Steilheck: Weniger für mehr Geld?
Kofferraum zu klein und wohl dann Versicherungsprämie zu hoch...
Beiträge von earlygrey
Partner:
-
-
Die Reaktionen im Bekanntenkreis sind wirklich unterhaltsam. Meine Frau hatte ein Bild halb von der Seite verschickt. Das Fiat Logo war daher nicht zu sehen. Das Raten ging von Volvo bis 3er BMW.
War vorgestern noch bei meinem Oldtimerschrauberfreund. Ist ein selbständiger KFz Meister. Der ist von dem Wagen, dem bewährten Motor und dem Preis-/Leistungsverhältnis angetan. Auch Kunden von ihm standen mit ziemlich großen Fragezeichen in den Augen um den Wagen rum. Das Preiseraten war dann eine Lachnummer. Waren alle viel zu weit oben.Bis zu 50% über dem tatsächlichen Preis.... -
-
VK23? Die gehen ja ran.
-
Klingt nach Allrad oder Traktionskontrolle, bedeutet aber lediglich, dass rund 80 Prozent des maximalen Drehmoments von 152 Newtonmeter bereits bei 1.500 Touren anliegen sollen.
-
Die Spiegel sind, zumindest in der Pop Variante, ohne Beleuchtung.
Dann will ich mich hier gleich mal mit dranhängen.
Habe gestern gegen mittag den Wagen für meine Frau aus Frechen abgeholt. Übergabe und Überprüfung vor Ort lief gut. Der Verkäufer war klasse. So macht das Einkaufen wieder Spaß. Fußmatten, Warndreieck, Verbandspack und Warnweste hatte das Autohaus auch eingepackt und so konnte ich nach kurzer Zeit zum Tanken losfahren. Erste Umstellung. Es handelt sich um den kleinen 1,4 Benziner in der Pop Variante und dem Tech Paket.
Kupplung ist sehr leichtgängig. Druckpunkt sauber und die Dosierung ist leicht. Ich bin dann erstmal über die "Ringautobahn" Richtung Leverkusen. Im Gegensatz zu cxtreme1990 ging musste ich ohne Turbolader und Drehzahlen unter 3.000 u/min etwas gemütlicher zu Werke gehen. Da merkt man, wie zahm ein 16V bei niedrigen Drehzahlen ist (gerade wenn man am Vortag wieder mit einem 3.0 Liter Diesel quer durch Deutschland gefahren war). Aber auch daran hat man sich schnell gewöhnt. Bedienung und Funktionen in dem Wagen sind selbsterklärend und stellen einen vor keine großen Rätsel. Das Radio mach seien Job ordentlich. Die Sitze sind komfortabel. Mit den Kopfstützen stehe ich allerdings noch auf Kriegsfuß. Da muss ich für mich noch die richtige Sitzeinstellung finden. Wenn die Rückenlehne für mich richtig steht, dann beugt die Kopfstütze mir meinen Kopf zu sehr nach vorne. Das war aber auch das Einzige, dass mich auf über 300 km gestört hat.
Auf der Heimfahrt Richtung Hannover habe ich dann erstmal gemerkt, wie hügelig/bergig diese Region abseits der BAB ist. Der Kleine hat sich dadurch aber nicht beirren lassen. Mit fleißigen und sauberen Gangwechseln ließ sich diese Strecke auch ohne Probleme meistern. Hier habe ich mich über die kurzen Schaltwege, das knackige "Einrasten" der Gänge und die leicht zu bedienen Kupplung sehr gefreut. Die Serpentinen hat der Wagen gutmütig gemeistert. Einzig Querfugen in Kurven liegen ihm nicht so richtig. Beim Durchfahren von Ortschaften habe ich immer wieder überrascht festgestellt, dass der Wagen beim Durchrollen klaglos auch im sechsten Gang fährt. An Ampeln war vom Motor nichts zu hören. Das Ergebnis war dann am Schluss ein Verbrauch von 5,8 Litern auf 100 km und soweit in Ordnung.Fazit: Es gibt nichts relevantes zu bemängeln. Der Wagen macht Spaß... nur meine Frau habe ich dann nach meiner Ankunft die nächsten 1,5 Stunden irgendwie vermisst.
-
War nicht im Angebot. Hätte also einen Dritten mit einbinden müssen... Die Übergabe will ich gerne selber vor Ort machen.
Bin heute mit der Bahn runter und bin gemütlich wie geplant über die Bundes- und Landstraßen wieder zurück. 5,8 Liter Sprit auf 100 km ist wirklich nicht schlecht -
Problem war eben die Lieferbarkeit. Meine Händler vor Ort hatten keinen vorrätig. Aber über befreundeten Händler im Potte hat er das dann geregelt.
-
Da bin ich auch mal gespannt. Wagen soll gewaschen in der Halle stehen. Um kurz nach 12 Uhr will ich da sein. Da habe ich dann hoffentlich genug Licht und Zeit.
