Beiträge von uhrmacher

Partner:
Feiertag?

Also ich hatte bei meinem Ulysse null Probleme......war BJ 2000.....2L 16V mit 136 PS......wenn es die Form heute noch geben würde tät ich Ihn glatt noch einmal kaufen.....habe immer noch Tränen in den Augen wenn ich Ihn heute fahren sehe.....
    LG Thomas :thumbup:

Meiner war BJ 2003, also der EV 2 der ersten BJ, eine reine Katastrophe was die Verarbeitung der Karosse anbelangt. Motor und Getriebe top, aber ab dem Ende vom Krümmer unmöglich, ich glaub ich hab für 160000 km 5 Auspuffanlagen incl. 3 Kats und ein halbes Dutzend Handbremsseile benötigt.

Und ich hatte schon mehrere Autos da mit Problemen, der Schlimmste war der Ulysse 179AX, der fing nach 5 Jahren an im Bereich der Schwelleroberseiten( Bereich wo der Gummi der Türen auflag) und im Bereich der Türinnenkannten(da wo der Gummi der Schiebetüren anlag) zu blühen wie verrückt. Nach 7-8 Jahren dann auch an den A-Säulen wo der Gummi vom Fensterrahmen anliegt.
    Aber Auch Dedra und Tempra waren betroffen.

Nix davon. Die Gummilippe sitzt bombig fest und schließt perfekt ab. Da kommt nix mehr durch.

Eher mache ich mir Sorgen, ob mein Renner nicht dadurch etwas weniger Frischluft erhält. Nicht das ich jetzt nur noch 94 PS habe. :rolleyes:

Durch kommt da nix, aber alles was sich am Rand sammel wird bei Feuchte schön durch die Kapillarwirkung in den Spalt gezogen und verrichtet dann dort schöne Schleifarbeit. Kann man schön an allen anderen Gummidichtungen einer Karosse beobachten. Mit den Jahren ist dann der Lack durch und es fängt an zu gammeln. Daher klebe ich, seit mein Ulysse an allen Kanten kräftig zu rosten anfing, die Lackpartien, die auf denen Dichtungen aufliegen, immer schön mit starkem transparentem Klebeband ab. Ist das Band durchgeschliffen wird es ersetzt.

Wie? Ist die Schweiz in Afrika oder Asien?
    KEin Mensch sprach von dem politischen Konstrukt "EU"...

Kannst Du nicht lesen??? Ich schrieb doch ausdrücklich" abgesehen von der geographischen Lage" Und dass mit " einheitlich"Europa" ist wohl eher in Verbindung mit dem politischen Konstrukt zu verstehen, welches auch auf gemeinsame Regeln hinarbeitet.

Bei der Gummilippe bin ich mir nicht sicher ob die nicht eher schadet als nützt. Denkt an den vielen Dreck der sich da vorne ansammelt und dann reibt der Gummi schön den Lack ab weil die Teile der Karosse ja fleißig aneinander arbeiten.

in D wäre 1punkt und kein Fahrverbot gewesen, soviel zu den unterschiedlichen Bußgelder in europa :thumbup:

Schweiz gehört nicht zu Europa, mal abgesehen von der geographischen Lage.

einfacher Verstoss wird praktisch nicht geahndet, da die blitzerampeln erst nach der Sek blitzen, ergo immer! Fahrverbot :thumbup:

Stimmt so nicht, meinem Kumpel haben sie innerhalb der Sekunde geblitzt und nur die 118€ und den Punkt aufgedrückt. Fahren durfte er noch.

Selber in 34 Jahren bis jetzt mal 3 Punkte fürs Fahren auf dem Standstreifen ( 800 Meter vor der Ausfahrt) und 2 fürs dichte Auffahren ( 26,8 Meter bei 130 km/h). Geschwindigkeit nur paar mal 15€ bzw. 1 mal 20 Sfr.

