Beiträge von DarthVader

Partner:
Feiertag?

Ich musste feststellen das die Vorurteile gegenüber Fiat doch sehr gross sind.

Mir ist es jetzt schon zweimal passiert das ein Bekannter bzw ein Arbeitskollege so ums Auto rumgeht sich alles anguckt und dann der Spruch kam: "Sei froh das du dir den hier geholt hast und nicht den Fiat Schrotthaufen"

Wie ich denen dann gesagt hab das ich nur die Fiat Logos gegen Dodge getauscht hab, tritt peinliches Schweigen ein, ein dummes Gesicht gemacht.

Wir haben im November 2016 zwei Neuwagen bei Fiat gekauft und sind bis jetzt sehr zufrieden, Qualität, Preis und auch der Service stimmen und das ist für uns die Hauptsache.

Aaaahhhhh @Rubberrabbit

Jetzt hab ich das erst kapiert.

Die untere Spange und der Lenkkranz ist ein Teil :S

Versteh ich das richtig das du das Teil rausgeschnitten hast ?

Mich würden Bilder interressieren wies drunter ausgesehn hat. Sind die PinLöchern vorhanden für die silberne Spange ?

Ich wollt ganz clever sein und die Spange einfach folieren, aber Pustekuchen, entweder die Folie hält nicht und wenn ich mehr Hitze drauf gebe sieht man die Struktur des Gummis durch :evil:

Hast du zufällig paar Bilder gemacht während dem Umbau.

Mein Lenkrad sieht jetzt so aus und unten die Spange hätte ich schon ganz gerne noch in Carbon

Ich hab jetzt knapp 2000 km runter.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Aaaaaber

- Licht/Fernlicht Katastrophe. Ich hoffe das sich die Investition in neue weisse Birnen etwas daran verbessern werden.

- Ein sinnloses 6 Gang Getriebe. Man hätte es bei 5 belassen sollen und dafür den ersten und zweiten zusammenlegen. Für mein Geschmack ist der erste Gang viel zu kurz übersetzt.

- Sind meine Hände zu kurz oder liegt der Hebel fürs Fernlicht unangenehm weit hinten bei eingeschaltetem Fernlicht. Ich jedenfalls muss immer danach suchen.

Hallo

Hat jemand von den Limofahrern Windabweiser drauf ?

Würde mich interressieren wies auf der Limo wirkt und ob beim fahren Geräusche entstehen.

@nxs

Ich verwende eigentlich immer Oracol. Und wie du in 5 min die Leisten ausbaust, entfettest, die Folie zuschneidest, folierst und anschliessend wieder alles zusammenbaust, das will ich sehen. Ich hab schon einiges foliert, von Schlüsselcovern bis ganze Fahrzeuge. In 5 min ??? Niemals. Die Wette halte ich um ne Tankfüllung und nen Kasten Bier.

@nicobellic01

Nach 5 Stunden und 2 Anläufen ist es vollbracht. Radio sitz, funktioniert, klingt um Längen besser wie das Serienradio.

Die Blende hat mich einiges an Nerven und hin und hergerenne von der Werkstatt zum Auto gekostet. Jede Strebe, Blende, Seitenwand ausmessen anpassen einbauen probieren etc. etc.

Aaaaaaaber es ist vollbracht.

DoppelDin ist drin :thumbsup:

Jetzt morgen noch die Einrichtung des Gerätes mit Navigon, Mp3, Radio, OBD Bordcomputer und dann gehts weiter.

Trier git de Hauptstadt von Eurooooopa.

2 Trierer mit Tipo da kann ja nix mehr schiefgehn hier.

Gesehn hab ich dich in Trier noch nicht. Aber du mich bestimmt. Hab vorher den Sheriff Wagen gefahren :D

Viel Spass hier und mit deinem Tipo. Vielleicht sieht man sich ja mal.

Gruss aus Kordel

da es noch keine Blenden gibt, werde ich die Blende selbst herstellen. Mit fast 20 Jahren Modellbauerfahrung sollte das kein Problem darstellen. Kunststoffplatten in 1,3 und 5 mm Dicke hab ich eh immer auf Vorrat. Hab mir aber auch schon überlegt eine 3D Datei zu erstellen und die Blende mit dem 3D Drucker zu drucken.

Das Adapterkabel von Fiat auf ISO wird wohl doch ein Problem.

Der Tipo ist noch nirgends gelistet bei den Zulieferteilen. Mein CarHifi Mensch hat jetzt mal den baugleichen Adapter vom 500L geordert. Sobald der da ist überprüft er ob die Pin Belegung dieselbe ist. Ansonsten muss ich wohl oder übel warten bis die passenden Adapter lieferbar sind.

Edit:

Der Stecker vom 500L passt. Es muss lediglich die 12V Ader wie auf dem Bild mit angeklemmt werden.

Der elektrische Teil ist somit erfolgreich erledigt. :thumbsup:

Morgen früh gehts dann an den Einbau und die Herstellung der neuen Blende.

Also hier mal ein kurzer Zwischenbericht.

Platz ist mehr als genug für ein DoppelDin.

Allerdings brauche ich erst nen Adapter vom Fiat Stecker auf die Iso Stecker. Da ich keine Lust habe die Kabel abzuchneiden und komplett neu zu verdrahten. Scheinbar ist das aber ein Standard Fiatstecker. Werd mich jetzt mal auf den Weg machen nach nem Passenden Adapter.

Mit dem passenden Adapter sollte der Umbau dann ratzfatz in 1-2 Stunden durchführbar sein. Den Usb unten in der Mittelkonsole sollte später auch kein Problem sein ist quasi nur eine USB Verlängerung.

Die neue Blende werde ich heute nachmittag schonmal anfertigen.

Bis jetzt also keine allzugrossen Probleme aufgetaucht.

das Standard Radio wird 1Din sein aber das UConnect z.B wird definitiv ein 2Din sein.

Andernfalls wirds eben umgebaut.

Hab damals beim Chrysler, da war 1,5 Din verbaut die komplette Mittelsäule umgebaut, die Frontblenden komplett aus Glasfaser umgebaut, was nicht passt wird passend gemacht.