was das Zeug hält und verbraucht 4!!!! Liter weniger als ein Tipo der 30 PS und 100 Nm weniger Drehmoment hat? So groß ist der Unterschied Benziner zu Diesel nicht im Ansatz! Ein gleich starker Turbo Benziner aus anderem Haus verbraucht auch locker 2 Liter weniger als der Tipo in 6EdTemp Konfiguration. Da gibts nix schön zu reden, das Ding ist, was den Verbrauch angeht, GRÜTZE!

    So, nach länger Zeit mal wieder ein Update zu meinen beiden Säufern, Verbrauch unverändert knapp unter 9 Liter real (fast alles Überland, geh ich auf die BAB sind schnell 2 stellige Verbräuche angesagt), aber, ich hab Antwort von FCA und sie sagen natürlich es sei alles iO. Nun hab ich mich mal bissel mit dem WLTP Prüfzyklus befasst und muss feststellen, die Probefahrt, welche FCA durchgeführt hat war nicht im Ansatz korrekt. Der Prüfzyklus ist nämlich reichlich 20 km lang und enthält eben auch den Kaltstart und diverse Beschleunigungen und Geschwindigkeiten. Die durchgeführte Probefahrt war im Stück 109 km(also 5 WLTP Zyklen am Stück) und ggf sogar ohne Kaltstart am Morgen da sie ja das FZ zuvor an einer Tanke randvoll getankt haben. Außerdem wurde nicht nach Schaltempfehlung gefahren!
    Mein Anwalt meinte nun, Erfolg haben wir, wenn wir über ein Gutachten einen Prüfzyklus auf dem Prüfstand fahren lassen und dabei eine Abweichung größer 10% der Katalogwerte entsteht. Problem ist nur, kein Prüfstand derzeit buchbar und was es kostet weiß ich auch noch nicht.
    Am Rande sei vermerkt, ich musste neulich mal wieder mehrere Tage auf Dienstreise und habe dabei kanpp 2000 km in einem Passat 2,0 TDI neuester Bauart absolviert. Realverbrauch auf Überland und Autobahn mit 120er Limit 4,7 l/100km und auf BAB mit Stau und viel Vollgas wo erlaubt, 7,0 l/100km! Bei dieser Fahrweise hätte der Tipo locker 11 l gezogen und wäre dabei nicht ganz so fix unterwegs gewesen!

    Als Fiat meine Verbraustestfahrt gemacht hat, hatte ich unmittelbar zuvor 48 Liter reingequetscht. Der Werkstattmeister tankte danach mit dem kleinen Stutzen aus den Bordwerkzeug nochmals 5,5 Liter mehr in den Tank! Das Gleiche dann nach der Testrunde und in der Tat dauerte es dann ewig eh der erste Balken ausging. Also passen ca 55 Liter rein wenn man den Tankstutzen austrickst!

    Die Frage ist, baut Fiat selber auf Gas um? Was passiert mit der Garantie? wieviel Volumen geht vom Kofferraum verloren, bzw. gibt es einen Tank der nur den tiefen Teil der Reserveradmulde verbraucht und damit eine Ladeboden-Tiefposition noch möglich macht? Wie wird die Füllung vom Gastank im Kombi angezeigt?