Ein weisses Auto ist da leider nicht ganz so dankbar wie ein schwarzer Wagen. Auf dem fällt ja sofort der kleinste Kratzer auf.
Will nicht ketzerisch sein, aber bei meiner Frau wäre ev. ein kleiner Kratzer ab Werk nicht schlecht
-
Zulassungstermin am Montag, am Donnerstag fahre ich mit der Bahn zum Händler und schraube die Nummernschilder an. Wollte eigentlich, dass meine Frau ihren Wagen selber abholt, aber sie wollte nicht gleich rund 300 km im Stück fahren müssen.....
Wird ein ganz schöner Ritt, da ich die Autobahn wohl auslasse und lieber Bundesstraße fahre. Soll laut einem befreundeten Kfz Meister und Schrauberfreund trotz aller moderner Fabrikationstechniken noch immer der beste Weg zum Einfahren sein. -
Dieses ganze hin und her gerechne habe ich weggelassen. Der E36 kommt erstmal in meine Bastelhalle zu meinem 36 Jahre alten Franzosen. Ich werde mir die Substanz nochmal gut ansehen. Rost ist kein Thema (Hatte zwischendurch schon eine satte Fluidfilmbehandlung). Aber im Detail sieht man ihm sein Alter an (Himmel kommt runter, Achsbuchsen hinten sind fällig, Kat rasselt, Wasserflansch Motorrückseite, diverse Unterdruckleitungen, Dichtung am Schiebedach ausgehärtet, Kabelbaum Heckklappe etc). Wenn es mich juckt, dann päpple ich ihn wieder auf. Versicherung uns Steuern fressen da nichts weg. Aber für den Alltag fehlt mir da die Zeit.
Beim Kauf vom Tipo ging es vorrangig um die Lieferfähigkeit und die saubere Abwicklung. Ich zahle keinem Händler ohne Vertrag und Fahrzeugübergabe. Habe genug Autohäuser betreut und über die Klinge springen sehen. Da standen dann einige Kunden dumm da.
Brief ist gestern bei uns eingegangen. Montag wird der Wagen zugelassen. Donnerstag geht es zum Händler. Dann wir bezahlt und mitgenommen.
-
Unseren gabs als Bestandsfahrzeug (nachdem wir auf zwei Sachen verzichtet haben...). Warten aktuell auf den Brief und hoffentlich kann dann meine Frau ab übernächsten Wochenende mit ihrem neuen Wagen losflitzen. Sie ist langsam etwas nervös....
-
Hatte komplett vergessen zu schreiben. Tipo am letzten Dienstag gekauft. Vielleicht kann ich ihn schon Ende des Monats abholen.
Er wird unseren treuen BMW E36 ersetzen. 20 Jahre und 180tkm in der Familie und keine gravierenden Defekte. Der hat die Messlatte für den Tipo ganz schön hoch gehängt.
Der Tipo kommt in der Pop Version in Gelato weiss und Tec Paket. Wird fast nur in der Kurzstrecke (15km) zum Einsatz kommen. Da reicht die Basisvariante vollkommen aus.Wenn ihr jetzt fragt, wie ich meine Frau davon überzeugt habe, dass sie nicht auf den 5Türer warten soll... gar nicht. Ich habe ihn einfach für sie bestellt. Geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul. Sie ist schon total nervös.

-
Steilheck... Weniger fürs Geld, mehr Versicherung, kleiner Kofferraum.... War schon immer mehr der Limotyp und wurde durch den hässlichen E60 zum E61 (Kombi) Fahrer.
Meine Frau wollte erst einen Daccia Sandero, dann sah sie den "Kofferraum" und der Drops war (zum Glück) gelutscht. -
Bei mir haben sie mit einem Fiat Chroma (CHT) 154 gerechnet.
-
Telefonisch kam gerade ein Angebot rein. Haben mit einem Vergleichswagen gerechnet. Im schriftlichen Angebot kann ich dann gleich mal sehen, welchen Vergleichswagen sie genommen haben. Bei SF23 inkl TK/VK 150/300 SB sollen es im Jahr 294,-- Euro sein (9000 km, Schadenfreitsrabatt, Marderschaden inkl Folgeschäden bis 3.000,00 Euro etc). Klingt günstig. Dafür kriege ich sonst gerade meinen Oldtimer versichert.
-
Danke für die Rückmeldung. Finde ich spannend. Der Wagen taucht ja nicht aus dem Nichts auf.
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. -
Damals gab es Fahrschulen, die wussten was gut war

-
Hatte ich noch nie. Wollte mir gerade mal Ein paar Informationen für die Versicherungen raussuchen. Ging aber nicht.
Welches Vergleichsfahrzeug wird denn nun genommen? Gefühlt eiern die Versicherer da etwas rum.
Vielen Dank -
War ich der Einzige hier mit dem richtigen Fahrschulwagen?
FIAT Tipo
