heute Nachmittag, Auto stand schön in der Sonne und das Knacken war wieder da, genau wie die Tage zuvor. Immer in Verbindung mit leichten Lenkbewegungen und Laswechseln
Beiträge von uhrmacher
Partner:
-
-
skoda scala 1,5 tsi
-
unser kleiner Händler ums Eck hat sogar schon den brandneuen Ioniq 5 rumstehen. Hammerteil!
-
Hyndai Kona E schon probiert? Der ist momentan der Favorit weil er extrem effizient ist und trotzdem sehr viel Platz bietet und etwas erhöht ist im Einstieg.
-
bin ja neulich einen 1,5 Liter Turbo gefahren. Ich hatte Spaß damit und war unter 6 L unterwegs. Wenn ich da angefangen hätte zu knausern wäre die 5 definitiv gefallen und das Ding hatte 150PS und war schwerer als der Tipo.
-
so, komme gerade vom freundlichen. Heute natürlich kalt hier und nix zu hören. Auch nach 19km Hatz durch den Algäu keinerlei Geräusche. Der Meister prüfte trotzdem, aber er fand nix, keinerlei Spiel der Koppelstangen. Radschrauben hat er auch geprüft und für gut befunden. Weiter fahren, wenn wieder stärker wird, stärker beobachten, aber im Moment keine Gefahr.
-
Alles anzeigen
Spritspar-Test beendet. Mach ich nie wieder

Ich wollte sehen, wie weit man mit einer Tankfüllung im Sparmodus kommt, weil jemand in einem sozialen Netzwerk behauptet hat, man bekommt die Coladose auf unter 5 Liter gedrückt. Also Gaspedal sanft streicheln, Fenster auf statt Klimaanlage....so wie das Autofahren keinen Spaß macht.
Heute Nacht musste auf der Heimfahrt getankt werden.
Da war er wirklich schon sehr sehr leer, alles rausgequetscht.
921 km geschafft bei 47,1 getankten Litern ergibt händisch gerechnet 5,11 Liter auf 100 km.Wobei mir unklar ist wo der Sprudel reingeflossen ist wenn der Tank laut Papieren angeblich nur 45 Liter fasst.
Der Bordcomputer kommt auf 5,2 Liter.Mein Fazit:
Nein, unter 5 Liter komme ich auch bei völlig spaßbefreiter Fahrweise nicht. Vielleicht schaffen es andere.
Die 1.036 km Reichweite, von der der Bordcomputer bei jedem Volltanken fantasiert, sind völlig unerreichbar.Also wenn das alles ist was nach unten geht ist der Motor zwar sparsamer als der Tjet, aber mit seinen 100ps und 1 Liter Hubraum meilenweit von der Konkurrenz weg.
-
@Andis HP
Schau Dir mal den Corsa E an, den gibt es zu sehr günstigen Leasingraten, ist zwar nicht mein absoluter Favorit derer die ich alle schon Probegefahren bin, aber für Deine Zwecke wahrscheinlich ideal. -
-
@Braindead
Na klar geht nichts neues ohne neue Probleme, das steht doch außer Frage, aber rechne doch selber mal aus wie oft der Durchschnitts Deutsche sein Auto laden muss. Das sind in vielen städtischen Regionen, wo die Leute auch mit Öfis fahren können, vielleicht alle 2 Wochen mal und dann für ne Stunde mal am Schnelllader oder kostenfrei auf dem Parkplatz vom Supermarkt. Ein sehr guter Kanal um sich mit dem Thema mal zu befassen auf YT wäre übrigens Nextmove. Der geht sehr klar und offen mit den ganzen Problem um und wenn man den Kanal schon länger verfolgt kann man gut sehen was im Hintergrund alles abläuft und sich verbessert und wo es noch Probleme gibt. -
warum so spitz? Es liegt in meiner Natur neuen Dingen aufgeschlossen gegenüber zu stehen ohne dabei alles Alte zu verfluchen. Außerdem bin ich technisch ausreichend bewandert und informiere mich auch gern umfassend. Und ich sage Dir, der Moment der technologischen Ablösung ist längst eingeleitet, auch wenn das hier einige nicht gern hören wollen. Wenn der Tipo nicht so eine erbärmliche Saufziege wäre könnte ich es sicher noch länger mit beiden aushalten, aber so langsam wird mir der Weg zur Arbeit zu teuer wenn ich weiß dass es erheblich günstiger und schonender für unsere Umwelt geht. Das ist der Lauf der Dinge….
