ist das ein leichter Mangel? oder hast du den Stempel nicht bekommen? ansonsten wäre mir das egal
Plakette wurde erteilt.
ist das ein leichter Mangel? oder hast du den Stempel nicht bekommen? ansonsten wäre mir das egal
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Bei einem 5 Jahre alten Wagen, ohne Öltropfen unter dem Wagen, trockenem Motor, Reifen, Licht, sichtbarer Unterboden etc. Die Handbremse hatte ich, da meine Frau diese mit Mißachtung straft, ein paar mal in im Ort beim Rollen leicht betätigt, aber das war zu sanft gewesen. Aber im Kern alles i.O. Und selbst wenn ich die Zeit gehabt hätte und mit dem Wagen auf der Hebebühne gewesen wäre, die Stelle hätte ich weder gesehen, noch etwas daran gemacht. Habe gestern mit einem befreundeten Kfz Meister mir die Stelle angesehen und der wusste auch nicht, was der TÜV da zu bemängeln hatte.
Unser Tipo war jetzt beim zweiten TÜV Termin und dort wurden zwei Sachen bemängelt. Einseitige Wirkung der Handbremse hinten (war schnell gelöst) und Ölverlust am Getriebe, wo das Stützlager angeschraubt ist. Beim TÜV konnte ich mir das selber nicht ansehen (Corona) und bin jetzt gestern endlich mal dazu gekommen. Langsam frage ich mich, wie der TÜV mit sicheren Autos umgeht und was für einen Schrott ich im Gegenzug bei uns auf den Straßen sehe/erlebe. An der einen Getriebeschraube, an der auch die Stütze mit befestigt ist, war ein Film Getriebeöl zu erkennen und die Kante der Unterbodenverkleidung war dunkel, aber nichts wegzuwischen, keine hängenden Tropfen. Die Schraube ist fest, daran liegt es nicht. Möchte jetzt ungerne alles zerlegen und den Getriebedeckel abnehmen, weil ev. alle 10.000 km ein Tropfen sich da rausquetscht. Ist ja schließlich nicht die Exxon Valdez.
Hatte hier jemand schon die gleichen Erfahrungen mit dem TÜV und diesem Mangel?
Hat der Tipo überhaupt einen Öltemperaturfühler oder ist das ein errechneter Wert? Hatten das bei uns im MX-5 Forum auch. Dort wurde munter ein Wert über OBD rausgeworfen, war aber kein Fühler verbaut. Solche Werte kann man dann aber in der Praxis vergessen.
Die Karre sieht aus wie der Wagen für Bob der Baumeister. Auto ist es ja nicht. Also keine richtige Knautschzone oder Sicherheitsfunktionen. Dafür teuerer als ein Panda. Reichweite, wenn man den Akku richtig nutzt, also nur bis 80% aufladen und bei 20% Restkapazität nachladen, dann wird das für die Fahrt zum Bäcker reichen. Spaß beiseite... also theoretisch bis zu 40 km bei empfohlener Akkunutzung... ein Kracher. Welcher Jugendliche will mit so einer Gurke irgendwo hinfahren? Da würde ich mich in Grund und Boden schämen.
Wir reden hier doch fast über Trennscheiben. Da ist der Reifenpreis doch nicht wirklich riesig. Wenn ich einen Reifen mit 275 und 21 Zoll haben will, dann haben wir nennenserte Unterschiede.
Ja, ich habe mich zuletzt unfreiwillig auch mit dem Thema Reifen beschäftigen müssen. War auf der Suche nach vernünftigen Reifen für meinen Oldtimer. Da sind Formate drauf, die halt nicht mehr gängig sind. Da gab es dann Riken. Denkt man sich, dass ist eine Tochter von Michelin, dass wird schon passen. Mein befreundeter Händler wollte die mir nicht bestellen und schickte mir lieber per Mail mal ein paar Presseberichte zu dem Reifen.
Dann im Oldtimerforum die Kumo, NangKang, Nexxen und Co durchgegangen. Da waren ein paar dazwischen, die auf trockener Straße einen Heidenspaß bereitet hätten und bei Nässe einem wohl das Fürchten gelehrt hatte. Zu Kumo bekam ich ein Foto von einem Wrack, dass bei 80 km/h und leichter Nässe aus einem schönen Oldie einen Haufen Schrott produziert hatte. Alle anderen Verkehrsteilnehmer konnten seinen Abflug auf der schnurgeraden Straße nicht nachvollziehen.
