Beiträge von uhrmacher

Partner:
Feiertag?

Da auf meiner täglichen Wegstrecke praktisch kein Stopp vorkommt ist es mir Wurst. Fahre ich dann mal andere Wege wird sie händisch ausgeschaltet sobald es keinen Sinn ergibt( Ampel wird gleich wieder grün) oder gefährlich ist, wenn der Turbo noch sehr heiss ist. Ansonsten bleibt sie an, denn sonst säuft er noch mehr.

Heute nach dem Tanken bin ich mit kaltem Motor gestartet und unverzüglich nach Hause gefahren. Auf den ersten 4 km der Strecke war der Verbrauch auf 12;7 Liter laut BC angestiegen. Real also deutlich über 13 Liter! Mein Ökoindex für die erste Teil Strecke lag bei 84, also hab ich praktisch nichts falsch gemacht oder einen hohen Verbrauch provoziert. Den 8 km Rest der Strecke, dann mit warmem Motor, sank der Verbrauch für die ganze Strecke auf real 9 Liter ab. Wäre ich also noch weiter gefahren hätte ich durchaus die 8 Liter real erreichen können, aber dazu müsste die Strecke min doppelt so lang sein müssen.

DAS stimmt ganz und gar nicht, wie einige Fahrer hier schon des öfteren beweisen konnten ;) Ich fahre auch nur Kurzstrecke und bin bei 8.

Bordcomputer, dann rechne mal die 10% Fehler noch dazu und schon bist Du bei 9.
    Schau Dir mal meine Realverbräuche der letzten Wintermonate an (fette rote Zahl) meine kürzeste Strecke dabei ist 12km ohne Ampel, ohne Stadt, ohne Stau, ohne Autobahn.... Sobald ich mal 30-40 km am Stück fahre wirds auch deutlich besser.

Ich halte es im Zusammenhang mit der Verbindung zu neuen Abgasnormen nicht als übertrieben von veralteter Technik zu sprechen. Gerade in der Warmfahrphase schluckt der Tipo wie verrückt im Vergleich zur moderneren Konkurrenz und dies scheinbar nur um irgendwie den Motor warm zu bekommen damit er die Grenzwerte erreicht. Versionen mit ältere Abgasnorm sind da min 1 Liter genügsamer. Schaut Euch mal das letzte Video vom Mercedes Spezi Motoren Zimmer an, da erklärt er warum er privat einen 2,0 TFSI fährt und unter welchen ungünstigen Bedingungen (fast nur Kurzstrecke unter 10 km) diese fast 200 PS Kiste nur 7,5 Liter braucht. Fahrt das mal mit dem T-Jet, da geht nix unter 10-11 Litern real.

Fakt ist, Du hast 8 Jahre Garantie gegen Durchrostung, egal was da bis jetzt gelaufen ist. Solange die Werkstatt damals FIAT war spielt es keinerlei Rolle ob die inzwischen Pleite sind, die Garantie hast Du beim Hersteller solange Dein Fahrzeug nach Herstellerangaben repariert wurde. Und davon muss man als Kunde ja ausgehen wenn mit der Reparatur eine Fiatwerkstatt beauftragt wurde.

So, hatte gestern mal die Möglichkeit einen anderen 1,4 Turbobenziner zu fahren, 150 PS und etwa gleiche Fahrzeuggröße. Trotz bewusst rassiger Fahrweise ( wollte ja probieren was die 150 PS so ausmachen) lag ich deutlich unter 7 Liter. Mir ist fast das Gesicht eingeschlafen als ich das gesehen habe. Wäre ich mit dem Tipo so gerast hätte da 9,X gestanden. Heute Morgen ist dann mein Großer damit seinen Arbeitsweg gefahren, welchen er auch schon oft mit dem Tipo absolviert hat. Beim Tipo war er so um 7,6-7,8 l/100km.
    Fazit, der TIPO säuft glatt 2 Liter zu viel auf 100km! Nach nur 100000km sind 3000€ Mehrverbrauch angefallen, da ist der Preisvorteil beim Kauf längst aufgebraucht.Traurige Bilanz anbei.

Tino seine Limo hat nur den "kleinen" Motor drinne, also Blechwanne. :thumbup:
    Da hat er wohl den Motor zu oft mit Altbier gereinigt. :D

Ich weiß nicht seit wann, aber auch der kleine 95 PS Motor hat mal die Aluwanne gehabt, denn an meinem 2004er Punto ist die dran, aber da war sicher mal wieder ein fleißig studierter Buchhalter am Werk und hat festgestellt dass man noch 20€ sparen kann.......

und die passt auf mein Tipo :1f914:
    Brauch ja noch keine :1f602: , mein Punto hatte in 17 Jahren nur 1x eine neue bekommen, normale Verschleiß Teile, beste Auto ever , welches ich besaß :1f609:

Was der Tipo die nächsten 17 Jahre für auffälligkeiten zeigt....abwarten :1f602:

Oelwanne

und die passt auf mein Tipo :1f914:
    Brauch ja noch keine :1f602: , mein Punto hatte in 17 Jahren nur 1x eine neue bekommen, normale Verschleiß Teile, beste Auto ever , welches ich besaß :1f609:

Was der Tipo die nächsten 17 Jahre für auffälligkeiten zeigt....abwarten :1f602:

150€ werden nicht reichen, denn es muss auch der Krümmer mit Kat abgebaut werden um die Wanne runter zu bekommen. Ich denke hier reden wir von 400€+....
    PS: ja sollte passen, an meinem Punto mit dem 1,4er 95 PS ist die dran und sieht nach 17 Jahren aus wie neu.

Fällt mir gerade noch ein, Ist aber auch ein Armutszeugnis für die Werkstätten die bis dato an Deinem Auto geschraubt haben, die Wanne rostet nicht innerhalb eines Jahres durch, wenn man Lackschäden beim Ölwechsel sieht, dann sollte man die ausbessern und nicht ignorieren bis ein Loch reingerostet ist.