Beiträge von Christian Maisch

Partner:
Feiertag?

So heute Mal mit AmiGo gefahren.
    Leute das ist ja Super. Jedenfalls hier bei der Tschechischen Republik :1f61c: . (Kurzurlaub).
    Der sagt dir jeden Blitzer bzw. auch die Streckenmessung mit an.
    Muss Mal sehen was der so in Deutschland so erzählt.
    Find das schon Mal besser wie Maps.

läuft das auch mit android auto?

Bei mir ja. Ich kenns nicht anders.
    Jetzt nach dem 12-13 Versuch hat es endlich geklappt.

Dennoch fliegt das Teil bald raus. Livedienste laufen eh auch bald ab bzw. werden ja auch eh demnächst komplett eingestellt.

ich würds drin lassen weil beim 7 zoll gibts leider keine bessere alternativen...

einfach mit android auto navigieren so wie ich..
    hab das 1055 material drauf und nutze es gar nicht mehr..
    da sag ich lieber ok google navigiere mich da und dort hin und zack läuft..,
    mit dem original navi dauert das ewig

und sound technisch machst warscheinlich eher nen rückschritt...

Doch, :thumbup: das geht ganz ordentlich mit meinem Tipo ohne Start-Stopp. Mein kleiner Radkasten-Absorber-Kühlschrank im Wowa kühlt wie er soll. Das war beim Vorgänger von Ford mit Start-Stopp überhaupt nicht der Fall.
    Die Caravan-Bordbatterie hab ich mit dem Wechsel auf den Tipo ausgebaut. Das Gesamtzuggewicht ist dafür einfach "zu bescheiden". Für einen schönen leichten 80Ah- Lithiumakku fehlt mir als Arbeitsloser :( das nötige Kleingeld.

achso du hast kein start stop :-) ja dann is das kein problem :-) beim start stopo euro 6d temp is das wieder anders

ladebooster und fiat tipo is da so ne sache... da braucht man schon den richtigen
    is aber bekannt das bei fiat da nichts hilft...
    auser man hat den booster von WCS :-)
    nämlich erst dann wird da irgendwas überlistet das da auch ladeleistung anliegt..
    und nein ich spreche nicht von 20-30a sondern wenn dann schon 60a und mehr...

und im wohnwagen würd ich eher lithium empfehlen... 200ah und du bist zufrieden...

wenns günstig sein soll... dann einfach den batteriesensor ziehen... dann hast volle ladeleistung...

wäre ja mal interessant welche kabelstärke überhaupt verwendet wurde.??
    also 50mm² muss schon sein sonst kommt da nach hinten nichts mehr an..!!!!!!!!

hast im prinzip fast alles richtig gemacht...
    hättest aber den sensor erst mal für paar tage weg lassen können. dann wird deine batterie wieder für eine zeit lang ordentlich geladen...

wenn der sensor mal im betrieb kurz ab is, läuft das auto sowieso ne zeit lang im dauerhaften lademodus... bis das auto sagt so batterie is wieder fit und kann wieder aufhören...
    kann man wie ne art neu anlernen der batterie sehen

Exakt den habe ich in Benutzung. Weiterhin die Fehlermeldung bei CAN Setup: "Failed to connect to body Computer" bei Interface "elm High speed" ausgewählt, alles so wie es soll.

Wenn er nach Interfaces suchen lasse stellt er automatisch auf "elm (ohne highspeed)" um mit Hinweis, dass die Verbindung mit allen CAN Modulen möglich sei. Komm denn im selben Menü in den body Computer marelli aber CAN setup darunter geht nicht egal was ich umstelle. :S

die aktuellste version hast??

Eine spannungsanzeige die dauerhaft an der batterie hängt (ja auch wenn auto aus und abgeschlossen) wäre die sinvollste variante...

wenn ich nämlich jeden tag sehe wie sich die ruhespannung meiner batterie verhält (bevor ich das auto aufschließe),
    sehe ich wie fit sie ist... und beim start des motors sehe ich ebenfalls wie weit die spannung bei dieser enormen last dann einbricht...
    das ist schon mal das aussagekräftigste beispiel ...

wenn man es übertreiben will, fährt man zum teile händler wie bei mir, die haben ein testgerät und ich kann auch live dabei sein... und sehe selbst ob die fit ist oder nicht...
    (ein wenig ahnung muss man aber trotzdem haben, um selbst einschätzen zu können ob die batterie ok ist oder der mir nur geld aus der tasche ziehen will)

