Ick jetzt auch mal:
Die 2000 habe ich die Woche geknackt, es bleibt bei den überaus positiven Eindrücken. Im Vergleich zum Atos (vergleichbar mit dem Ur-Panda) ist der Tipo ein Quantensprung, deshalb fehlen bei einigen Sachen die Vergleichsmöglichkeiten. Aber mir fällt auch im Vergleich zu den Urlaubs-Leih-Audis auf Anhieb kein gravierender Unterschied auf, abgesehen von den ganzen elektronischen Spielereien, die durchaus Spaß machen, aber nicht unbedingt nötig sind.
Überrascht bin ich davon, daß die Heckscheibe auch ohne Wischer auskommt. Da ich bisher nie eine Limo gefahren bin (selbst unser Trabi war ein Kombi), hatte ich so meine Zweifel. Toll ist der digitale Tacho. Auch, weil man schnell erkennt, wenn man im Ort zu schnell fährt - und das geht schnell mit dem Auto. Es macht Spaß, das Teil zu fahren, alle sind begeistert. Und es ist dazu ein besonders schickes Gefährt.
Minuspunkte gibt es natürlich auch - Kleinigkeiten, die sich summieren:
- das kurze Gas geben, wenn man im Leerlauf die Kupplung kommen läßt, nervt
- der Verbrauch (laut BC um die 7,0, real um die 7,3) pendelt sich hoffentlich noch ein
- der fehlende Griff an der Heckklappe ist bei Dreckwetter ärgerlich, als Handwerker kann man damit aber umgehen
- die vom ollen Rubbi so gelobte kurze Getriebeübersetzung finde ich persönlich nervig
- die Heizungsregelung der Klimaautomatik ist sehr gewöhnungsbedürftig
- Scheibenwischer kann nicht auf Intervall gestellt werden - entweder Automatik oder Dauerbetrieb
Und das war’s schon - also in der Mehrzahl eher subjektive Negativgründe, die keine Schatten auf ein tolles Auto werfen.