Also beim Diesel funktioniert der perfekt.
Beiträge von nightoftune
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Die ersten 30 Sekunden wie bei dir und danach wie bei @Shaihulud
Hab mal den ersten post editiert. Bei Lösungen bitte keine spekulationen sondern nur erwiesene Dinge.
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Und die Batterie. Bei unserem 500S hat sie keine 1 1/2 Jahre durchgehalten. Ich hatte schon mehrfach start stop aber ich schalte es immer aus und bin auch froh drum wenn es so bleibt.
Zum Diesel:
Brauchst keine Angst haben der 95er ist eine ordentliche Motorisierung. Ich hab noch keinen fall gefunden wo sie mich stört außer natürlich der "Bei 90 überholen"-Fall wo man aber niemals genug Leistung haben kann
Da hilft der 120er auch nicht viel.Zum Getriebe muss ich sagen bin ich mit allen oberen Gängen zufrieden. Nur der erste ist mir zu kurz und zu rupig. Kann auch an der Motorsteuerung liegen wie bei unserem Punto mit einem ähnlichen Problem aber ich merke das man selbst im zweiten butterweich anfahren kann ohne wie im ersten auf perfekte drehzahl und gasstellung zu achten (Wer natürlich bis zum umfallen die kupplung schleifen lässt der kann in jedem gang weich anfahren
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Ja ist falsch. Kein LIVE.
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Das mein Radio leiser wird hab ich allerdings auch. Beim anmachen oder Sender wechseln ist es rund 1/3 lauter und nach 30 Sekunden fährt es die Lautstärke runter. Komische Sache. Geschwindigkeitsreguliert ist aus.
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Ihr schweift ganz schön vom Thema ab

Back to topic:
Mal davon abgesehen das einem eine Zweizonen-Anlage kaum Mehrwert bringt (Hatte sie im Punto) ist es doch lächerlich wie viele Fehler Fiat in seinen Prospekten hat. Klima, Trommelbremse, LIVE stand auch manchmal beim Navi etc.
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Dieser Post wird aktuell gehalten und stellt eine Liste von Klein- und Großmängeln mit erwiesenen Lösungen dar.
Allgemeine Liste:
Interieur:
- Wind erzeugt Pfeifen am Türgummi. Geschwindigkeiten variabel.Wechseln lassen sollte das Problem beheben
- Rattern hinter der Klima-Regelung
- Knistern bei TürenMotor:
1.3 Diesel:
- Ruckeln bei KaltstartExterieur:
Getriebe/Schaltung:
5 Gang:
- Zu viel Spiel bei eingelegten Gängen
Antrieb:
Fahrwerk:
Bremsen:
Elektronik:
- Gemeldete Displayausfälle
- Radio wird leiser (Verschiedene Ausprägungen) -
Die sollen den kram mal schnellstens ran bringen. Genau so stell ich mir das heck vor.
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Jap hab auch noch Papierlisten von meinem Kauf. Alles Scheiben.
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Also ich hab schon einige Diesel durch und das einzige was mich beim 1.3er stört sind die Trommelbremsen

Der Durchzug hat mich sogar überrascht. Er ist überall als "ausreichend" zu bezeichnen (Ist natürlich persönliches Empfinden ob ausreichend + oder - aber eben in Mitte genau ausreichend).
Der Spritverbrauch ist bei meiner (seit dem ich Diesel fahre) "Sprit ist mir egal" Fahrweise immer noch bei lockeren 4,5 Liter. Ich fahre viel Autobahn und da ohne Tempolimit meist 140-150. Glaub kaum das der 1.6er weniger Verbraucht.
Desweiteren gibt es immer die Option aus den 95, 120 PS zu machen ohne großen Aufwand. Hab ich bis jetzt bei all meinen Dieseln gemacht und die hielten ewig. Da ich extreme Kilometer runterspule kann ich das ganz gut beurteilen.
Wer maximale Leistung will muss natürlich den 120er kaufen. Aber so wirklich scharf wird unser Tipo auch mit großem Diesel nicht. Da müssen wir auf ganz andere Motoren warten.
Edit:
Um noch was zum Thema beizutragen: Mit dem 1.4er Benziner muss man sich grade bei Bergen und Gepäck wohl eher auf "ausreichend -" einstellen. Ich hatte selber schon genug schwache KFZ um zu Wissen das auch mit denen alles machbar ist aber das gute "5ter Gang easy den Berg hoch"-Gefühl wird man mit 4 Leuten wohl nicht mehr erleben

