Beiträge von uhrmacher

Partner:
Feiertag?

Der Dedra Facelift und der Lybra waren schon schöne Autos, besonders die Qualität im Innenraum wurde von Fiat nie erreicht.

Ok,ich fang mal an, bekommst den Punto und einen Bravo 2,0 Multijet Sport im Tausch. Beide noch Tüv bis 22 und in Summe ca 400000km auf dem Buckel und 260 PS stark ;-). Da hast für alle Fälle immer einen in Reserve........

Schreib mal rein was Du für die Limo haben willst, der Punto meiner Tochter ( mit gleichem Motor) wird im Januar 18 Jahre, läuft zwar 1A, aber die Karosse baut langsam ab und sie wird ab Oktober regelmäßig lange Strecken fahren, da wäre ne Nummer größer sicher nicht schlecht.

wie schon geschrieben, wenn die Batterie iO und richtig angeklemmt ist, kann es keine Überspannung geben. Die Lichtmaschine hätte nicht die nötige Leistung um gegen die Batterie mit einem Innenwiderstand von ca 10 Milliohm die Spannung in gefährliche Höhen zu treiben. Bei 100A Strom aus der Lima würde hier die Spannung um 1 Volt ansteigen, davon geht reingarnichts kaputt.

@'Div.Tino
    Was ist denn der Restwert und was soll alles kaputt sein. So ne Glühlampe im Scheinwerfer kann’s ja nicht teuer machen. Für eine Überspannung sind meiner Meinung nach mindestens 2 Sachen nötig, 1. eine total faule bzw. schlecht angeklemmte Batterie(lose Pole) und zusätzlich ein defekter Regler der Lima. Da die Lima, zumindest beim Modellen mit Start Stop, vom Fahrzeug selber geregelt wird, also von einem Steuergerät im Fahrzeug, ist durchaus ein Marderbiss im richtigen Kabel verantwortlich zu machen. Lass das mal genau untersuchen, denn ggf. ist es dann tatsächlich versichert bzw. der Werke zuzuschreiben welche Dir die Batterie verbaut hat.

Vielleicht solltest Du einfach mal einen fähigen Mechaniker beauftragen, die scheinen im Vogtland wohl sehr rar zu sein. Die jüngsten Fiat Abgänge in meiner Familie waren 16 Jahre, also davon bist Du noch sehr weit entfernt.

Es gibt ein Update, meine Beiden wurden auch in dieser Zeit gebaut und 1/19 zugelassen. Genau dafür haben sie ein Update gemacht und ich habs beim 5 Türer im Januar aufspielen lassen. Jetzt, beim Umstieg auf Sommerreifen werd ichs auch beim Kombi aufspielen lassen, denn es ist tatsächlich besser, keine Wellen mehr.

Welchen 500Hab mein Wägelchen wieder und....keine Ahnung was gemacht wurde, war zu spät, keiner aus der Werkstatt mehr da. ?(

Aber es ging auf Garantie, das konnte der noch anwesende Verkäufer den Unterlagen entnehmen.
    So ganz weg scheint mir das aber noch immer nicht zu sein, kann aber auch sein das ich da jetzt hypersensibel bin.
    Fahre morgen früh mal vorbei, will ja nun schon wissen was gemacht wurde.

Mit dem Stromer bin ich nur ein halbes Stündchen noch gefahren, joa, ist mal ganz witzig, aber auf Dauer...eher nicht.
    Kein Vergleich zur geballten Kraft des 1,4l Blocks im Tjet. :thumbup:

Welchen 500E hattest Du? kleiner Motor/großer Motor? Gegen den großen Motor wirkt der 1,4 Tjet eher wie ein müder Sauger.....