Beiträge von uhrmacher

Partner:
Feiertag?

in einer öffentlich-rechtlichen-Mainstream-Talkrunde? ;) Hab nur kurz im Mainstream-Internet gelesen, dass das Buch fachlich von allen zerrissen wurde. Aber natürlich ist es Futter für alle, die nach ihren Grundrechten schreien und damit belegen wollen, dass alles, was hier passiert, grundlegend falsch ist.
    Aber wenn ich schon "öffentlich-rechtlicher Mainstream Müll" lese, weiß ich, dass Diskussionen unerwünscht sind. Fakten, warum die Regierung falsch liegt oder z.Bsp. unsere @Chaoslies Hysterie mit ihren Berichten aus der Praxis betreibt, fehlen.
    Und - mir hat immer noch niemand erklärt, welche Grundrechte eingeschränkt sind .... ;) Das wäre doch mal eine Diskussionsgrundlage.

definitiv nicht!!! es war das Coronaquartett auf Servus TV. Der Typ ist einfach völlig verblödet!

Das kann ich nicht versprechen, kann aber berichten dass der im BC 7,7l/100km auf die volle Distanz drin stehen hatte. Also klarer Vorteil der Version vor 6dTemp!

Seit paar Tagen fährt ein 2017er Kombi Weiß, 1,4 T-Jet in Lounge mit AHK mehr in Dresden rum. Hab einem Bekannten bei der Autowahl geholfen und einen für ca 12000€ und mit 37000 Km auf dem Tacho gefunden.

@uhrmacher hast du sonst in deiner Versicherung vom Auto Marderschäden mitversichert?
    Wäre sonst ein Versuch wert, sollte es über Garantie nicht klappen.

Ja klar, sind ja fast Neuwagen, da hab ich Marderschäden in der TK, aber natürlich mit 150€SB, und da hab ich keinen Bock drauf, zumal es sich ja wirklich um ein bekanntes Problem beim Tipo handelt. Ausserdem hab ich ja 4 Jahre Garantie.

So, mein 5 Türer steht mit ausgefallenem DAB Empfang in der Werkstatt. Der Antennfuss zeigte deutlichen Abstand zum Dach sobald man etwas an der Antenne gedrückt hat. Bei der Annahme moserte der Meister zwar dass da der Marder am obren Ende der Antenne geknabbert hat, aber ich hoffe sie machen es trotzdem noch unter Garantie. Ich hab ihm gleich zum Besten gegeben dass es sehr viele Tipo User mit diesem Problem gibt.

Das die Amis es nicht so mit Qualität haben ist ja bekannt, ihre Kernkompetenz ist halt big and strong und das können sie. ;)
    Mußt du auf die ersten in Deutschland vom Band laufenden Fahrzeuge warten, die sind bestimmt besser verarbeitet. ;)

Nein, musst nicht auf die aus D warten, die aus China sollen auch um Welten besser verarbeitet sein als die US Versionen.

Man muss aber hier unterscheiden von Verbrennter -> Elektroantrieb und den generellen Trend zum Vollvernetzen Fahrzeug. Der Golf 8 ist genauso Online wie der ID.3 - oder auch vom den Bayrischen Motorenwerken - da ist nur Fiat weit hinterher...

Vom generellen ist ein E-Auto natürlich Wartungsfreundlicher, man hat aber bei den Vollvernetzen Autos nur das Problem wie lange die Infrastruktur läuft sonnst ist es wie beim SmartTV nach drei Jahren gehen die ersten Apps nicht mehr, es gibt keine Updates mehr - das muss bei einem Auto halt 15 Jahre garantiert werden und im Kaufvertrag verankert werden.

Setz Dich mal in einen 500E, da ist nix hinterher, da funktionieren die ganzen Assis besser als bei machem Premiumfahrzeug. Ich hatte gerade den Vergleich zu einem nagleneuen SUV von Suzuki/ Toyota, der hat das doppelte vom 500 gekostet und die Assis liefen dazu im Gegensatz überhaupt nicht brauchbar. Das war ein Trauerspiel. Im 500E dagegen war ich überrascht wie der es auf teilweise üblen Flickenstrassen überhaupt geschafft hat die Spur zu finden und Schilder zu lesen, das war beeindruckend!

