Achso. Und nein, dass ist kein Garantiefall.
Ist nichts anderes wie z.B. eine Steinschlagmacke in der Motorhaube die je nach Tiefe irgendwann anfängt zu rosten.
Achso. Und nein, dass ist kein Garantiefall.
Ist nichts anderes wie z.B. eine Steinschlagmacke in der Motorhaube die je nach Tiefe irgendwann anfängt zu rosten.
Das passiert schnell bei glanzgedrehten Felgen. Da ist halt an den abgedrehten Stellen nur Klarlack drauf was das Aluminium schützt. Und wenn der irgendwo die kleinste Beschädigung hat wandert dort Wasser,Schmutz, Reiniger usw. unter den Lack und dann sieht das so aus. Das muss aber schon längere Zeit sein. Im Anfangsstadium werden sölche Stellen erstmal nur milchig.
Heute morgen die 6000km voll gemacht.
Ich hatte davor eine Kennfeldoptimierung ans Steuergerät machen lassen, hatte da 150 PS. Nur das war nicht so pralle da beim Gasgeben der Tipo wie ein Gummiband sich zog.
Dann warst du bei einem schlechten Optimierer.
Meiner zieht nach der Optimierung viel besser und richtig sauber durch. Beschleunigung von 0 auf 100 eine knappe Sekunde schneller.Und sogar bei 170km/h kommt da deutlich spürbar noch was im Gegensatz zu vorher.
Ich drücke Dir die Daumen.
Danke.
Eventuell kommt es auch durch den Staudruck der Abgasanlage und der Optimierung.
Er kennt es halt so laut nicht. Sie hatten aber auch noch nie einen Tipo mit der Kombination.
Aber auch wenn der Turbo hin sein sollte seh ich das relativ gelassen. Kommt dann halt auf Garantie neu.
Haben auch schonmal im System geschaut. Hat mich mal interessiert was Fiat für den Turbo verlangt.
Die spinnen! Neuer Turbo kostet etwas über 2000€ und ein Austauschturbo kostet etwas über 1000€.Ggenaue Beträge hab ich nicht mehr im Kopf.
Im normalen Teilehandel bekomm ich genau dieselben für 1/3 des Betrags.
So der Ölabscheider wird auf Garantie getauscht. Die Membrane wird oft undicht. Krankheit beim Tipo laut Werkstatt. Dadurch sollen auch die gelegentlichen Abgasgerüche im Innenraum kommen.
Es gibt wohl ein überarbeitetes Bauteil. Und zwar hat der Abscheider dann einen kleinen Schlauch der dann in den Luftfilterkasten geführt wird um die Dämpfe abzuleiten.
Mein Händler hat es mir bestätigt. Er hat im Ersatzteilsystem nachgeschaut.
Es gibt zwei verschiedene Teilenummern.
Beide Turbos tauchen im System auch bei Eingabe meines Fahrzeugs auf aber der eine ist dort gestrichen und nicht bestellbar.
So Werkstattbesuch beendet.
Also der Meister findet die Lautstärke des Turboheulen auch etwas ungewöhnlich.
Bis zu einem gewissen Maß sei es völlig normal. Aber bei mir müssen sie mal genauer nachschauen.
Termin ist am 22.05.
Leistungsverlust spüre ich jetzt nichts von. Ölverbrauch auch nicht vorhanden.
Schläuche, Schellen hatte ich auch im Verdacht. Habe aber soweit ich das sehen konnte nichts offensichtliche gefunden in der Richtung.
der ja nachweislich fehlerhaft war,
Was für ein Schaden war denn genau vorhanden?
Hatte ganz am Anfang die Werke gefragt und dort sagte man mir das Geräusch wäre normal
Die Aussage habe ich damals als ich nach dem Filterwechsel da war auch bekommen.
Mittlerweile ist es aber nochmal lauter geworden. Daher bin ich da auch wieder etwas verunsichert.
Zumal es ja hier unterschiedliche Aussagen gibt.
Die einen berichten, dass sie auch ein leises Turboheulen haben. Andere wiederrum haben es nicht.
komischerweise ist dann null Last auf dem Turbo, das macht er mit vorliebe wenn ich mit leichtem Gas durch die 30er Zonen rolle...
Ja beim Anfahren und bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten ist es am deutlichsten zu hören. Setzt ab ca. 1500-1800U/min ein und ist bis so zirka 2500U/min gut zu hören. Bei höheren Geschwindigkeiten und Drehzahlen hört man es nicht mehr. Es ist aber dennoch da schätze ich mal. Man hört es dann nur nicht mehr da die Motorengeräusche das ganze dann übertönen.
Danke für die Meinungen und Rückmeldungen.
