Ich sehe keinen Sinn darin die Glühlampen von Blinker und Bremslicht gegen LED Leuchtmittel zu tauschen, egal ob es jetzt nicht zulässige oder zulässige LED Leuchtmittel sind.
Da sich optisch nichts an den Scheinwerfern ändert, außer das die Lichtstärke etwas stärker sein wird. Aber auch das ist völlig unnütz bei Blink- und Bremslicht. Denn der Fahrer des Fahrzeug hat rein garnichts davon.
Einzig allein Beim Rückfahrlicht hätte es ein Nutzen für den Fahrer. Denn dann wäre die Ausleuchtung wenn man nachts rückwärts fährt/einparkt um einiges besser.
99% der Leute die LED Rückleuchten wollen, wollen diese rein wegen der Optik der verbauten LED Einheiten ( dynamische Blinker) und nicht wegen der Ausleuchtung.
Ich habe sie auch nur rein wegen der Optik verbaut. Der schmale LED Abblendlichtstreifen sieht halt einfach besser/moderner aus. Ob das Abblendlicht jetzt wemiger Strom zieht,länger hält und etwas Lichtintensiver ist oder nicht ist mir sowas von egal. Ich sehe es eh nicht wenn ich fahre.
Bei den vorderen Scheinwerfern macht es schon mehr Sinn die Leuchtmittel gegen LED Leuchtmittel zu tauschen. Wobei es jedoch auch dort beim Blinker völlig unsinnig ist.
Einzig beim Abblendlicht und Fernlicht macht es Sinn im Bezug auf die Ausleuchtung.
Also ich jedenfals würde die Blinker- und Bremslichter auch wenn es legale LED Leuchtmittel dafür geben würde nicht austauschen. Da es wie gesagt völliger Unsinn ist und raus geschmissen Geld. Denn wenn es da legale Leuchtmittel geben würde, würde sie ein haufen Geld kosten, siehe jetzt die legale Philips LED Abblend- und Fernlichtlampen.
Letztere habe ich jetzt fürs Fernlicht gekauft da ich es dort für sinnvoll halte.
Aber der Rest ist überflüssig.