so, ich hab heute den ersten Tipo (keinen meiner beiden, die haben ja bi xenon) auf die Philips LED umgebaut, bissel Geduld sollte man mitbringen und dann klappt es auf der Fahrerseite gut und auf der Beifahrerseite muss der Luftfilterkasten beim ersten Einbau raus, denn blind bekommt man die Adapterringe, welche auf den LED mit Bajonet befestigt sind, nicht in die Scheinwerfer ohne sie in den Tiefen des Scheinwerfers zu versenken. Und ohne die LED aus den Ringen zu nehmen bekommt man die Halteklammer nicht zu. Also 1. Schritt ist Adapterringe abnehmen und dann als Lampenersatz einbauen und Bügel schließen. Erst dann kommen die LED in die Ringe und werden durch eine 45°Drehung fixiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, es war zwar noch nicht dunkel, aber allein der Anblick des kalkweißen Lichts ist der Hammer.
Beiträge von uhrmacher
-
-
Kombi 31333 HB 24000 km
-
Hier gibts ein Impfangebot für MA ü 40 mit J&J. Und? Es haben sich weniger gemeldet als Dosen da sind. Muss man nicht verstehen......
-
Ja das habe ich nun auch rausgefunden.....aber ohne Dich beleidigen zu wollen.....ich fand den nicht so gut.....ich hatte die alte Form aber schon das Facelift.....also die Schuhkartonform....
und mit seinen 136 PS ging der echt gut.....
das war der einzige Fiat den wir über 6 Jahre hatten 
LG Thomas

Ich hab den damals gekauft weil ich einen brauchte in dem 3 Kinder, 2 davon in großen Sitzen, nebeneinander Platz hatten. Gebraucht kam damals nicht in Frage, also wurde es ein fast vollausgestatteter 179AX Emotion mit Bi Xenon usw. Auf Aussehen hab ich dabei kaum noch geachtet und ein schlechter ausgestatteter Sharan hätte 9000€ mehr gekostet.
-
Hallo Uhrmacher,
bei BMW ist das ein gängiges und bekanntes Problem, Schwiegersohn und Schwiegervater waren davon betroffen. Ich denke allerdings daß es bei Deiner Bekannten, wie bei den andern BMW-Fahrern, der aufgerostete ABS-Ring an der Antriebswelle war. Beim Beschleunigen weitet sich der gebrochene ABS-Ring wohl leicht und es kommt zu unplausiblen Signalen und der Sensorring zerstört durch Berührung auch den Sensor am Achsschenkel.
Bei den ABS-Systemen wie beim Tipo, mit magnetischem Sensorring, würde der Fehler sofort auftreten da die Sensoren um einiges sensibler arbeiten.
Beim Tipo meckert die Druckanzeige schon mal grundlos, resetten und gut.Getauscht wurde nur der Sensor. Der Ring war wohl, entgegen den Befürchtungen, noch in Ordnung. Witzig fand ich wieso das ABS keinen Fehler spuckt. Denn der Ring weitet sich nicht erst beim Beschleunigen sondern durch den Rost auf der A Welle, ist also immer gross, auch beim Bremsen.
-
Mit 179 AX kann ich nichts anfangen.....mit einen Baujahr schon.....ich weiß nur eines.....wenn es den alten Ulysse noch geben würde als Neufahrzeug würde ich den sofort wieder kaufen....der 2.0 16 V war ein toller Motor und vor allem sehr schnell.....wir haben den von einen Autoverrückten Tankstellenbesitzer gekauft.....2,5 Jahre alt, keine 20000KM gelaufen und getunt ohne Ende.....die Farbe war so ein schönes Dunkelgrünmet......freue mich heute noch wenn ich den fahren sehe.....aber leider wurde er uns Ende 2009 zu klein und es folgte der Scudo als Neunsitzer.....naja 5 kinder brauchen halt Platz....
LG Thomas
179 ax war bj 2003, also der Nachfolger. Der Motor war ok, ohne Probs bis zum Ende
-
@ThomasIch hatte den 179AX und der hat z.B. die Uniroyal Sommerreifen Reifen in 18000km bis zur seitlichen Glatze abgefahren. Das war so krass dass ich dachte die Achse ist krumm, aber Achsvermessung ergab alles io . Richtige Reifen drauf, weder schief abgefahren noch nach 20000km wieder platt.
-
20% teurer
.....meine Zeetex WH 1000 SUV im Format 235/55/17/103 H haben pro Stück damals im Angebot keine 57 Euro gekostet pro Stück für einen Michelin hätte ich fast das 3-fache bezahlt.....und das die länger halten(50%) halte ich für ein Gerücht.......
bei meinen Scudo 9 Sitzer haben die gerade als Sommerreifen 12000 KM gehalten Restprofil 2mm......das war allerdings 2010......LG Thomas

Ich fahr ja nun schon paar Jahre Auto, eins kann ich definitiv sagen, Michelin hat immer deutlich länger gehalten als alles andere. Am krassesten wars auf dem Ulysse, der hat alles außer Michelin regelrecht gefressen, da war die Haltbarkeit sogar doppelt so hoch. Und so teure sind die auch nicht, für meine 225er auf dem Tipo hab ich um die 82 € das Stück bezahlt, das finde ich jetzt nicht abartig überteuert.
