Beiträge von uhrmacher

Partner:
Feiertag?

Jungs nischt geht über Trabcedes. So wie des Terpentin nei geschüttet hast, isch´s hinten wieder raus. PS? Gott bewahre, man war froh wenn man ankam, 60 kmh war schon fast Höchstgeschwindigkeit und ab 100 kmh fing alles an zu klappern. Und es hat so herrlich gestunken :1f602: :1f602: :1f602:

Nee also meiner ging auch locker auf die 120, bin mit dem Ding sogar bis in die Schweiz gefahren und hab dabei Enten auf der Autopbahn versägt. Hab zwar damit die A5 Richtung Basel teilweise schön blockiert, aber von einer Ente wollte ich mich nicht überholen lassen!

Der TSI ist halt auch ein moderner Motor, mit allen Vor- aber auch Nachteilen. Der T-Jet ist ein 10 Jahre alter Motor der immer wieder auf neue Abgasnormen getrimmt wurde, auch hier wieder mit allen Vor- als auch Nachteilen.

Das Ganze hätte man aber auch Nachlesen können vorm Kauf, so wie ich es gemacht habe, um sich dann bewusst für den zwar mehr verbrauchenden aber dafür robusten und langlebigen Motor zu entscheiden oder auch nicht.

Quatsch, die beiden Autos sind 11 bzw. 9 Jahre alt, da ist nix neu und ein 10 Jahre alter T-Jet mit 120 PS braucht auch 1 Liter weniger als diese 6d Temp Kacke.
    Gestern hab ich gerade wieder auf die Tankanzeige beim 9 Jahre alten TSI schauen können, 256 km gefahren und ein viertel vom 55 Liter Tank hat gefehlt und da ist sogar Stadtverkehr dabei.

Er hat 2 davon, den 160 PS und den 110 PS, und nein er schieb es nie, selbst wenn er den 160 er z.T. Anschlag über die Piste schiebt braucht er nie 9 Liter am Ende der Tankfüllung. Bei normaler Fahrt um 7!

Von Uniroyal bin ich geheilt, hatte die mal auf dem Ulysse, extrem schnell verschlissen und schief zum Fahrbanrand hin abgefahren. Hab dann die Achse 2 mal vermessen lassen, war aber alles iO. Andere Reifen drauf und alles war gut.

Ich frag mich wer die Lücke
    ,welche die ausbleibende KFZ Steuer bei E-Autos hinterlässt, mal schließen soll. Über kurz oder lang müssen die E Kisten besteuert werden, zumal dies auf Grund ihres höheren Eigengewichtes auch noch die eh schon maroden Strassen mehr belasten als ein vergleichbarer Verbrenner. Von den Wellen im Asphalt an Kreuzungen, welche durch das enorme Drehmoment entstehen werden, mal ganz abgesehen.

Gerade die Fachwerkstätten brauchen doch keine 5 Zwischenhändler für ihre Teile, die haben das Zeug für ihre FZ in einem großen Zentrallager und bekommen praktisch täglich da Lieferungen. Anders sieht es da bei den Freien aus, die müssen mehrfach täglich bestellen und zügig beliefert werden damit das Auto fertig wird, aber selbst da sind die Preise für E-Teile günstiger als bei der Markenwerke. Da stimmt was nicht! Und ich rege mich nicht über 80-90€ Stundenlohn auf, wenn die Preise der Teile passen ist alles perfekt.

Das gefühl hab ich auch langsam. Wir als dienstleister müssen bald geld zum kunden bringen. Unglaublich teilweise diese erwartungshaltung... alles geschenkt haben wollen und am besten gestern fertig. Aber dem handwerker nichtmal nen kaffee anbieten geschweige denn ma 2 euro für nen kaffee geben. Is ja auch keine pflicht aber schade isses trotzdem....
    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich sehe das etwas differenziert. Ich verstehe nicht wieso Autowerkstätten immer versuchen sich an Teilen zu bereichern in dem sie fürs gleiche Teil z.B. den 5 fachen Preis abrechnen( Zündkerzen und Filter sind so ein Beispiel). Da ist doch klar dass die Kunden unruhig werden. Warum verdammt noch mal wird nicht für die Arbeit ein angemessener Lohn verlangt der auch alles deckt was an Kosten anfällt und die Ersatzteile werden zu vernünftigen Konditionen weitergereicht? Es soll jeder Schrauber einen vernüftigen Lohn plun Nebenkosten fürs schrauben und seine Ausrüstung bekommen, aber bitte nicht zusätzlich als Teilehändler mit riesigen Margen auftreten. Das ist zum Teil wirklich selbstverschuldetes Leid wenn die Leute sich Alternativen suchen. Die Zeiten wo der Kunde nicht weiß dass ein Luftfilter nicht 30- 50€ kostet sind längst vorbei.

Stimmt gar nicht mehr, kaum mehr Steuern beim Diesel, ich glaub seit 6dTemp ist der Unterschied 120PS Benzin gegen 120PS Diesel ca 40€.

Bei einem Massenprodukt wie einem Gebläsemotor für den Innenraum? Da wird doch nichts ausgewuchtet, genauso wenig wie bei einem Lüfter für das Netzteil eines PC.

Gewaltig geirrt hast Du Dich da, natürlich werden die ausgewuchtet, geht bei den hohen Drehzahlen gar nicht anders, da wird jedes Gramm Unwucht zu mehreren Kg und dann rüttelt es wie Sau. Jede Felge und jeder Reifen sind auch ein Massenprodukt und die drehen sich bei weitem nicht so schnell wie ein Lüfterrad! Schon im Lüftermotor wird ausgewuchtet, wenn Du mal einen zerlegt hast kannst Du gut die Senkungen sehen die da einer reingebohrt hat um die Unwucht wegzunehmen.

Ein Unwucht wäre aber von Anfang an da gewesen. Die kommt ja nicht einfach von selbst. Ich tippe daher nach wie vor auf das Axiallager. Aber egal: Es hilft ohnehin nur ein kompletter Austausch des Lüfters. Zu reparieren gibt es an solchen Bauteilen nichts.

Nicht unbedingt, die Lüfterräder werden mit kleinen Gewichten ausgewuchtet, auch so ein Ding kann mal fliegen gehen.