Beiträge von Tobir83

Partner:
Feiertag?

8,5 oder so geht nicht?

Könnte eng werden. Eventuell gerade noch so.
    Bei den Dotz Spa in 8x18" ET35 steht im Gutachten schon drin, dass die Kanten im Radkasten schon umgelegt werden müssen. War aber doch nicht nötig.
    8,5" mit ET35 geht mit viel Glück auch noch bzw. 8" ET35 mit den 5mm Scheiben.

Die Dotz Shift sind ansich kein Problem beim Tipo. Wenn du sie denn noch irgendwo bekommst. Wie gesagt es scheint ein älteres Modell zu sein welches nicht mehr produziert wird. Dotz selber führt sie nicht mehr in ihrer Felgenübersicht auf.
    Und Restbestände in der gewünschten Größe scheint es niergends mehr zu geben.

Wenn du garnichts in schwarz glanz findest was dir zusagt, dann schau doch nach anderen die dir von der Form her zusagen und lass sie schwarz glänzend lackieren/pulvern.

Muss mich korrigieren. Gibts doch in 5x98. Bzw. gab es zumindest mal.
    Ist aber niergends verfügbar. Ist ein Auslaufmodell so wie es ausschaut und daher nicht mehr verfügbar.

@MarvinK ich fahre Dotz Spa Dark in 8x18 ET35. Sind mit Gutachten für den Tipo.
    Geht aber nur ohne Spurplatten. Mit Spurplatten müssen die Radläufe bearbeitet werden.

Die Dotz Shift gibt es soweit ich das weiß nicht als mit 5x98 Lochkreis.
    5x100 würde gehen, aber nur wenn im Gutachten der Felge Versatzschrauben zur Montage aufgeführt/erlaubt sind. Aber wüsste auch nicht, dass es die Dotz Shift in 5x100 gibt. Aber auch wenn. Würde wie gesagt flach fallen wenn im Gutachten niergends Versatzschrauben aufgeführt sind.
    Und mit Adapterplatten auf den passenden Lochkreis wird es wie gesagt nichts, da durch die ET35 es so schon eng ist und mit Adapterplatten müsstest du die Radläufe nacharbeiten.

19" und sogar 20" gibts ein paar Felgen ( ohne spezielles Gutachten für den Tipo) mit anderem Lochkreis die du aber mit Adapterplatten ohne Probleme montieren kannst und auch so ohne Nacharbeiten übern TÜV bekommst.

War das schon immer so?

Bei mir ja. Ich kenns nicht anders.

Jetzt nach dem 12-13 Versuch hat es endlich geklappt.

Dennoch fliegt das Teil bald raus. Livedienste laufen eh auch bald ab bzw. werden ja auch eh demnächst komplett eingestellt.

Ich hasse diese Naviupdates.

Erstmal bricht es beim runterladen bis zu 10mal ab und dann haben die bisher 6 Versuche es zu installieren auch wieder nicht funktioniert.

Wie schon bei den letzten drei vorherigen Updates.

Irgendwann bin ich es leid und das scheiß Ucconect fliegt raus!

Am 17 Juli ( Sonntag) ist das Italotreffen im Westerwald.
    Ideal um das ganze mit einem 2-3 tägigen Forumstreffen zu verknüfpen.
    16-17 Juli auf jedenfall frei halten. Und wer eine längere An/Abreise hat und nicht Samstags sehr früh los fahren will oder erst sehr spät ankommen will den Freitag noch dazu. Und eventuell sogar noch den Montag, so dass man nicht schon gegen Mittag wieder die Heimreise antreten muss. Aber das müsste dann jeder für sich selber entscheiden.

Fest einplanen kann man den 16-17 Juli.

Normal ist das nicht. Steinschläge schließe ich aus. So viele aufeinmal wäre seltsam.

Ich tippe das da schonmal was nachlackiert worden ist und das ganze nicht ordentlich gemacht wurde. Und jetzt blättert der Lack langsam ab.

