Beiträge von uhrmacher

Partner:
Feiertag?

Einzig das digitale Instrument in diesem Auto ist ein Designunfall allererster Güte. Das muss der Denigner vom Multipla gewesen sein, wie kann man eine schöne Tachoeinheit vom Tipo so verunstalten????

so, die 3. Inspektion (40000km)ist durch, zusammen mit TÜV, AU und Ersatzwagen waren 519€ fällig. Gemacht wurde zusätzlich nur die Reinigung der hinteren Bremsen und die Dichteprüfung des Kühlsystems. Auf Garantie gabs noch das SW Update der Motorsteuerung.

Hab meinen ja Heute zum Service und als Ersatz gab es einen Cross mit 130 PS Diesel. Einen anderen Motor bräuchte der Tipo nicht, der ist mal richtig gut gelungen. Ein vernünftiges Doppelkupplungsgetriebe dazu und dann könnte ich schwach werden. um die 5 Liter Verbrauch bei sehr guten Fahrleistungen und moderatem Geräuschpegel.

Ja klar, bei der Gelegenheit einfach am Nehmerzylinder auch das Entlüftungsnippel mal öffnen und warten bis frische Brühe kommt. Ob und wie man beim Tipo ans Zentralausrücklager rankommt kann ich allerdings nicht sagen, ich hab bisher nur 188er so bearbeitet.

Kauf Dir ein Überdruckgerät mit Reservoir. Kostet um die 20 € und Du brauchst kein MES zum Entlüften. Dies wird nur benötigt wenn Du Luft in den ABS Block gezogen hast. Einfach Reservoir auffüllen, am Bremsflüssigkeitsbehälter anschließen, das Gerät an einem Kompressor oder Ersatzrad mit max 1,4 Bar anschließen und nun jede einzelne Leitung am Radbremszylinder öffen ( Schlauch am Nippel angeschlossen und nach oben gelagert) und warten bis frische( deutlich hellere Brühe) ankommt und dann Verschraubung am Entlüftungsventil wieder fest verschließen.
    Wer ganz schlau ist, zieht vorher mit einer Spritze alle überflüssige alte Bremsflüssigkeit aus dem Behälter ab und füllt neue ein, weil er dann keine Vermischung von alt und neu im Behälter hat und somit deutlich weniger neue Flüssigkeit verschwendet. Ausserdem sollte man die Radbremszylinder beim Entlüften ebenfalls komplett zurückstellen, denn gerade wenn die Beläge schon etwas runter sind, ist auch viel alte Flüssigkeit im Radbremszylinder welche beim Wechsel nie rauskommt, aber genau dort ist es gefährlich wenn die Brühe zu zeitig siedet.

Glückwunsch zum Neuen!
    ich kann berichten, der halbe Umstieg vom 5T Tipo zum elektrischen Hyundai macht saumässigen Spaß. Und selbst im Winter sind wir mit 18,5 kWh /100 km auf den ersten 1500km sehr gut unterwegs. Das sind, mal Solarstrom ausgeblendet, 5,36€ /100 km und dies bei 204 Ps die mal so richtig Spaß machen. Selbst auf der Autobahn sind Reichweiten von 360 km mit einer Aufladung drin, wer weiter fährt, muss halt mal ne halbe- Dreiviertel Stunde pausieren um ihn wieder fast voll zu bekommen. So richtig spaßig ist Stadtverkehr, da genügen auch 12 kWh für 100 km und an der Ampel ist man immer Erster. Verarbeitung ist ohne Fehl und Tadel, nur die nervige Bimmelei beim Rückwärtsfahren ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Kurzes Feedback von mir, hab heute, 6 Tage vor Ablauf der 3 Jahre, mal die Dateien aus dem Netz gezogen und auf einem 32er Intenso Stick ins Tipolein gesteckt. Nach 35 Minuten( Zündung an und zur Unterstützung mit 4 A Ladegerät an der Batterie) war das Update auf 10.80 erfolgreich.

80kg vielleicht allein der Motor dürfte 20kg wiegen und die Akkus sind bestimmt 2-4kw/h also auch nochmal 30 kg. Dann noch Steuergeräte und Kabel, das läppert sich…

Ja, schon, aber es grüßt irgendwie auch mal ohne ersichtlichen Anlass. Ich nutze das Auto ja ganz wenig und die Ganzjahresreifen bleiben ganzjährig drauf. Bei mir wird der Tipo mehr gepflegt, als gefahren und die Reifendrücke sind quasi immer ideal - jede Woche geprüft - trotzdem hat sich die Reifendrucküberwachung bei mir einmal ohne offensichtlichen Grund gemeldet.

nach 6 Monaten kommt die Erinnerung. Es könnte ja sein dass alle 4 Reifen gleichmäßig Luft verlieren, dann würde das Rdks nie einen Verlust bemerken, denn es schläg nur bei Differenzen an.