Beiträge von Betameche

Partner:
Feiertag?

Seid ihr nicht etwas zu emotional?

Fakt:

1. Motor defekt, Ersatzmotor vom Importeur beschafft
    Was hat die Werke da falsch gemacht?
    Die haben beobachtet bis der Fehler klar zu erkennen ist.
    Kenne das übrigens anders - Anweisung des Importeurs: Kein Ersatzmotor nur das defekte Teil wechseln.

2. Ersatzmotor eingebaut, wieder defekt.
    Peinlich für den Fahrzeughersteller aber kein Verschulden der Werke!
    Wie soll der Importeur / die Werke den Motor prüfen ohne ihn einzubauen?
    Wie lange soll die Werke Probefahren?
    Eine "spanabhebende" Ölpumpe macht sich nicht sofort bemerkbar!

3. Weiteren Ersatzmotor geordert und eingebaut.
    Probefahrt war in Ordnung und nach Übergabe an den Kunden nach einigen Kilometern Kupplungsversagen. Ursache noch unklar. Rein spekulativ: Montagefehler Brems/Kupplungshydraulik dadurch schleichender Bremsflüssigkeitsverlust.

"Wir haben für heute Feierabend" erscheint zunächst wenig Kundenfreundlich aber verständlich.

Pragmatische Soforthilfe: Kostenloser Ersatzwagen. Hat die Werke einen gestellt? Wenn ja ists OK!

Fazit:

Offenbar Qualitätsproblem beim Hersteller - Werke ist bemüht kann aber aus "Schrott" kein "Gold" machen.
    Lange Wartezeit durch Personalprobleme erklärbar.

Bin auch schon 14 Tage Werkstattersatzwagen gefahren weil eine Reparatur nicht so gelingen wollte wie geplant.

Danke an alle die zur Inspektionskostensammlung beitragen.

45000 km Inspektion bei mir: rund 450 € (Kombi, 1.4-95PS Benzin)

mit im Preis: Prüfung der Kühlsystems auf Dichtheit wg. Wasseraustritt am "kalten Ende" des Kühlers, Reinigung der Bremsanlage wg. der angegammelten hinteren Scheibenbremsen, Wechsel von Winter- auf Sommerräder inclusive Auswuchten, Ersatzfahrzeug, Croissant und Kaffee während der Wartezeit bei Abgabe und Abholung.

HU war 8 Wochen später - ohne Mängel

Ländliche Region nahe dem Europadenkmal im Dreiländereck

Für die technisch weniger Versierten:
    Fahrzeugdämpfung ist immer ein Kompromiss zwischen Komfort und Straßenlage.
    Elektronisch geregelte Dämpfungssystem sind heutzutage sehr teuer.

Die von Koni entwickelte FSD Technologie (Frequenz-Selektive Dämpfung) sind eine Lösung, die für Alltagsfahrzeuge ein Höchstmaß an Straßenlage und Komfort kombiniert. Sie arbeitet rein mechanisch mit einem zusätzlichen speziellen in den Kolben integrierten Ventil. Dadurch ändert sich die Dämpfkraft in Relation zur Bewegungsfrequenz des Fahrzeugs.

Nach dem bisher Gesagten sind in unseren Tipos Dämpfer mit FSD-Technologie verbaut - offensichtlich keine Original Konis sondern ein Lizenzbau von cofap.

Willkommen ... und gute Fahrt

Ich habe schon 744km abgespult

... da wird es Zeit für den ersten Tank-Stop ...

Moin Moin! 95 PS reichen für die Norddeutsche Flachebene.

... die 95PS reichen auch für Eifel und Ardennen,
    Schalten Schalten und nochmals Schalten -
    den Motor immer bei Drehzahllaune halten -
    und den tollen Sound des Saugmotors geniesen.

Gas uns Bremse gleichzeitig um die Bremsscheiben zu reinigen das findet man in so manchen alten "Tipps und Tricks" -Sammlungen.
    Dank Elektronik (ABS ESP ASR MSR ...) geht das seit Fiat Stilo Zeiten nicht mehr. Das Motorsteuergerät reagiert auf's Betättigen der Bremse mit Abregeln der Motorleistung.
    Spätestens seit dem "Toyota-Bremsen-Skandal" 2011 ist damit auch bei allen anderen Modellen und Fabrikaten Schluss.
    Also müssen wir die Bremsscheiben vor allem im Streusalz-Winter schön vor sich hin gammeln lassen - Fortschritt ??

auch wenn' s nicht hier hin gehört ein Auszug aus dem Duden:

