Beiträge von Betameche

Partner:
Feiertag?

Die Logik bei AGR-Problemen (zumindest beim 1,9JTD in Stilo Bravo Croma)

AGR öffnet nicht - Sauerstoffanteil zu hoch - Verbrennungstemperatur zu hoch - NOx-Anteil zu hoch - Abgas relevanter Fehler - Störungslampe an - Auto läuft richtig gut.

AGR schließt nicht - Sauerstoffanteil niedrig - Verbrennungstemperatur niedrig - NOx-Anteil niedrig - kein Abgas relevanter Fehler - keine Störungslampe - Auto ruckelt, reagiert nicht auf Gaspedalbewegung.

Danke für die Links zu den Reifentests.

Was bei den Reifentest fehlt ist die Bewertung der Reifenalterung. Wenn ein Wenigfahrer zum sechsten Mal seine einst sehr guten Winterreifen montiert, dann sind die wegen der "Versprödung" eben nicht mehr wirklich gut.

Zum Thema Statistik: Glaube keine die du nicht selbst gefälscht hast.
    Korrelation bedeutet nicht Kausalität - z.B. Scheidungsrate und Magarinekonsum - mehr dazu unter http://www.tylervigen.com/spurious-correlations

Hat der 95PS eigentlich ein anderes Getriebe drin als der T-Jet (C635)?

Ja.
    1,4-95PS hat das C514.6, ein 2-Wellengetriebe, Synchronkörper für 1. und 2. Gang auf der Ausgangswelle, alle anderen auf der Eingangswelle,
    R-gang liegt rechts neben dem 6. Gang.
    1,4-120PS hat das C635, ein 3-Wellengetriebe, untere Ausgangswelle für die Gänge 1 und 2 sowie 5 und 6, obere Ausgangswelle für Gänge 3 und 4 und Rückwärtsgang, alle Synchronkörper auf den Ausgangswellen,
    R-gang liegt links neben dem 1. Gang.
    Beim Umsteigen vom 95PS in den 120PS bemerkt an den Unterschied sofort.

offensichtlich darf man aber auch nicht anderer Meinung sein als du

Andersdenkende als "Alu-Hut-Träger" bezeichnen und wer sich gegen diese Herabsetzung wehrt dem wird ein Mangel an Duldsamkeit vorgeworfen.
    Das ist einfach nur schlechter Stil auch wenn es in Smiles eingehüllt wird. (Die Smilies sind beim Zitieren leider verschluckt worden)

Damit ist das Thema für mich beendet

Pflegeheimmitarbeiterin verweigert nach Demo Test - Kündigung

Sie ist eine Reinigungskraft, früher sagte man auch Putzfrau, in der Probezeit. Ob die überhaupt Kontakt zu den Bewohnern hat ist unklar. Aber sicher ist, dass sie rausfliegt - wenn nicht fristlos, dann regulär mit 14 Tage Frist. So hat es die Heimleitung öffentlich bekanntgegeben.

Jede weitere Diskusion hier scheint mir zwecklos. Offenbar sind alle zufrieden ...

... und wer bei Abwägung der Fakten zu anderen Einschätzungen kommt als die Mehrheit, der ist eben ein "Alu-Hut Träger" (vln dk TipTop)

Thema Rückwärtsgang -
    auch wenn's schwer fällt, Bedienungsanleitung lesen (Kapitel. Anlassen und Fahrt)
    "
    ZUR BEACHTUNG: Der Rückwärtsgang kann nur bei vollständig stillstehendem Fahrzeug eingelegt werden. Bei
    laufendem Motor mindestens 2 Sekunden bei gedrücktem Kupplungspedal warten, bevor der Rückwärtsgang eingelegt wird, um Beschädigungen an den Zahnrädern und Schaltgeräusche zu vermeiden.
    "
    und dazu noch die Fußnote 118
    "
    118) Um die Gänge richtig zu wechseln, muss das Kupplungspedal ganz durchgetreten werden. Aus diesem Grunde darf sich auf dem Boden vor der Pedalgruppe kein Hindernis befinden: eventuelle Fußmatten müssen glatt liegen, damit sie den Pedalweg nicht beeinträchtigen.
    "
    Aber es gibt ja so viele Situationen, da muss es einfach schneller gehen.

