Beiträge von uhrmacher

Partner:
Feiertag?

    der hat einen 1,9 JTD mit 120 PSEiner der wenigen in Österreich mit den 2 Gläsdächern, Töchterlein war begeistert als wir ihn nach bestandener Führerscheinprüfung aus Oberösterreich geholt haben. Teilfolierung ist nicht auf meinen Mist gewachsen, aber sie steht drauf. Geschmackssache.
    Doppel-DIN-Touchscreen-Radio von Amazon ist natürlich ein Muss für eine junge Dame, genauso wie der Prinzessinnen-Glitzerüberzug am Lenkrad. Auch wieder Geschmackssache.
    Hauptsache, sie ist happy.




    mein Sohn hatte ja den 2,0 Multijet mit 165ps und hat ihn mit 250000km auf der Uhr verkauft. Karosse restlos rostfrei, Verschleißteile außer Bremsen und Lamdasonde und Glühkerzen auch noch Original, aber nun kündigte sich langsam das Zweimassenschwungrad an und die Ansaugwege waren wohl auch zugekokt, denn die volle Luftmasse hat er auch bei Vollgas nie mehr erreicht obwohl der Ladedruck genau stimmte. Dies in Summe hat ihn abgeschreckt, auch wenn der Motor keinen Tropfen Öl verbraucht hat, man weiß ja nicht was dann noch kommt.

    Ist auch fast logisch, denn in einem laufenden Motor berühren sich keine Metallteile. Zwischen ihnen ist immer der Ölfilm. Wenn man also Reibung reduzieren will muss man die ölinterne Reibung vermindern.

    Aber. Und das betone ich immer wieder gerne.


    Wir könnten schon viel weiter sein, wenn sich viele Umstände anders entwickelt hätten. (Impfstoff Bestellung, Hickhack bei den Nebenwirkungen.....)

    Richtig, aber nützen würde es uns wenig, die Pandemie ist und bleibt ein Globales Problem, es hätte fast keine positive Auswirkung auf D wenn wir zuerst alle durchgeimpft sind, der Rest der Welt aber nicht an Impfstoff kommt weil sich 3-4 reiche Länder alles unter den Nagel gerissen haben. Wenn der Virus im Rest der Welt weiter tobt gibt es Mutationen gegen die auch unsere Impfung nicht mehr wirklich hilft, das sollte man nie vergessen.

    Das sehe ich genauso. Von wichtigen sicherheitsrelevanten Teilen wie den Bremsen würde ich als Laie auch die Finger lassen. Dafür gibt es Profis oder Leute wie Nino.
    Mehr als Putzen ist bei mir auch nicht drin. Scheibenwischwasser auffüllen geht auch noch. Welcher Behälter ist das noch mal? :thumbsup:
    Dafür kann ich gut Formulare ausfüllen :thumbsup: .
    KH, ehem. Beamter

    Wer schonmal Räder selber gewechselt hat, ist nicht weit weg vom Belagwechsel an der Bremse. Es sind in Summe 3 Schrauben mehr die mit Verantwortung und Drehmoment wieder befestigt werden müssen. Wenn einer natürlich 2 linke Hände oder kein richtiges Werkzeug hat, sollte er es lieber machen lassen, aber bitte auch den Räderwechsel, denn ich weiß wie es sich anfühlt wenn einem als Motorradfahrer plötzlich ein Hinterrad eines entgegenkommenden Autos auf die Fahrspur fährt. :/

    Da mein Sohn Mitarbeiter in einem zur VAG Gruppe gehörenden Autohaus ist, sollte das klappen. Wir werden dann vor Rückgabe selber ein Gutachten nach Lessingvorgaben anfertigen lassen, dann gibts keine bösen Überraschungen und wir können nicht übern Tisch gezogen werden.