Wir haben jetzt für meinen Wagen zwei Modelle aus dem Hause Conti zusammengestellt (der Wagen hat ab Werk Mischbereifung und darf nur so gefahren werden), die auf Grund ihrer Eigenschaften zu dem Fahrzeug passen könnten.
Gesamtkosten sind keine 300 Euro.... Was hätte ich mit Kumo gespart: 60 Euro.....
Kann mich nur anschließen. Als im letzten Jahr der Fensterheber bei unserm defekt war konnte Fiat nicht liefern. Genau das gleiche Ersatzteil bestellt. Das Schadensbild war übrigens auch identisch.... was für ein Zufall...
Die günstige Variante macht bei uns auch einen guten Job. Kann ich empfehlen.
Türgriff war raus. Dann sehe ich diese weiße Plastinase, wo der Griff wohl einhaken soll. Habe ich per Hand einmal nach vorne geklappt. Entriegelt haber dann auch nicht die Tür. Fällt der Griff wohl auch als Ursache aus.
Vielleicht ist der Stellmotor abgeraucht. Wenn der nicht arbeitet, dann geht die Türöffnung durch den Innengriff weiter, aber wird dadurch die Tür auch "entriegelt" oder bleibt sie für den Außengriff danach immer noch verriegelt?
Dumme Frage in die Runde. Bei unserem Tipo ist der Griff auf der Beifahrerseite seit heute ohne Funktion. Er lässt sich normal bewegen, aber die Tür wird nicht entriegelt. Auf dem Video habe ich gar keine Verbindung vom Griff zur Entriegelung gesehen. Wie ist das denn gelöst?
Da kamen schon die richtigen Antworten. Die großen Pulverlöscher sind für uns Laien einfach zu wild. Wenn wir damit löschen, dann ist das ganze Zimmer/Auto gleich hin. Mit den kleine Dosen können wir schon ganz gut eingrenzen, oder zumindest Zeit gewinnen.
Gestern über die Autobahn und dem Motor erstmal die Möglichkeite gegeben den 4.000 - 6.000 U/min er Marke für längere Zeit zu halten. Jetzt läuft er wieder besser und man hat nicht mehr das Gefühl, dass er ab 3.500 U/min einen Asthmaanfalls bekokmmt. Jetzt dreht er munter hoch. Werde aber vorsichtshaber mal das AGR (wenn man denn gut rankommt) rausnehmen und auf Ablagerung/Freigängikeit prüfen.
Kann z.Z. nicht passieren, da ich nur hinterherfahren kann.....
Also zurück zum Thema. Der Tipo ist nicht zum Heizen da. Dafür habe ich meinen MX-5, wo 180PS auf eine Tonne Leergewicht treffen. Oder eben das Dickschiff.
Aber beim Tipo war es so, dass mein Beifahrer meinte, für 65PS könnte man nicht mehr erwarten. Er wusste, dass eine kleine Maschine verbaut ist und dachte an die 1,2 von Fiat. So kommt er auch rüber. Ich werde dann mal heute abend wieder auf die Autobahn gehen. Kriege schon eine Allergie, wenn ich die blauen Schilder sehe, da ich diese Woche mit meinem Wagen schon über 1500km dort unterwegs war.
Zu den Fragen:
Fehlerspeicher: Leer, Damit Lufmassenmesser im Rahmen der Parameter
Benzineinspritzung: Wenn Druck oder Fördermenge zu gering, dann müsste ein Fehler kommen.
Zündkerzen: Sauber
Lufi: Neu
Kann ja zu Stella düsen und wir machen ein Dragracing
.
Moin,
unser Tipo will nicht mehr so richtig. Er macht keine außergewöhnlichen Geräusche. Öl und Kühlwasser sind normal. Aber er fährt, als würde er festgehalten. Erst dachte ich mir, dass ich es nur einbilde. Fahre den Wagen von meiner Frau recht selten und mein Wagen hat fast die dreifache Leistung, daher habe ich mir erst nichts dabei gedacht.