Donnerstag kommen erstmal die Sommerreifen drauf in einer freien Werke. Dort werde ich den Meister das ganze schonmal vorführen.
Freitag eventuell wenn ich es schaffe zu meiner Vertragswerkstatt, da Samstag ja Feiertag ist.
Sollten beide Entwarnung geben werde ich bei Gelegenheit nochmal ne andere Fiatwerke anfahren um mir noch ne dritte Meinung zu holen.
Das ist ein typisches Turboheulen. Was in gewissen Maßen auch okay ist. Die Turbinenräder verursachen bei den hohen Drehzahlen die sie haben nunmal zwangsläufig Geräusche.
Im Normalfall hört man das aber nicht bzw. kaum.
Ob das Geräusch jetzt direkt von nem beschädigten Turbo kommt oder ob irgendwo ein Riss im Turbogehäuse, Krümmer, ein Schlauch einen Riss hat oder nur eine Schelle irgendwo nicht richtig sitzt, wodurch das eigentlich nicht/kaum hörbare Heulen halt einfach verstärkt/hörbar wird, ist für mich nicht ersichtlich.
Ich bin mir halt extrem unsicher was das ganze angeht. Am Anfang habe ich den Turbo garnicht gehört. Nach dem Einsatz des Sportluftfilters wurde ein leises Heulen hörbar. Und nach der Kennfeldoptimierung wurde es nochmal etwas intensiver.
Nach dem Filtertausch war ich ja schonmal in der Werke wegen dem Heulen. Die sagten sie es sei normal und aufgrund des Filters sei es jetzt so hörbar.
Einige hier berichten ja auch sie wurden ihren Turbo ebenfals leise heulen hören.
Ein Freund von mir hat mir jetzt auch Videos geschickt und bei ihm hört es sich ganz ähnlich an. Laut seiner Werke sei es auch ganz normal.
Ich persöhnlich finds dennoch etwas beunrühigend. Denn ich kenne es bisher so von keinem anderen Fahrzeug mit Turbo. Und einige hier sagen ja auch sie hören garnichts.
Das einzigste mal als ich einen Turbo so heulen gehört habe war bei meinem alten Audi. Und da trat es auch erst auf als der Turbo kurz vorm sterben war.
Hab mal ne kurze Aufnahme von dem Turboheulen gemacht. Aufgenommen im Motorraum. Im und außerhalb vom Fahrzeug ist es aber fast genauso laut.
Also ich finde es nicht normal. Samstag gehts nochmal zu Werkstatt. Mal schauen was die sagen.
Einfach mal den Krümmer vom 150PS mit dem Krümmer vom 120 PS T-Jet vergleichen. So wie ich es in Erinnerung habe sind die identisch.
Soweit ich weiß ist sind sogar alle Krümmer bis zum 180PS Abarth gleich.
Lediglich der Turbo ist ein anderer.
Ich habe eine Optimierung von Pogea. Ich habe jetzt 146,7PS und 300,2NM. Alles original außer die Auspuffanlage ab Kat/Flexrohr.
Laut Pogea ist meine Abgastemperatur etwas erhöht. Bis zu 900° am Kat. Wäre aber immernoch im Rahmen. Durch einen Sportkat könnte man diese Temperatur natürlich etwas senken. Nötig wäre es aber nicht.
Unabhängig vom Tuning gab es ab und an auch schon mal Risse im Turbogehäuse und oder Krümmer bei dem ein oder anderen. Der kleine Turbo im Tipo ist leider nicht der Beste.
Ich werde aber dennoch erstmal keinen Sportkat verbauen. Eventuell mal wenn der originale defekt sein sollte und dann eh ein neuer rein muss. Und sollte der Turbo nach der Garantiezeit irgendwann mal verrecken kommt ein größerer rein.
@Der Martin melde dich mal bei MyFiat an und gebe deine FIN ein. Da kannst du nachschauen ob noch Garantie besteht oder nicht.
https://owners.mopar.eu/fiat/fiat-de/de/login
Der Händler hat gesagt, es hätte keine Tageszulassung gegeben.
Wenn der Händler das so selbst bestätigt, dann hast du noch Garantie!
Garantiebeginn ab dem verlassen des Werks gibt es nicht!
Garantie läuft ab Erstzulassung. Und wenn das Fahrzeug eine Tageszulassung hatte, ist dieser Tag die Erstzulassung des Fahrzeugs. Ob EU Fahrzeug oder nicht spielt da keine Rolle.
Garantiebeginn ab dem Tag an dem das Fahrzeug das Werk verlassen hat gibt es nicht!
Schon geschaut. Schläuche sind alle heile und Schellen alle fest.
Das 4xe Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat