Beiträge von Betameche

Partner:
Feiertag?

    Da kann ich nicht mitreden - sollte also besser schweigen!
    Ich weiß nicht woran man das Limit der Bemsanlage erkennt! Vielleicht kann man's mir erklären.


    Meines Wissens muss die Bremse das 1,5-fache der Motorleistung wegschaffen spricht der Wagen muss zum Stehen kommen selbst wenn 150 PS (95PS Versionen) bzw. 180 PS (120PS Versionen) vom Motor geliefert werden.


    Meine 80-er-Jahre Fahrzeuge hatten kein ABS sondern nur mechanische Bremsdruckminderer bzw. Bremskraftregler an der Hinterachse. Bei vollem Krafteinsatz haben die Vorderräder blockiert. Da waren 50m Bremsweg aus 100km/h ein guter Wert. Heute schafft auch ein ungeübter Fahrer dank Elektronik 35m!


    Noch Zitate aus Fiat-Tipo-Test eines Automobilclubs:


    1,4 T-Jet Kombi (120PS Benzin):
    "Der Mittelwert von zehn durchgeführten Bremsversuchen liegt bei 35,8 Metern aus 100 km/h - ein solider, aber nicht herausragender Wert. Die Dosierbarkeit ist passabel, das Pedal liefert aber keinen definierten Druckpunkt."


    1,6 Multi-Jet Kombi (120PS Diesel):
    "Der Mittelwert von zehn durchgeführten Bremsversuchen liegt bei 36,4 Metern aus 100 km/h - ein solider, aber nicht herausragender Wert. Die Bremse spricht gut an und lässt sich ordentlich dosieren.


    Haben der 120 PS Benziner und der 120 PS Diesel unterschiedliche Bremsanlagen?

    Ah 8o ...also im Gurkenland. :thumbsup:

    Gurkenland == Lausitz -- ist doch keine "Walachei" sondern eine einzigartige Landschaft, aber von der Schönheit der Landschaft können die Menschen meist nicht leben ...


    Gott hat die Lausitz geschaffen, aber der Teufel die Kohle darunter!

    Viel Spass bei der Probefahrt!
    Du wirst merken, dass schiere Leistung (300PS und 400Nm) allein nicht glücklich macht. Hinterher wirst du den Tipo noch mehr zu schätzen wissen als du es jetzt schon tust.
    LG Beta

    Das Problem mit den OZZO Vidorra 17" Felgen liegt -wie von Curorus vermutet- tatsächlich daran, dass der Bremssattel sehr nahe an der Radmitte liegt.
    Ich habe diesbezgl. bei der Firma Reifen Gundlach nachgefragt. Die haben mich ernst genommen und eine Skizze angefertigt, die das Problem veranschaulicht. Für die technisch Versierten unter euch ist sie selbsterklärend.
    Für alle Anderen hier einige Erläuterungen: In lila gezeichnet sind die Serienteile des Fahrzeuges. Die oben lilks beginnenden Linien sind die Silhouette der Bremszange. Darunter -in lila- die Radanlage mit der Gewindebohrung einer Radschraube. Daneben -in weiß- der Umriß des Sonderrades. Der Problembereich ist durch einen roten Kreis gekennzeichnet. In diesem Bereich muss der Abstand zwischen Felge und Bremse mindestens 3mm betragen. Dann gilt das Rad als ausreichend freigängig. Bei der 281er Bremse sind es in der 17"-Felge aber nur ca. 1mm. In der 16"-Felge reicht der Platz.
    Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals beim Reifen Gundlach Team und besonders bei Vitali für die Anfertigung der Skizze und der Erklärung bedanken.
    Noch ganz allgemein: Niemand ist allwissend. Nachfragen lohnt sich immer. Auch ein bischen Selbstkritik und die Einsicht, dass man nicht alles weiß ist kein Zeichen von Schwäche. Problematisch wird es aber immer, wenn jemand so vor Selbstbewusstsein trotzt, dass er unfähig wird die Beschränktheit seines Wissen zuzugeben.
    Das passiert in Internetforen (und im richtigen Leben) leider viel zu häufig. Und ich reagiere darauf allergisch!
    LG Beta

    Tipo Heckwischer, baugleich mit Jeep Renegade, siehe Videos Anleitung


    Blatt demontieren: Hinters Auto stellen, mit rechter Hand Wischerarm soweit anheben wie möglich, mit linker Hand Blatt Richtung Scheibe drücken, sitzt sehr stramm! Linkshänder sind dabei eindeutig im Vorteil.

    Ersatzteil z.B. Continental 2800011522180 oder auch von Bosch, Mopar, SWF, Valeo ...


    Auf richtige Einbaulage achten: flacher Teil unter den Wischerarm, buckeliger Teil nach außen.
    hih Beta