Beiträge von Betameche

Partner:
Feiertag?

    Der nächste Corona Tote:


    Arche-Noah-Reisen, Trier, Spezialst für Gruppenreisen mit Schwerpunkt Auszeit, Kultur und Pilgern wird den Geschäftsbetrieb zum 31.12.2020 einstellen.
    Die Gesellschafter haben entschieden, dass Corona bedingt die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens in Gefahr sei und möchten daher diesen Geschäftszweig aufgeben.
    Damit endet in einigen Wochen eine 22-jährige Unternehmensgeschichte.


    Wie es mit den Mitarbeitern weiter geht ist noch unklar.

    An den Kitas und Schulen mehr Verpackungsmüll dank Corona.


    Für Kita-Kinder laufen seit Corona Geburtstage anders ab. Die obligatorischen Kuchen und Törtchen mit den Kumpelinen und Kumpels sind verboten. Stattdessen darf nur einzeln Verpacktes mitgebracht werden.


    Für alle Kinder an Schulen und Kitas gilt: Pausenbrote tauschen, ist nicht erlaubt. Stattdessen wird von einem florierendem Markt an - natürlich einzeln verpackten - Süßigkeiten berichtet.


    (Quelle: SWR)

    Belgien verabschiedet sich von der Maskenpflicht.


    „Unser Land bewegt sich vom Krisen- zum Risikomanagement“, sagte die amtierende Ministerpräsidentin Sophie Wilmès nach einer Sitzung des nationalen Sicherheitsrats. „Wir lernen, mit dem Risiko des Coronavirus in unserer Gesellschaft zu leben.“ Viele Belgier nahmen das erleichtert auf.


    Befreit werden die Belgier von der ungeliebten „Blase“ (den Kontaktbeschränkungen), in der sie sich bisher bewegen sollten. „Besser eine leichtere Maßnahme, die beachtet wird, als eine drastische, die niemand befolgt“, sagte Wilmès, um die Lockerungen zu begründen.


    Langsam wird es Zeit für Gemütlichkeit mit „des frites et une brune“.

    Das ist leider überall so, wegen einigen wenigen, entweder dummen und/oder egoistischen Menschen müssen viele andere leiden und ggf. einer Pleite gegenüberstehen.


    Fall Garmisch: ....

    ... und leider es gibt zu viele reisserische Presseberichte, die sich dann als unhaltbar oder übertrieben rausstellen und trotzdem hartnäckig immer wieder zitiert werden.
    z.B. Garmisch
    Sie habe auf einer Kneipentour mutmaßlich viele Menschen mit Corona infiziert, die US-Bürgerin müsse hart bestraft werden, hieß es. Vorwürfe und Forderungen waren drastisch - doch die Belege dafür dünn.
    http://www.tagesschau.de/fakte…-garmisch-corona-101.html


    Übrigens: Laut RKI liegt der Median der im Zusammenhang mit Corona Verstorbenen bei 82 Jahren.
    Preisfrage: Wo liegt die Lebenserwartung der anderen?

    ... und wenn man die Infektionsrate weiter so schön niedrig hält, dann werden es in 25 Jahren erst 10% sein.
    Also 25 Jahre kein Cannstatter Wasen, kein Oktoberfest, kein Kölsche Fasteleer
    also 25 Jahre leere Synagogen, leere Kirchen, leere Moscheen
    also 25 Jahre ...


    und Impfung? Von der ersten erfolgreichen Pockenschutzimpfung bis zum Tag an dem keine Neuinfektion mehr festgestellt wurde dauerte es 200 Jahre.


    Das schaffen wir

    Arztbesuche sind preiswerter:


    GOÄ-Nr. 7 (gebührenordnung ärzte)
    Vollständige körperliche Untersuchung mindestens eines der folgenden Organsysteme: das gesamte Hautorgan, die Stütz- und Bewegungsorgane, alle Bauchorgane, der gesamte weibliche Genitaltrakt (gegebenenfalls einschließlich Nieren und ableitende Harnwege) – gegebenenfalls einschließlich Dokumentation
    Kosten: 21,45 € - 32,64 € (mit personenbezogener Begründung)

    zurück zum Thema:


    Kommt nur die Fehlermeldung (Motor kontrollieren) oder gibt's noch andere Anzeichen z.B. unruhiger Motorlauf, fehlende Leistung ...


    Was hat der Werkstattbesuch ergeben?

    FIAT Motoren gibt es auch bei Opel, Saab, Suzuki, ...
    Obwohl die Motoren weitgehend gleich sind, sind die Wartungspläne anders.
    Und auch die Betriebsstoffe - keiner außer FIAT empfiehlt SELENIA.


    Alfa-Romeo Und FIAT sind zwei unterschiedliche Marken unter dem Dach von FCA - jede macht ihre Wartungspläne wie und warum auch immer ... vielleicht geht man von einer anderen Beanspruchung aus (Sport-Image, SUV-Image, SicherheitsImage der Marke)

    Motoröl, Kraftstoffzusätze, Reifen - da entspinnt in den Auto-Foren meist ein Glaubenskrieg.
    Der normale Autofahrer kann da nur seine subjektiven Eindrücke beschreiben - nicht Nachprüfbares.


    Meine Meinung:


    Wenn der Hersteller die Ölwechselintervalle (bei gleichen Ölqualitätsanforderungen) verkürzt, dann wird es einen Grund haben. Schlieslich bedeutet das höhere Betriebskosten und damit einen Wettbewerbsnachteil.


    Jedem Autobesitzer ist es freigestellt, ob er sich an die Wartungspläne halten will oder nicht. Wenn jemand (warum auch immer) glaubt sein Motoröl sei nach 15Tkm, 30Tkm oder 50Tkm noch gut, der soll ruhig weiter damit fahren.
    Und wenn jemand glaubt es gäbe bessere als die von Hersteller angegebenen Betriebsstoffe, der soll das verwenden was er für richtig hält.


    Motoröltest
    http://www.youtube.com/watch?t…ZpwvNaoc&feature=emb_logo


    Altbekanntes zu dem Thema "Longlife"
    http://www.youtube.com/watch?v=mNhqikGx6Mg

    Gerade mal im Neubaugebiet den 16 jährigen "Ellenator" Fahrer befragt. Der meinte, das Fahren mit einem 3-rädrigen Fiat 500 sei schon nicht wirklich "cool", aber dieser Citroen Ami bedeute die völlige soziale Ächtung.
    Immerhin hat der Ellenator 20 PS, geht 90 km/h Spitze und kommt mit einer Tankfüllung gut 600km weit. Dazu hat er Heizung und Klima.

    verstehe ich vollkommen, wirkt nur iwie trotzdem arg, die meisten AT getriebe haben ja eine lifetime füllung ( Begriff dehnbar) aber i.d.R. doch doppelt solange würde ich meinen. Und dann wird da nicht nur gewechselt sondern gespült.

    Manuelle Getriebe brauchen meist keinen Ölwechsel - im Getriebegehäuse gibt es einen Magneten der den metallischen Abrieb festhält.


    Das C635 DDCT (Doppelkupplungsgetriebe) wird nicht von Hand sondern hydraulisch betätigt. Als Hydraulikflüssigkeit dient das Getriebeöl. Ohne Getriebeölwechsel könnte die Hydraulik beschädigt werden.