Beiträge von Tobir83

Partner:
Feiertag?

Ich sehe keinen Sinn darin die Glühlampen von Blinker und Bremslicht gegen LED Leuchtmittel zu tauschen, egal ob es jetzt nicht zulässige oder zulässige LED Leuchtmittel sind.

Da sich optisch nichts an den Scheinwerfern ändert, außer das die Lichtstärke etwas stärker sein wird. Aber auch das ist völlig unnütz bei Blink- und Bremslicht. Denn der Fahrer des Fahrzeug hat rein garnichts davon.

Einzig allein Beim Rückfahrlicht hätte es ein Nutzen für den Fahrer. Denn dann wäre die Ausleuchtung wenn man nachts rückwärts fährt/einparkt um einiges besser.

99% der Leute die LED Rückleuchten wollen, wollen diese rein wegen der Optik der verbauten LED Einheiten ( dynamische Blinker) und nicht wegen der Ausleuchtung.
    Ich habe sie auch nur rein wegen der Optik verbaut. Der schmale LED Abblendlichtstreifen sieht halt einfach besser/moderner aus. Ob das Abblendlicht jetzt wemiger Strom zieht,länger hält und etwas Lichtintensiver ist oder nicht ist mir sowas von egal. Ich sehe es eh nicht wenn ich fahre.

Bei den vorderen Scheinwerfern macht es schon mehr Sinn die Leuchtmittel gegen LED Leuchtmittel zu tauschen. Wobei es jedoch auch dort beim Blinker völlig unsinnig ist.
    Einzig beim Abblendlicht und Fernlicht macht es Sinn im Bezug auf die Ausleuchtung.

Also ich jedenfals würde die Blinker- und Bremslichter auch wenn es legale LED Leuchtmittel dafür geben würde nicht austauschen. Da es wie gesagt völliger Unsinn ist und raus geschmissen Geld. Denn wenn es da legale Leuchtmittel geben würde, würde sie ein haufen Geld kosten, siehe jetzt die legale Philips LED Abblend- und Fernlichtlampen.
    Letztere habe ich jetzt fürs Fernlicht gekauft da ich es dort für sinnvoll halte.
    Aber der Rest ist überflüssig.

War ja lange nicht mehr hier online und hatte gehofft, dass sich was getan hätte dahingehend.

Nein es gibt im Zubehör immernoch nichts in LED Technik für hinten.

Aber man kann die Facelift LED Rückleuchten mit ein paar Änderrungen verbauen.
    Sind aber immernoch keine voll LED Rückleuchten. Bis aufs Abblendlicht ist der Rest ( Blinker,Bremslicht und Rückfahrlicht) immernoch mit normalen Glühlampen bestückt.

Vorfacelift auf Facelift LED Rückleuchten umbauen

Wie bei Facebook schon geschrieben.

Handbremsmechanismus im Bremssattel defekt oder das Handbremsseil klemmt irgendwo und löst nicht zu 100% und ist leicht auf Zug.

aber natürlich ganz andere Preisklasse

Ja aber im Vergleich zu der Ragazzonanlage die bei knapp 1200€ liegt, in Serie gefertigt wird und nicht wirklich vernüftigen Sound bringt absolut okay.
    Man muss bedenken, dass da 1 Mitarbeiter einen ganzen Arbeitstag ( bei der reinen Komplettanlage ab KAT) dran steht und das Teil aus Einzelteilen die zusätzlich noch angepasst werden müssen zusammen baut.

Also ob die Preise jetzt noch so passen und auch für den Kombi hin kommen weiß ich nicht.

Meine Angebote beliefen sich auf 1480€ für Seienoptik, also einfach Endrohr links.
    Duplexanlage, also rechts/links 1800€.
    Meine mittige Variante lag auch bei 1800€.

Geht auch als Klappenanlage mit elektronischer Steuerrung.
    Aufpreis einfach Endrohr 650€.
    Aufpreis Duplex 950€.

Sportkat wenn gewünscht lag bei 1590€.

Sound in gewissen Maßen mitbestimmbar. Endrohrvarianten (Form,Größe) frei Wählbar.
    Alles mit EWG Zulassung. Also Eintragung nicht nötig.

ich hab eine komplettanlage unterm 20v turbo bravo sound is sagen wir ausbaufähig

Das geht ja noch. Die älteren Anlagen von Ragazzon waren da etwas besser wie die jetzigen. Beim Tipo wirds nichtmal daran kommen.

Leider gibts keine wirkliche alternative...

Einzelanfertigung ;-) Dann hast du auch Sound. Ja kostet etwas mehr, ist es aber auch allemal wert.