Die Bezeichnung Zigeuner, Zigeunerin wird vom Zentralrat Deutscher Sinti und Roma als diskriminierend abgelehnt. Die gesamte Volksgruppe wird demnach als Sinti und Roma bezeichnet; die Bezeichnungen im Singular lauten Sinto bzw. Sintiza (für im deutschsprachigen Raum lebende) und Rom bzw. Romni (für im europäischen Raum lebende Angehörige der Volksgruppe). Auch in der zweiten, übertragenen Bedeutung gilt die Verwendung der Bezeichnung inzwischen als diskriminierend..
    Dagegen sind Zusammensetzungen mit Zigeuner als Bestimmungswort vereinzelt noch üblich; so verwendete die Sprachwissenschaft bis in die jüngere Zeit die ausdrücklich nicht diskriminierend gemeinte Bezeichnung Zigeunersprache, um die gesamte Sprachfamilie zu erfassen. Für die gelegentlich kritisierte Bezeichnung Zigeunerschnitzel existiert bisher keine Ausweichform.

... und für die Sauce von Unilver gibt es auch Ersatz:

Ist wohl immer noch das gleiche Problem wie in deinem ersten Thread:

Motorlampe leuchtet

oder ein Folgeschaden. Der Kat mag keine Zündaussetzer.

Dazu kommt eine "gestörte" Kommunkation zwischen Werkstatt und Kunden: Teile tauschen nach dem Motto "wozu denn Mechatroniker, wir haben doch einen Fehlerspeicher und ein Internetforum" hilft nicht. Eine ODB die "lampdasonde 2 defekt" anzeigt gibt es nicht - da steht immer ein Zahlencode und je nach Testgerät eine Erklärung möglicher Ursachen.

Teileprüfung und Fehlereingrenzung im Bereich Kraftstoff -und Luftzufuhr geht nicht mit Ferndiagose eines Internetforums.

@ @Andy
    Hast Du den Lampensockel und das Lampenglas denn ab bekommen?
    So wie im "Fucking Manual" S.196 beschrieben.
    Bessere Bilder von den Lampen auf der Ladeluke habe ich keine gefunden.
    (Die Bilder sind evtl. urheberrechtlich geschützt. Angaben dazu konnte ich nicht finden. Sollte ich gegen Forenregeln oder das Urheberrecht verstoßen haben so bitte ich die Moderatoren um Löschung)
    Und meine Lampen möchte ich nicht aus Sympathie fürs Tipo-Forum demontieren.

Hab bei der 60.000 km Wartung 579 Euro bezahlt.
    ...
    Meine Frau will nun wissen, warum nach 2,5 Jahren die Zündkerzen gewechselt werden müssen.

Leg in die Betriebsanleitung bei Seite 230 einen Zettel rein, der das Interesse deiner Frau erregt.
    Lass die Betriebsanleitung gut sichtbar in der Wohnung liegen. An besten einer Stelle wo es deine Frau richtig stört.
    Dann wird deine Frau (hoffentlich) vor lauter Neugier die Bedienungsanleitung Seite 230 aufschlagen und die Begründung für den Zündkerzenwechsel im Wartungsplan lesen.

Bisher dachte ich, ich sei der Einzige mit dem Problem:
    Mitte Januar 2020: Kühlwasserverlust am "kalten" Ende des Kühlers (in Fahrtrichtung rechts).
    Bemerkt bei Reifendruckkontrolle an der Tanke.
    Kein messbarer Kühlflüssigkeitsverlust!
    Sofortabhilfe: Zusatzschelle darüber geschraubt,
    Verschlußstopfen des Kühlwasserbehälters (mit Belüftungs und Überdruckventil) von Verkrustungen gereinigt.
    Die Fiat Tipo Selbstheilung abgewartet und Zusatzschelle entfernt.
    Seither ist "Patient-Tipo" nicht mehr "inkontinent"

Bild (aufgenommen von Oben über einen Spiegel) zeigt einen Tropfen rote Kühlflüssigkeit unten am Schlauch

Ist Normal, gibt es bei anderen Autoherstellern auch.
    Im Inneren des Schweinwerfers herrschen zur Zeit Temperaturen von 40 Grad und mehr mit ordentlich Luftfeuchte. Durch das Waschwasser wurde das Scheinwerferglas so weit abgekühlt, dass die Taupunkt-Temperatur unterschritten wurde. Folge: Luftfeuchtigkeit kondensiert. Nach dem Abtrocknen (der Außenseite) erwärmt sich das Glas wieder und das Kondensat im Inneren verschwindet.
    Das passiert auch an den Rücklichtern - besonders gern bei HB und Kombi im Hohlraum rund ums Rückfahrtlicht.