-
willst du mich jetzt hier rausekeln nur weil ich nicht Deiner Meinung bin? Keine Vorfreude, eine der beiden Saufziegen wird mir noch ne Weile erhalten bleiben.
-
mach ich sicher bald…..
-
jo
und das immer mehr, arme
FeuerwehrDas haben die vor 130 Jahren, bei der Einführung der Verbrenner, auch gesagt, heute redet keiner mehr über das böse Benzin……
-
das stimmt, diese Theorien gibts seit 10-15 Jahren. Sind eben Theorien.Die Realität sieht anders aus. Wenn morgen irgendwo in Europa das Netz zusammenfällt, ist kein aktiver Schutz da. Es kann (wieder mal) gut gehen oder eben im Blackout enden.
Daran können auch die schönsten theoretischen Vorkehrungen nichts ändern.Nix Theorie, es gibt schon Musterregionen wo Praxisversuche laufen. Wie gesagt, RICHTIG schlau machen und nicht 6 Jahre alte Aussagen wieder aufwärmen, hilft ungemein.
-
Das Geräusch kommt zu 110% vom Fahrwerk/Antrieb, da sind dumpfe Schläge die sogar zu spüren sind.
-
Für mich ist die ganze Impferei keine Frage fürs persönliche Wohlbefinden sondern für das Wohl der Gesellschaft in der ich lebe, deren Gastronomen und Einzelhändler die ich unterstützen möchte und vor allem die Menschen, welche sich auf Grund medizinischer Gründe nicht impfen lassen können, für die Kinder und das ganze Umfeld, ja auch für meinen Arbeitgeber, der darauf angewiesen ist dass möglichst alle Leute da sind um termingerecht zu produzieren. Für mich ist es selbstverständlich, dass winzige Risiko einer Nebenwirkung einzugehen, wenn es dadurch für alle besser wird. Wenn es einen Unfall gibt und ich kann durch mutiges Eingreifen Leben retten, geh ich ein viel größeres Risiko ein wenn ich z.B. versuche Leute aus einem brennenden Auto zu befreien oä.
Das sollten sich alle hier mal durch den Kopf gehen lassen die so vehement auf ihrer Selbstbestimmung pochen, aber bei nötigen Einschränkungen die ersten sind die auf den Staat schimpfen und alle Politiker für blöd erklären. Habt ihr Euch mal gefragt wieso Millionen von Menschen nach Deutschland wollen um hier zu leben? Sucht mal den Fehler! -
dazu bräuchte man erst einmal eine Grundlage - ein europäisches Stromnetz, das dafür ausgelegt ist.Davon sind wir weit entfernt.
Wir werden auch ohne E-Autos einen Blackout in Europa erleben, bisher hatten wir sehr viel Glück.
Erst vor einem Monat sind wir wieder knapp vorbeigeschrammt.
Und nun stelle man sich vor was wohl los ist wenn nur 1 Mio E-Auto-Besitzer in Europa gleichzeitig am Feierabend "tanken".einen Blackout erleben wir ganz sicher nicht wegen der E Autos, das ist an den Haaren herbeigezogen. Ganz im Gegenteil, es laufen Projekte mit bidirektionaler Ladeinfrastruktur, d.h. In Notfällen dient dann jedes, an entsprechenden Stationen angeschlossene, E Auto als Pufferspeicher, heißt es kann kurzzeitig auch Energie abgeben. Da läuft im Hintergrund so viel ab, aber dies erfährt man nur wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt und nicht nur oberflächlich alle Vorurteile wiederholt.
Und wer, fährt schon 800km ohne Pause, das ist nicht nur unüblich sondern auch fahrlässig. Mal ne halbe Stunde stoppen auf einer langen Reise hat noch keinem geschadet. -
Fällt bei mir flach, hab Scheiben rings rum.
-
Deine Fehlerbeschreibung passt perfekt auf meine. Am Montag hab ich Termin in einer Fiat Vertretung. Mal schauen was die finden. Problem tritt vermehrt bei heißem Fahrzeug auf, also wenn es warm gefahren ist und länger langsam bewegt wird. Dann ist es echt krass. Bei normaler Fahrt nix zu merken.