Das würde ich mir nochmal überlegen. Preis/Leisungsverhältnis ist nicht wirklich gut.

Wenn du dich dennoch zu dem Kauf entscheidest, dann sein nicht vom Sound enttäuscht nach dem Einbau.

Ich kenne eine Seite wo die Komplettanlage für den Hatchback etwas günstiger ist als woanders. Die haben aber die Anlage für den Kombi nicht gelistet. Eventuell mal anfragen wegen der Anlage für den Kombi. Die ist ja noch nicht so lange auf dem Markt und eventuell haben die das einfach verpennt.

https://dein-sportauspuff.de/f…yp-356-1-4-16v-t-jet.html

Aber wie gesagt. Soundtechnisch ist das Teil den Preis nicht wert.

Ich habe Philips mal angeschrieben wegen der E Nummer.

Denn es ist für mich nicht ersichtlich was da jetzt genau zählt.

Denn die besagte E Nummer in der Kompatibilitätsliste müsste sich auf allen Scheinwerfervarianten beim Tipo befinden.
    Auf dem Gehäuse sind je nach verbauten Lampentypen bis zu vier unterschiedliche Nummern zu finden.
    Darunter müsste auch immer die E9 16020 sein. Da es in allen Scheinwerfern mindestens 1 H7 Lampe gibt.

Geht man jetzt aber nach der einen E Nummer die auf dem Typenaufkleber steht, dürfte man die LED nur bei den Linsenscheinwerfern verwenden. Denn das ist der einzige Scheinwerfer wo die Nummer auf dem Typenaufkleber die richtige ist.

Aber welche E Nummern zählen nun? Nur die auf dem Typenaufkleber oder aber auch die auf dem Gehäuse selbst? Das geht aus den ganzen Infos auf deren Seite nicht klar hervor.

Wenn auch die E Nummern auf dem Gehäuse gelten, dann dürfte man ja in allen Scheinwerfervarianten die vorhandenen H7 Leuchtmittel gegen die LED austauschen.
    Zählt aber nur die E Nummer auf dem Typenaufkleber dürfte man sie nur bei den Linsenscheinwerfern verwenden.

Beim meinen Xenon siehts z.B. so aus. Typaufkleber falsche Nummer. Auf dem Gehäuse ist aber die richtige zu finden da Fernlicht bei den Xenonscheinwerfern ja H7.

Wielang halten eigentlich die ersten bremsen?

Das kann man so pauschal nicht wirklich sagen.
    Das hängt stark vom Fahr-/Bremsverhalten ab.

Im Schnitt sollten die Beläge ca 30 000km und die Scheiben ca.50 000km halten.
    Vorne wie hinten. Wobei hinten noch etwas länger gehen müsste da die vorderen Bremsen im Normalfall immer stärker beansprucht werden.

E9 16020 diese Nummer ist dann zugelassen

Ja genau.

Ich habe ja Xenon und deswegen fällt das für mich ja eh flach. War aber trotzdem gerade mal kurz schauen. Also innen oben auf den Scheinwerfern ist der Aufkleber angebracht.

Da ist dann das E Zeichen drauf. Bei uns steht E9 im Kreis und links daneber ist die 5stellige Nummer unter der ein Pfeil ist der auf das E Zeichen zeigt.

Hab ja die Linsenscheinwerfer aber ich kann mir ja vorstellen das die für beide Arten der Scheinwerfer geeigenet sind . Im text steht dazu nix .

Theoretisch kann man die in alle H7 Fassungen einbauen nur zugelassen sind sie aktuell halt nur in den bisher geprüften Scheinwerfern mit der angegebenen Nummer.

Also beim normalen Tipo Scheinwerfer könnte man sie als Abblendlicht einbauen und beim Linsenscheinwerfer als Abblendlicht und Fernlicht.

Sollten beide Scheinwerfer die gleiche Nummer haben wäre es auch so zulässig.
    Haben die Scheinwerfer aber jeweils eine andere Nummer dann nicht.

Und woher weiß ich was ich für eine Nummer habe?

Steht irgendwo auf dem Scheinwerfer. Wo genau beim Tipo kann ich gerade so nicht sagen. Das ist die E Nummer.

Die steht einmal auf dem Teileaufkleber der irgendwo innen angebracht ist wo auch die Teilenummer usw. drauf steht und im Normalfall ist die Nummer nochmal irgendwo auf dem Scheinwerfer selbst zu finden.
    Bei manchen Scheinwerfern auch auf dem Scheinwerferglas außen angebracht.