Beiträge von uhrmacher

Partner:
Feiertag?

    Die Lebenserwartung einer Lambdasonde liegt eigentlich bei 160000km. So steht es zumindest bei Bosch auf der Seite. Und so lange halten sie idR auch, ich musste 2 ersetzen bis jetzt und die lagen beide genau in dem Bereich. Bei beiden ließ die Heizleistung der Sondenheizung nach und dadurch waren die Sonden im Winter später betriebsbereit als das Motorsteuergerät auf die Sonden zurückgegriffen hat.

    Ziemlich sicher ja, aber wenn Du sehr viel nachstellen musst würde ich zuerst mal ausschließen wollen ob die automatischen Nachsteller in den Trommeln io sind. Ein wenig Seillängung ist normal, aber danach sollten sich die Bremsen selber nachstellen. Man merkt es eigentlich, plötzlich geht der Handbremshebel mal eine Raste weniger weit hoch weiol die Nachsteller eine Raste nachgerutscht sind. Das automatische Nachstellen funktioniert aber nur wenn die Betätigungshebel genug Hub haben.

    Wie oft er regeneriert hängt extrem vom Fahrprofil ab. Wer selten voll durchbeschleunigt (da wo normal ein Diesel anfängt zu rußen) wird selten regenerieren müssen, der, der dauernd an der Ampel der erste sein will wird wohl alle 200-300km regenerieren. Zudem dürften sich bei ihm die Ansaugwege und das AGR eher mit Ruß zusetzen was im Umkehrschluss eine noch viel häufigere Regeneration nach sich zieht, da der Motor schlechter Luft bekommt und dadurch eher rußt. Es ist also ein Teufelskreis den man mit schlauer Fahrweise vermeiden kann.

    Ich repariere ja auch solches Zeug und kann sagen, wer einmal einen Apfel zerlegt hat und den inneren Aufbau mit einem, egal welchem, Android Gerät, vergleicht, registriert Welten im Qualitätsunterschied. Stabiles Grundgerüst aus Aluminium, alles sauber verschraubt, astrein verarbeitet. Im Gegenzug viel Kunststoff und noch mehr Kleber, kein Vergleich.

    NEIN, das Instrument ist nur zum Teil ein richtiges TFT Display, die komischen Möchtegernanzeigen rechts und links sind dagegen wie früher die LED Anzeigen im Kassettenrecorder. Sieht affig aus und ist sehr schlecht ablesbar. Völliger Griff ins Klo.
    Linkes Bild Tipo, rechtes Bild so sieht ein richtiges Display aus.

    Danke für die schnelle Antwort.Von Notmodus merk ich zwar nichts aber gut.
    Hab mir sowas schon gedacht. Hoffe nur dass der Kat nicht defekt ist.

    Notmodus heißt nicht unbedingt weniger Leistung, ggf nur mehr oder weniger Verbrauch und schlechtere Abgase, weil er statt mit Messwerten der Sonden, mit Standartwerten aus dem Steuergerät die Einspritzung berechnet.

    Die feste Trommelbremse hatte ich beim 188er Punto auch,. teilweise nach 2 Tagen und so brutal dass ich Leute in den Kofferraum laden musste um die Bremse bei Rückwärtsfahren wieder loszubrechen. Vorwärts keine Chance! Witzig, immer nur links und selbst nach Belag und Trommelwechsel blieb diese Phänomen unverändert!

    Vergiss es ganz schnell ein E-Auto am Haushaltstrom zu laden. Da sind, besonders im Winter die Ladeverluste viel zu groß weil der Akku zum Laden eine gewisse Temperatur braucht wird zugeheizt, weil beim kleinen Ladestrom der Akku kalt bleiben würde. Lädst Du langsam heizt Du ewig lange und die Hälfte vom Strom ist für das Heizen drauf gegangen. Wenn Du keine Walbox willst, lege Dir ne Kraftsteckdose raus und lade mit dem Juice Booster mit bis zu 22kw. Das kommt unterm Strich billiger weil die Kiste dann in 3 Stunden voll ist und sich bei diesem Strom eine Zuheizung erübrigt weil der Akku von selbst warm wird.

    Ich bin eigentlich auch eher der klassische Uhren Liebhaber. Sowohl am Handgelenk wie auch im Cockpit. Jedoch hat sich das TFT in meinem Tipo nach der "Eingewöhnungsphase" als sehr praktisch erwiesen.Inzwischen gefällt es mir. ;)

    ich hab ja nix gegen ein TFT-Display, der Kona hat ja auch eins, aber eben richtig und nicht nur 2/3 und dann solche 80er Jahre LED Anzeigen wie im Kassettenrecorder ;(

    Habe vorhin einen Test zum VW Ateon mit 2.0 Liter Benziner und 190 PS gesehen.
    Ich habe geweint….da kritisieren die doch echt den Verbrauch auf ihrer Testfahrt, die wahrlich keine Sparfahrt war, von 7,4 Litern!
    Kein Grund einen VW zu kaufen….aber zum Weinen schon. ;)

    Das ist genau das was ich meine, die kommen bei vergleichbarer Motorisierung einfach 300 km weiter mit einer Tankfüllung.