-
Stimmt, Tempra Nr.1 in meiner Historie (2,0 8V) war dem Ölkonsum auch nicht abgeneigt.
-
Ja natürlich. Weil das ein anderes System ist und das Antiblockiersystem und das Reifendruckkontrollsystem nichts mit einander zu tun haben, ausser das sie im selben Auto verbaut sind.
Ok, ein indirekt messendes System, wie beim Tipo, greift natürlich auf das Drehzahlsignal der ABS-Sensoren zu und misst Drehzahldifferenzen der Räder untereinander, aber bei den angesprochenen Möglichkeiten würde die ABS-Lampe sofort angehen weil da eine Fehlfunktion erkannt wird.
Geht nur Kontrolle des RDK-Systems an dann fallen die angesprochenen Möglichkeiten weg.Dem muss ich klar widersprechen. Am 1er BMW einer Bekannten gab es starke Probleme mit einem ständig eingreifenden ASR. Sobald man Gas gab wurde regelmäßig die Motorleistung gedrosselt. Schaltete man das ASR aus, kam nach längere Fahrt plötzlich ein Reifendruckfehler ins Display, aber Motorleistung war dann immer da. Fehler war ein defekter ABS Sensor an der HA. Einziges System ohne Fehlermeldung: Das ABS!!!!
-
Kein Ölverbrauch zu verbuchen, selbst der 17 Jahre alte Punto mit dem 1,4 95 PS hält sich noch sehr zurück. Bei 1 l/1000km würde ich auch reklamieren, ich hab mal in der BDA eines Fiat ( war glaube ich der Ur Bravo, gelesen max 0,3 L/1000km sind zulässig. Und auch der hat nach 17 Jahren keinen Tropfen konsumiert ( 1,4 12 V 75 PS)
Könnte durchaus aber ein Problem mit dem Ölabscheider in der Kurbelgehäuseentlüftung zusammenhängen, zieh mal den Ölstab bei laufendem Motor und prüfe ob der Luft wie verrückt in die Öffnung saugt. Dann ist da was faul und Du brauchst Dich nicht wundern -
Sommer auf beiden Tipos die Originalen Conti Ecos 225 45 17 und Winter Michelin Alpin.... 225 45 17.
Und ja, ich steht dazu, Winterreifen müssen hier top sein, die, die irgendwelchen Schrutz drauf haben hängen hier im Winter regelmäßig an den zahlreichen Bergen mit 12-18 % Steigung fest und blockieren alle Straßen, das wäre mir ehrlich zu peinlich.... Mein Großer hatte auf dem Bravo Matador und landete nach 2 Schneecaostagen auf dem Feld, als er dann mit dem Tipo gefahren ist, stellte er erstaut fest. " der fährt ja wie auf Schienen durch den Schnee und die Nässe" Ausserdem halten die gut 20% teuren Reifen mindestens 50% länger als der Durchschnitt und da ich rechnen kann...... -
Heute haben sie einen interviewt, der war der sechzehnte und durfte nicht mehr mit.....
Ein Kollege von mir saß eigentlich in einem Flieger von Zürich nach Dresden, welcher aber nie ankam, nur durch eine (un)glückliche Verkettung von Umständen hat er den Flieger nicht erreicht. Der feiert jährlich 2 mal Geburtstag.
-
Man sieht doch sehr leicht ob der Handbremshebel am hinteren Bremssattel richtig in die Ausgangsstellung geht oder auf halbem Weg stecken bleibt. Bei meinen beiden Tipos wurden die Seile auf Garantie getauscht obwohl noch keine Probleme vorlagen. Beim Wintercheck wurde lediglich festgestellt dass die Manschetten am Seilanfang/ Ende gerissen waren.
-
das kann ich eindeutig bestätigen!
-
Du bist zu selten im DW/ Glashütte Gebiet. Hier ist außer meinen beiden noch ein weißer HB in POP täglich anzutreffen und 2 Kombis, ein blauer und ein roter.
-
Böhmisch Mährischer Schnellroster........
-
Sachsen 15% vollständig
und ich ein kleiner Teil davon..... -
Luft in der Hydraulik vom Geber/Nehmerzylinder der Kupplung.
-
so, jetzt verzeichne ich ein Abklingen der Nebenwirkungen. Hatte bis Mittag sogar leichtes Fieber, min Kopf und min Gliederschmerzen. Ich denke Morgen bin ich wieder ganz der Alte.