Das ist fast logisch: Wann beschlägt es denn besonders? Fakt ist: wird hinten im Scheinwerfer Wärme erzeugt kann dort die Luft mehr Feuchte aufnehmen ohne dass es kondensiert, gelangt diese wärmere Luft aber an die kalte Scheibe vom Scheinwerfer, wird sie sich als Kondesat niederschlagen. Ist der ganze Scheinwerfer wieder kalt verteilt sich die Feuchte im ganzen Scheinwerfer und die Scheibe vorn ist nicht mehr so stark betroffen.
    Ich hatte mir bei meinem Ulysse einfach unten Luftlöcher in den Scheinwerfer gebohrt und dann 15 Jahre lang keine Probleme mehr. Zuvor waren mir die Stgr. der Xenon 2 mal abgesoffen.
    Das Problem wird immer dann auftreten wenn ein stärkerer Klimawechsel in kurzer Zeit stattgefunden hat. War es länger feucht und wärmer sammelt sich ein höherer Anteil Feuchte im Scheinwerfer, der dann in den ersten Tagen der Kälte kondensiert. Will man dies vermeiden muss der Luftaustausch stark beschleunigt werden und dies gelingt am Besten mit Luftlöchern. 100% Luftdicht bekommt man einen Scheinwerfer nie, daher wird sich immer die natürliche Luftfeuchte darin sammeln, welche dann bei kälteren Temperaturen erstmal kondesieren wird.

Exakt so war es beim meinem Tipo HB bis er dann gewandelt wurde. Und der Betatest von VW war ja exakt so für den ID.3 angekündigt. Wieso wird das andere gleich Madig gemacht?

Damit warst Du dann eine traurige Außnahme, nicht die Regel, beim ID3 ( und fast allen neuen VW) bist Du damit ganz klar die Regel. Das wollte ich damit sagen.

Willst Du der größte Auto Beta Tester werden, kauf den ID3, dann hast Du immer was zu tun ( nämlich in die Werkstatt fahren um das nächste Update zu bekommen) Ne Freundin hat seit kurzem einen Golf 8, aber fahren tut sie ständig irgendwelche Werksattersatzfahrzeuge, denn der 8er steht mit Softwareproblemen zum 5. der 6. mal in der Werksattt. Danach kannst Du dann ein sicher tausend mal besser ausgereiftes Fahrzeug aus der Tipo Reihe bestellen.

Klingt für mich nach Fehler im E-Gaspedal.

Es ging ihm wohl um die Haube.... Aber bis die Haube an den Stellen des Dichtgummis zu rosten anfängt, können wir uns ganz beruhigt zurücklehnen. Da hätten wir bei den ältesten Tipos ja schon mal irgendwas sehen müssen. Aber die vielen aufgestellten Motorhauben in der Galerie sehen nicht danach aus...

Bis jetzt hat noch jeder Fiat/ Lancia aus meinem Besitz an genau diesen Stellen angefangen zu gammeln, bzw. hätte dies wenn ich nicht eingegriffen hätte. Ganz schlimm wars beim Ulysse, da waren alle Türen sehr massiv und die Karosse im Bereich A Säule und unten an den Schiebetüren betroffen.

Meiner hat ja auch schon paar Jahre aufm Buckel, weshalb man das halt besser sieht, was so für Abnutzungen entstehen :1f602:
    Bisher ist es bei meinem auch nur minimal, aber es fällt einem doch Recht gut auf, zumindest beim schwarzen Lack.

Was Abhilfe schafft, ist auf die betroffenen Stellen entweder normale Folie zu kleben oder Lackschutzfolie, letzteres ist natürlich deutlich Widerstandsfähiger und wird den Lack besser schützen.

Aus diesem Grund hab ich ja bei beiden Tipos die Steinschlagschutzfolie an der unteren Dichtungsauflage der Türen montiert und denke nach wie vor dass die Gummiabdichtung an der Motorhaubenkante eher schlecht als Recht ist. Denn dort wird die auch anfangen den Lack durchzuscheuern. Ist nur eine Frage der Zeit, blöd nur, man schaut sehr selten drunter und dann kanns schon zu spät sein.