Tja, da man Deinem Profil / der Signatur die Fahrzeugdaten nicht entnehmen kann, ist es schwer mit Hinweisen.
    Pollenfilter kann man selbst besorgen und wechseln. Geht leicht und ein Video findet man auch im Forum.
    Tja, mir haben sie auch schon zweimal statt 2,8/3,2 l jeweils 3,5 Liter eingeschüttet.
    Deine 280 € klingen aber human.

Zum Zahnriemen hatten wir auch schon Hinweise. Such Mal oder Google Mal. Ich meine 4 Jahre gelten nur bei Einsätzen in staubigen Regionen, viel Stadtverkehr oder so ähnlich.

Wieso kann man in meiner Signatur nicht auf meine Fahrzeugdaten schließen??? Steht doch alles haarklein drin?????

BC: 8,3 Liter
    Real: 9,05

Einmal beim eiskratzen warmlaufen lassen und schon bekommt man die Rechnung. 8o

Da brauchst Du nicht mal warmlaufen lassen, es genügt schon auf dem 1. Kilometer mal die Verbrauchsanzeige zu beobachten, die schnellt mal eben mehrere 1/10 hoch wenn die letzte Rückstellung nicht gerade schon 400 km zurückliegt. Ich schau schon immer in den Spiegel ob hinter mir nicht eine fette Benzinspur auf der Strasse ist, weil verbrennen kann der das fast gar nicht in der kurzen Zeit.

Hab beim 2. Tipo ( ja der war auch zur Jahresinspektion fällig) nachgehakt was das mit dem Zahnriemenhinweis auf der Rechnung zu bedeuten hat. Antwort vom AH: Das ist nur eine Empfehlung von uns als AH, Fiat sagt 5 Jahre. Übrigens, der T-Jet wurde auch von Opel verbaut, dort sind es 10 Jahre!

Tja, da man Deinem Profil / der Signatur die Fahrzeugdaten nicht entnehmen kann, ist es schwer mit Hinweisen.
    Pollenfilter kann man selbst besorgen und wechseln. Geht leicht und ein Video findet man auch im Forum.
    Tja, mir haben sie auch schon zweimal statt 2,8/3,2 l jeweils 3,5 Liter eingeschüttet.
    Deine 280 € klingen aber human.

Zum Zahnriemen hatten wir auch schon Hinweise. Such Mal oder Google Mal. Ich meine 4 Jahre gelten nur bei Einsätzen in staubigen Regionen, viel Stadtverkehr oder so ähnlich.

Bei meinem Fahrprofil, also 90% Überland, fast nie Stadt, und Max 18000km im Jahr, dürften nicht als extrem gelte.

Heute, den ersten meiner Tipos beim Autohaus Gröbel zum 1. Jahresservice gehabt und unterm Strich 280€ gezahlt. Ich glaub der Pollenfilter ist aus Platin 35€ Netto und im Motor ist jetzt mehr Öl als reinpasst( 3,5 Liter) aber sonst passt das. Was mich wundert, auf der Rechnung werde ich darauf hingewiesen dass der Zahnriemen nach 4 Jahren fällig ist, das ist mir neu, ich ging immer von 5 Jahren oder 120000 Km aus. ( So wie bei allen anderen 16v Fire Motoren auch) Naja, da ist ja die Garantie eh vorbei und ich werde den Wechsel selber erledigen, aber bissel nach Geldschneiderei riecht mir das schon....

Ich habe das Zeug auch noch nicht getankt und bin viele 100.000 km prima hingekommen.Und Sparfüchse tanken E10, aber ich bin kein Fuchs :D

Was 3 Oktan mehr ausmachen kennt jeder Trabifahrer noch wenn er mal von VK 88 auf das 91er bei den Tschechen umgestellt hat. Es fühlte sich an wie ein zusätzlicher Zylinder 8o

Damals im 1,8er Marea hab ich fast nur Super Plus getankt weil es sich wirklich gerechnete hat, der Mehrpreis wurde durch den Minderverbrauch deutlich verzehrt und am Ende war das Fahren damit billiger und komfortabler da auch die Reichweite deutlich stieg. Aber heute sind die Preisunterschiede zwischen den Sorten zu heftig um damit die Saufziegen zu füttern!