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ich kann schon spüren wie traurig die trommelbremse darunter aussieht

aber sonst sind die felgen hübsch.
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Die Gummifussmatten werde ich mir im Winter auch gönnen. Bis dahin müssen die Originalen erstmal reichen.
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Hast du mehr Informationen zum 7er? Mich würde mal interessieren ob es die selben Stecker benutzt und man vielleicht nur den Hardwareteil austauschen kann. Die leicht pixligen 5 Zoll stören mich wesentlich weniger als die Tatsache das Android Auto fürs 7er kommen soll.
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Es ist schon etwas schade. Fiat baut Hübsche, qualitativ nicht schlechte und damit trotzdem günstige Autos und dann hängen die z.B. Ford immer um 6 Jahre hinterher was das Entertainment-System angeht.
Das 7ner war zwar wirklich besser was die Optik angeht aber einen Mehrwert der Funktionen hat es auch nicht. Außer diese LIVE Anbindung reißt es wirklich raus.
Meine Gedanken für die Zukunft sind:
- Es wird möglicherweise Displays geben die eine höhere Auflösung bieten oder man wird auf die Hardware des 5er die Software des 7er bringen. Was ich im Internet schon über UConnect Radios aus den Jeeps gefunden hab ist erstaunlich. Bis zu vollwertigen Android-Versionen ist alles dabei. Hoffen wir mal das sich der Tipo bis zum Umfallen verkauft
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Das einzige was mir wirklich auf den Sack geht ist das es 2000 verschiedene Versionen gibt mit 30 verschiedenen Features. Eins was immer mal geupdated wird reicht doch 3 mal. Also als gut würd ich es noch nicht bezeichnen aber wenn man vom Vorgänger System von Fiat kommt (Das wo man nichtmal Musik über Bluetooth hören konnte aber Hauptsache grottenschlechte Sprachsteuerung) dann ist das ein extremer Aufstieg.
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Ist etwas klein aber nicht winzig. Ist etwas pixlig aber noch ok und es ist kein LIVE also funktioniert auch keine Verbindung zur App.
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Seit gestern hab ich meinen Tipo mit Navi und muss sagen:
Dämmung der Türen ist endlich auf einem brauchbaren Niveau. Wesentlich mehr Kickbass, keine Vibrationen. Die Leistung der Endstufe scheint brauchbar. Die Lautsprecher vorne sind so lala, ich glaube da hat sich seit meinem 500 und meinem Abarth nichts getan. Die Mitten bleiben auf der Strecke, es wirkt so untransparent, leicht dumpf, aufjedenfall geht viel verloren. Allein durch tauschen der 16,5er vorne verspreche ich mir wesentlich mehr Transparenz. Ich hab da eh noch ein paar rumliegen von denen ich überzeugt bin. Die Hochtöner sind jetzt um einiges besser verlegt aber es wird auch schwerer eine Frequenzweiche zu verlegen. Ich denke mal die Kabel gehen direkt an das Radio und somit müsste man, ohne großartig Kabel zu verlängern, zwei Weichen hinter das Radio bringen. Ich werde somit mal mit der originalen Arbeiten. Ich hoffe mal nicht das die Hochtöner jeweils ihre eigene kleine Weiche haben. Das hatte ich auch schonmal gesehen.
Die hinteren Lautsprecher sind zu nichts zu gebrauchen. Wer wert darauf legt sollte sie tauschen.
Mein Plan für dieses oder nächstes Wochenende lautet also:
- Türverkleidungen abnehmen (Ich werd möglichst gut beschreiben wie man das hinbekommt)
- Lautsprecher begutachten
- Aufgeben oder Lautsprecher montieren (Es kann gut sein das die Teile wieder so verbaut sind das nichts ohne Adapterplatte funktioniert und ich hab keine lust mir eine aus Holz zu basteln)
- SoundcheckIch werde also nur die 16,5er auswechseln. Heißt kaum arbeit und maximaler Ertrag.
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Bei mir Pfeift übrigens auch nichts.
Ich weißt nicht woran es liegt ob am neuen Werk oder einfach nur an einem besseren Konzept aber der Tipo überholt in Qualität, Optik und sogar teilweise Auswahl der Materialien meinen 500er um längen. Die haben sich wirklich Gedanken gemacht. Die Staufächer sind gut, die Getränkehalter verdienen auch mal das Wort Getränkehalter, Ich hab 8 Stück im Lounge und man kommt sogar dran. Sogar kleine Haltenippel haben sie eingebaut um kleinere Flaschen richtig zu plazieren. Im 500 kannst du nichtmal anständig eine 0.5er Dose plazieren. So kleinigkeiten (Wie ich sie von BMW kenne) geben einem das Gefühl das man ein praktisches/richtiges Auto gekauft hat. Wenn ich das Geld hätte würd ich mir 2 Tipos hinstellen

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Ist wirklich Geschmackssache. Mein Händler mag das 7 Zoll auch nicht und ich persönlich find es viel viel Moderner.