Ich muss mal ein Thema Covidioten aufmachen. Klar, wir haben auch die Rubrik „Depp des Tages“, aber manche Leute toppen das ja noch, dass man denkt, wie hirnrissig kann man eigentlich noch sein. :cursing:

Eine Topkandidatin, die in Berlin zur „Höchstform“ auflief:

https://www.tagesspiegel.de/be…tag-aufrief/26142914.html

Habe kein Detailwissen -
    zum "Massensturm auf den Reichtag" kann sich jeder selbst ein Bild machen

http://www.youtube.com/watch?v=7cUNJSJUsTw

Das Anliegen, Grundrechtseinschränkungen, ist eine ernsthafte Debatte wert. Durch das gleichzeitige Auftreten von "Heilslehrern" (Reichsbürger, G5, Impfgegner etc) wird es aber ins Lächerliche gezogen.

Das ist geschwindigkeits- und drehzahlunabhängig, drückt man drauf ist es da, geht man vom Gas ist es weg.
    Ich glaube es ist mir aufgefallen, da bin ich ca. 90 km/h gefahren, Landstraße, da nehme ich schon mal den sechsten und fahre gemütlich...
    Wiegesagt, kann sein, dass es schon immer so war, hatte ausnahmsweise mal das Radio aus gestern.

Bei mir (1,4-95PS, C514.6 Getriebe) zwischen 70 und 90 km/h, nur im 6. Gang beim Gasgeben -
    Dachte mir, wenn's was Ernsthaftes ist, dann wird's wohl während der Garantiezeit richtig kaputt gehen -
    Nun sind 40 Tkm gefahren: es pfeift immer noch und das Auto fährt problemlos - scheint normal -
    Wenn der beifahrende Hund es hört fängt er an zu Heulen, dann muss ich schneller machen oder zurückschalten

Hallo Pascal,
    Willkommen und viel Freude mit dem Wagen.

Nach 250Tkm DPF-Diesel bin ich trotz der Verbrauchs -und Drehmomentvorteile zum Benziner (1,4-95PS) zurückgekehrt.

Einmal der politische Hintergrund - was passiert mit den Dieseln unter Kanzler Habeck?

Dann musste ich feststellen, dass Abgasreinigung durch Abgasrückführung keine wirklich alltagstaugliche Technologie ist und ein Zweimassenschwungrad ein Verschleissteil, dass keine 250 Tkm hält. Aber vielleicht ist die technische Entwicklung mittlerweile weiter fortgeschritten.

Kurz gesagt: Gebrauchsspuren rundum. Eine Beseitigung lohnt nicht.
    Ich denke bei anderen Herstellern sieht es nach 4 Jahren auch nicht besser aus.
    Danke für die detailierte Dokumentation.

Kein Kanten- oder Falzrost, kein Fahrwerksdefekt, noch die ersten Bremsscheiben/Beläge ...

Das bischen Schwitzöl oben am Motor kommt aus der Ventilkammerbelüftung - harmlos ! Evtl. ein Tropfen beim Luftfilterabbau ausgetreten.

@@ndy
    Hier ein Bild, Lampe und die Abdeckplatte (hinten links) - Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung zur Demontage der Abdeckung ist freundlich gesagt Blödsinn.
    Erst Abdeckung von der Lampe abhebeln (Mit Abhebelmesser zur Fahrzeugmitte drücken) bis die Plastiknasen los sind, dann vorsichtig ziehen evtl nach oben und unten wackeln bis die Federnasen nachgeben.

@Arthy
    Wirklich helfen kann ich nicht.
    Nur: Das ist kein bekannter oder häufig auftretender typischer FIAT Tipo Fehler.

Meine Meinung:

Wenn's ein gewerblicher Verkäufer ist und der das Problem nicht richten kann (3 Versuche), gibt den Wagen zurück.
    Mach keine eigenen Reparaturen und häng kein eigenes Geld rein!

Sonst wird aus dem Traumauto ein Alptraumauto!

Freiburg/Bg bis Meckenbeuren 160km laut Navi - soweit für'n Autokauf? Mir sind schon 50km zuviel!

Dieses HighTec Multi Formula entspricht laut Hersteller den FIAT Vorgaben: ACEA C3, API SN, Fiat 9.55535-S2.
    Wie für viele Markenöl z.B von Shell, Castrol oder Liqui-Molly liegt keine FIAT-Freigabe vor. Die gibt es nur für Selenia.

Ich habe keine Bedenken anderes als Selenia zu verwenden. Das muss jeder selbst entscheiden.

Beim Thema Motoröl beginnen in machen Auto-Foren regelrechte Glaubenskriege. Daran möchte ich mich nicht beteiligen.