Wie lange hast Du schon die Blenden bzw. wie lange wartest Du schon auf die ABE/Teilegutachten?

Das mit der/dem beantragten ABE/Gutachten steht dort schon über 1 Jahr.
    Und so lange dauert das nicht wenn das ganze schon beantragt, in Prüfung ist.

Das ist reine Verarsche um wenigstens ein paar der Teile an den Verbraucher zu bringen.

Bei anderen Fahrzeugen, also gängigeren Modellen, gibts von Anfang an eine ABE mit dabei.
    Denn da wissen die, dass die die Kosten für die teure Prüfung/Erstellung von dem Gutachten ganz schnell wieder drin haben.

Die Temperatur kann das Zeug dann ab ?

Ja. Also die wo ich kenne und was man so darüber ließt, ist das kein Problem.
    Hammerite ist so der "Geheimtipp" unter den Tunern für Bremssättel und Bremstrommeln und tausende schwören darauf.

Wie lange muss das trocknen bis es ausgehärtet ist und man wieder fahren darf ?

Das ist ne gute Frage. Da der ja nicht speziell dafür vorgesehen ist, steht das natürlich nicht da drauf.
    Laut beschreibung soll er nach ca.6 Stunden Oberflächentrocken sein. Also würde ich die Räder auch mindestens so lange ab lassen.
    Bei extra Bremssattellack ist es in der Regel so, dass man nach ca.2 Stunden die Räder montieren kann und fahren nach 24 Stunden. Komplett durchgehärtet ist er nach ca. 7 Tagen.

Also ich würde mit dem Montieren der Räder mindestens die 6 Stunden warten, wenn möglich auch länger und mit dem Fahren auch mindestens 24 Stunden.
    Denke das passt dann so.

was für`n Lack hast Du genommen ?

Vielen nehmen extra Bremssattellack für die Bremstrommeln. Aber nur weil sie es nicht besser wissen.
    Eine günstige und sehr einfache Alternative ist Hammerite Metall Schutzlack aus dem Baumarkt. Gibts in verschiedenen Größen und Farben und ist super leicht zu verarbeiten. Kann man sogar direkt den Rost mit überstreichen. Würde aber dennoch den gröbsten Rost entfernen. Gibt am Ende einfach eine saubere, glattere Oberfläche.
    Geht übrigens auch bei Bremssätteln.

Und die Passgenauigkeit ist immernoch nicht gegeben!

Ich bestelle demnächst nochmal einen Satz und zersäge sie. Dann lege ich sie auf und dokumentiere genau wo, wie, was nicht passt.

@Smartfiatfahrer ich weiß das du ein großer Fan von CSR bist. Aber ist ja auch klar wenn dein Fahrzeug für deren Teileentwicklung Modell gestanden hat und du dadurch die Teile wahrscheinlich kostenlos oder zumindest mit großem Rabatt bekommen hast. Verständlich, dass man da dann auch nichts negatives gegen CSR sagen will/darf.

Aber CSR ist einfach dafür bekannt, dass dort einiges beim Thema Passgenauigkeit nicht so ganz glatt läuft.
    CSR ist nichts anderes wie z.B. die Hersteller der Tipotuningteile aus der Türkei.

Ach und ein seriöser Tuningteilehändler verkauft sölche nicht zugelassenen Teile immer mit der Anmerkung "nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen". Also so, dass es für jeden sofort ersichtlich ist der nicht so viel Ahnung hat von der Materie.
    Ich bezweifel auch stark, dass da noch ne ABE oder ähnliches für kommt geschweige denn, dass das ganze überhaupt schon beantragt ist. Denn bei den geringen Verkaufszahlen lohnt das garnicht. Die werden da erst was in die Wege leiten, wenn eine gewisse Anzahl verkauft worden ist ab der es lohneswert für sie ist.