    So wie vorgesehen durch die Wartungsklappe hätte es nicht funktioniert?

    hab garnicht geschaut ob der eine hatte, war BJ17. Aber dadurch dass das Einsetzen des Adapters sehr viel Geschick erfordert damit er nicht im Scheinwerfer landet und du dann die ganze Front zerlegen musst um ranzukommen, war mir der Ausbau des Lufi lieber. Das ganze dauert ja nur 3 min und ohne Bühne, mit Rad am Auto, nützt Dir die Klappe wenig da der Kopf zum gucken eh nicht weit genug reinpasst. Blickkontakt zum Bügel ist bei der Montage der Adapter Pflicht! Vielleicht täte man sich leichter wenn man den Adapter vorher mit einem dünnen Doppelklebeband bestückt, damit dieser ohne Bügel von allein hält. Tut er dies nicht braucht es fast immer 2 Hände um ihn zu halten und den Bügel zu schließen.

    So, das Ergebnis steht fest. Erst Mal keine Plakette da das Tragbild der vorderen Bremsscheiben mangelhaft ist, und zwar nur innen. Bremswerte ansonsten top. Murmelte was von das die Bremsscheiben reissen können. Naja, lass ich Mal so stehen.


    O.k., Scheiben und Klötze habe ich ja im Auto liegen, also Werkstatttermin machen und dann die Plakette abholen.


    Sonst war nix dran. Alles supi!!

    Kannste doch fix selber machen, Räder runter, Sattel zurückdrücken und abschrauben, Scheiben abschrauben und Sitz putzen, neue Scheiben drauf. Alte Beläge raus, Sattel putzen, neue Beläge rein und alles wieder dran. Dann stehst Du in unter 2 Stunden wieder bei ihm auf der Bühne.

    Ich behaupte mal ein Großteil der guten Zulassungsdaten für VW und Co geht auf gute Leasingangebote zurück. Ich hab für meinen Sohn, welcher bis vor kurzem einen Bravo 198 2,0 Multijet gefahren ist (250000 km auf dem Buckel), nach der preiswertesten Variante gesucht, wie er weiter seine 25000km/Jahr fahren kann. 1. Variante Bravo erhalten, hätte bedeutet neue Kupplung und Zweimassenschwungrad und sicher noch einiges mehr. 2. Variante, ein Neuwaagen finanzieren. 3. Variante ein Auto leasen. Gesagt getan und dabei entschieden, dass Leasing das absolut günstigste/ risikoärmste ist. Wir haben einen Golf Variant 2,0 TDI mit DSG und sehr hoher Ausstattung für 219€/ Monat gefunden. Ohne Anzahlung, ohne Schlussrate. Einfach nach 3 Jahren, möglichst ohne Schäden wieder abgeben und zwischendurch 2 mal Service bei VW bezahlen und fertig. Garantie bis 100000km ist incl. Das ist unschlagbar, da bekommst Du nicht mal eine Coladose mir kleiner Ausstattung für. Auf der Suche nach günstigen Leasingangeboten für 25000km/ Jahr waren auf den ersten 10 Seiten ( Preise aufsteigend sortiert) nur VW Golf und Passat zu finden. Erst als es Richtung 300€/Monat ging kamen erste andere Hersteller dazu.
    Wen wundert dann also dass es so viele VWs in D gibt???? Mich jedenfalls nicht mehr. Und sparsam ist die Kiste auch noch, er lässt sich mühelos unter 5 Litern bewegen und dies bei 150 PS! Auf der BAB bei der Heimfahrt aus Düsseldorf hatten wir einen 110er Schnitt und sind bei 5,25 L/100km Real ( BC 5,3)rausgekommen, jetzt bei Mischbetrieb sind es unter 5 Litern BC. Versicherungseinstufung ist auch deutlich unter Tipo Niveau. Billiger kannst Du keine 25000km/Jahr fahren.

    Als Abblendlicht ja, ist mit klammer fest gemacht (zumindest bei den Linsen). Als Aufblendlicht wird es nur eingesteckt ohne Klammer. Und da muß auch keine Luftfilterkasten raus. Das geht da so ganz gut. Zumindest beim Tjet.

    Ja klar, aber ich hab natürlich 4 LED verbaut, ohne Demontage Lufi keine Chance. Wenn der Adapter aber schon montiert ist gehts blind, da kann der Lufi bleiben wo er hingehört.