Habe mir den Wagen gestern nochmal geschnappt, warmgefahren und habe dann eben den Motor auch mal hochdrehen lassen. Es ist fast so, als ob er keine Luft bekommt. Selbst ab 4.000 U/min, wo der kleine Motor sonst lebhaft wird, hängt er nur gequält am Gas. Fehlerspeichereinträge: 0. Luftfilter, Öl, Zündkerzen sind neu, da Inspektion noch frisch. Getankt für das normale E5. Optisch keine Auffälligkeiten (kein Öl-/Wasserverlust oder beschädigte Leitungen).
Der Wagen ist viel Kurzstrecke (15km, Landstraße) unterwegs, aber das sollte für eine kleine Maschine kein Problem sein.
Hatte jemand dieses Problem hier schon und hat es behoben bekommen?
Mit drauf warten wirds nichts. Keine Fensterheber und vor Mitte März auch nicht zu erwarten. Gleitstück war es nicht, hatte ich zwischenzeichtlich kontrolliert.....
Hallo es gibt bei ebay ein reparaturset für 10€ !Ist die gleitschiene ! Lg
Genau dieses Ding meinte ich. Motor läuft und irgendwie rutscht es an der Scheibe vorbei. Dann werde ich erstmal die Gleitschiene ordern. Keien Lust wegen so einer Lapalie einen Werkstatttermin abzustimmen. Das hat man bei einem Kaffee in einer 3/4 Stunde selber gewechselt.
Du meinst wohl https://www.ebay.de/itm/Fenste…:rk:1:pf:1&frcectupt=true
Heute ein panischer Ruf der besseren Hälfte. Ich eile hin und sehe nichts. Wie sich raustellte, war das genau das Problem. Man hörte das Laufen des Fensterhebers, aber die Scheibe auf der Fahrerseite blieb verschwunden....
Also ersmal schnell die Türinnenverkleidung demontiert und die die Scheibe mit spitzen Fingern zu fassen bekommen, manuell hochgezogen und mit Panzertape fixiert. Tür wieder zusammengeschraubt. Aus zwei Ablauföffnungen in der Tür lugten gelbe Plastikteile (Nasen).
Nun die spannende Frage hat jemand Bilder vom Originalfensterheber? Sind da nur vom Gleitstück/Mitnehmer die Nasen abgebrochen und nur dieser muss raus oder steht ein ganzer Fensterheber an?
Würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Informationen zukommen lassen könnte.
Gleitstück sind rd. 10 Euro. Fensterheber wohl mehr um die 90 Euro +X
Grüße
Earlygrey
Und wo bekommt man so was? Gibt es da einen Link?
Fluidfilm gibt es bei dem großen Onlienhändler, der mit dem A anfängt.
Ich selber bekomme es direkt, wenn bei uns wieder Fluiddays sind. Dann wird in einer Werkstatt eines Freundes den ganzen Tag nur Fahrzeugkonservierung durchgeführt. Die reisen da mit Kanistern und Sprühdosen an. Decke ich mich gleich immer ein.
Was auch immer gut ist, das ist das Korrosionsschutz-Depot. Einfach mal bei Google eingeben. Dort gibt es die richtig guten Pflege und Schutzmittelchen. Mein Franzose ist nur 38 Jahre alt und steht immer noch richtig gut da.
Wichtig bei Wachs ist, dass es ein Wachsystem ist, dass nicht aushärtet und dass es bei Trockenheit verwendet wird.
Fluid Film wird in der Seeschiffahrt benutzt. Kriecht in die letzte Ritze, steigt auch auf, wird aber mit der Zeit wieder rausgewaschen. Daher ist das zum Behandeln von Fugen, Falzen und zum luftdichten Abschließen von angerosteten Flächen die nicht mechanisch erreicht werden können. Mit Maike Sanders wird dann eine belastbarere Fettmasse aufgetragen, die nicht so leicht weggespült werden kann. Habe damit bei meinem Oldi den Unterboden versiegelt. in den Radläufen frische ich das Wachs regemäßig auf. Das gute ist, dass das Zeug nicht hart wird. Damit wird es nicht, wie manch Produkte aus Sprüdosen mit Lösungsmitteln, nicht rissig und speichert im schlimmsten Fall noch Wasser zwischen Blech und Fett...
Wer vorsichtig sein will nimmt im Sommer etwas Fluid Film, lässt das ein paar Tage "kriechen", dann etwas Mike Sanders Fett auftragen, mit einem Fön erwärmen bist es dünnflüssig wird. Dann ist dort Ruhe. Vor dem Winter überprüfen ob genug Fett noch da ist und dann passiert nicht viel.
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