Also Lancia fand ich ehrlich gesagt furchtbar. Vor Allem der Innenraum von so manchem Lancia... puh. Aber ist halt alles Geschmacksache.

Ja schrecklich, fürchterlich schrecklich, dieser hier z.B. .... (Quelle: autoevolution.com) ... Ironie AUS

@Suche... (7923)

... aber der ECOboost ist doch sehr viel sparsamer als ein T-JET ...
    ... damit man das an der Tanke Gesparte dann in die Werkstatt tragen kann ...

Bin mal gespannt ob FCAs Firefly (SGE T3 bzw T4) ähnliche Probleme haben

Zu dem ganzen Downsizing kann ich nur sagen: ein 1,6 oder 1,8 l Sauger bringt die gleiche Leistung, braucht kaum mehr und ist einfach nur zuverlässig. Deshalb fahr' ich den 1,4-95PS ...

Außer einem defekten Kabelbaum in der Heckklappe und einer defekten Diode im Digitaltacho (DGT-Version) ist an meinem Tipo (Typ 160) nie was gewesen. Aber das ist auch schon 15 Jahre her! Sämtlich technischen Unterlagen habe ich damals beim Verkauf dem neuen Besitzer mit ausgehändigt.
    Wenn Relais und Sicherung OK kann es auch noch eine korrodierte Steckverbindung oder ein Kabelbruch sein.
    Ferndiagnose wie immer unmöglich. Es bliebt nichts als mit Prüflampe und Multimeter die Zentralelekrik und die Kabel zu den Scheinwerfern zu testen.
    Eine Eigenart der 160-er Beleuchtung: Wenn bei eingeschaltetem Abblendlicht die Lichthupe betätigt wird, leuchten in der H4 Birne beide Glühfäden (Abblend -und Fernlicht) gleichzeitig.

Die alte Tipo-160 Internetseite, die mir bei der Reparatur des Tacho geholfen hat, existiert nicht mehr.

Im Typ 160 habe ich ohne Airbag und ABS zwei Zusammenstöße (Missachtung der Vorfahrt) unverletzt überstanden. Entgegen aller Behauptungen die man so liest ein sehr solides Auto.

Hoffe viel Spaß gehabt zu haben. ;) Ja... so ein 911er ist schon geil. :rolleyes:

Ich mag solche Fahrmaschinen nicht mehr seit mein Onkel es dank eines Porschewochendprivatrennfahrers in die Bildzeitung geschafft hat. Unter Überschrift: "Endlich ein Porsche - Frontalzusammenstoß in Osthessen". Der Porschefahrer und die Mitfahrer meines Onkels waren sofort tot. Der Onkel hat bei vollem Bewußtsein eingeklemmt im Auto ausharren müssen ...

"Freude am Fahren" mit Tempo 200 auf einer Landstraße mit Gegenverkehr brauche ich nicht.

Aber jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen und es soll auch "Sportwagen"-Fahrer geben die verantwortungsbewußt mit so einer Rennmaschine umgehen ...

Nach dem letzten Ölwechsel (ich glaube im November) hab ich hier mal gepostet, dass ich am Stab nix erkennen konnte, das Öl aber auch sehr hell war, da neu.

Zugegeben der geriffelte Oelmesstab von FIAT ist nicht der Weisheit letzter Schluß - aber doch ablesbar!

Ölstand nicht unmittelbar nach dem Abschalten des Motor messen. Einige Minuten warten bis alles Oel in die Oelwanne zurückgelaufen ist.
    Zum Messen erst den Messtab rausziehen und trocken wischen.
    Den trockenen Messtab anschauen und sich einprägen wie er ausschaut.
    Messtab wieder einsetzen, bis zum Anschlag, 2 Sekunden warten und wieder rausziehen.
    Jetzt sollte der Ölstand klar zu erkennen sein.
    Zum Vergleich 2 Bilder: trockener Messtab, "nasser" Messtab nach ca. 30km Fahrt nach Ölwechsel.
    In der Realität sind die Unterschiede noch stärker als auf den Bildern.

Motor ist der 1,4-95PS Benziner,
    immer nachfüllen sobald sich der Ölstand der Min Marke nähert, niemals warten bis der Ölstand unter Min fällt, Ölverbrauch bei mir: nach 10.000km bin ich knapp vor Min, dann passen knapp 0,5 Liter rein und er steht wieder auf Max

Problem wurde beseitigt! Hat doch ein ABS Sensor völligst Gagga gedreht bzw. falsche Werte an das ABS Steuergerät übermittelt!

Defekter Radsensor und keine Fehlermeldung vom ABS/ESP-Steuergerät - Was soll man davon halten?
    Wie findet man so einen Fehler?