Hallo alle miteinander...

so wie es scheint gibts probleme...

da die batterie aber schon geladen und abgeklemmt war... wirds wohl nicht daran liegen
    kann aber durchaus sein das die batterie schwächelt...

beim starten ist sowieso eines zu beachten...

nicht sofort starten... sondern erst zündung und dann ca 2 sekunden warten und dann starten...
    in diesem augenblick kann nämlich durch unterspannung oder ein noch nicht gestartetes steuergerät zu diesen fehlern führen

Zum Thema langstrecke...

auch das bringt beim Tipo rein gar nichts... Sofern eine sensor verbaut ist...
    da der tipo nämlich nur dann lädt wenn er es für richtig hält... undzwar beim bremsen bzw ausrollen lassen (mit eingelegtem gang) Rekuperation auch genannt

solltest viele verbraucher anhaben, dann wird auch mehr geladen... bzw spannung angehoben... aber auch die lädt die batterie nicht ordentlich...
    erst eine dauerhafte spannung von 14-14,4v (im winter etwas mehr) lädt deine batterie auf 100%

beim diesel ist die bescheidene ladetechnik nicht ganz so schlimm, da der diesel ja ein selbstzünder ist... aber auf dauer nicht wirklich toll ist

beim benziner ist das wieder was anderes... (aber leider keine erfahrung dazu)

evtl is auch deine Lambda defekt das könnte nämlich noch sein.,..

der leuchtende weinachtsbaum im tacho ist aber definitiv die batterie oder das zu schnelle starten...
    ja diesen fehler hatte ich auch bis jetzt 2mal trotz 120ah Lithium im kofferraum

Nochmal der Hinweis: meine Moparbatterie hat mich bisher nie im Stich gelassen - o k., vor Jahren brauchte ich Mal 2-3 Versuche bis er ansprang; hatte sich wohl "verschluckt" - und hat nach jetzt 5,5 Jahren etwas unter 70% Leistung. Finde ich eine top Leistung. Hab dem Wagen jetzt was gegönnt und bin vor Überraschungen sicher. Wechsel war also eigentlich nicht nötig, ja und noch habe ich das Geld. Das kann 2022 anders aussehen, aber ist eine andere Baustelle.

ja dann passt es ja... die hätte locker nochmal 3-4 jahre gehalten....
    vorrausgesetzt man gibt ihr zwischendurch eine ordentliche pflegeladung...
    sieht mir ja sowieso nach einer normalen blei säure aus... da hättest dir zb noch ein Batterie pulser zulegen können...
    damit altert die so gut wie gar nicht...
    hatte auch mal so ein teil im bravo... und die batterie hatte dann sogar mehr dampf als sie haben soll :-)

ja die anzeige is nicht zu gebrauchen...
    was die batterie aber macht wenn sie unter belastung steht (also nur im moment vom starten) kann dir die anzeige nicht sagen...
    da bräuchtest ne anzeige die dauerhaft aktiv is... dann kannst auch sehen wie weit die spannung einbricht...

und zum thema tod einer batterie...
    ich weiß schon warum ich dir empfehle selbst aufzuladen...
    den ein tod einer batterie kommt meist dann wenn mann es nicht erwartet... kann auch vor dem extremen winter schon passieren...

Ist sie nicht schnuckelig

ganz schön schnukkelig...
    auch wenn du nicht wirklich viel Ausstattung hast, würde ich da wenigstens eine zb....

Exide Ea770 (normale Blei säure...)
    Exide EK 600 oder ek700 (AGM)

hab vorhin ja besuch gehabt dem ich android auto aktiviert hab, und der hatte den sensor angesteckt und und hatte auch ne längere strecke hinter sich...
    und selbst da hab ich gemerkt wie schwach so ne batterie sein kann... und er hatte ne recht große drin...

kann schon mal vorkommen bei den temperaturen...

je kälter es wird umso weniger kann eine batterie leistung abgeben...

beim start deswegen immer erst zündung und eine gedenk sekunde geben und dan erst den motor starten...
    hat bei mir bis jetzt immer geholfen....

solltest das schon so gemacht haben, könnte es auch eine sterbende batterie sein...
    evtl mal mit einem ordentlichen ladegerät laden (am besten mit eine refresh funktion)