Beiträge von Tobir83

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Feiertag?

    Nagel dir die Dinger an die Wand. Auch wenn du sie letztendlich irgendwie dran geschustert bekommst, spätestens beim TÜV werden dir die Dinger zum Verhängnis. Denn ich glaube kaum, dass da ne ABE dabei war.

    Ob das das Getriebe und die Bremsen mit machen ? Der ganze Wagen ist für 120PS geplant und nicht für 180 PS

    Das Getriebe kann das locker ab. Bis 320NM sind auch auf lange Sicht kein Problem.
    Der Original Abarth bringt es gerade mal auf 250NM.
    Ich habe nach der Optimierung 300NM im Tipo.


    Bei einer Leistungssteigerrung von bis zu 40PS ist das mit den Bremsen kein Problem.
    Geht man aber von 120PS auf die 180PS ist eine größere Bremsanlage pflicht. Anders wird der TÜV da auch sonst nicht mitspielen.



    Ergo: größerer Turbo drauf, Kühlung anpassen und Software anpassen.
    Zack 180PS oder mehr.

    Würde bei mir gehen ja. Das mit dem Motor ist mir auch bekannt.
    Beim Fragensteller geht das aber nicht. Denn er fährt den 1.4 16V mit 95PS.
    Da bleibt nur die Variante anderen Motor einbauen wenn man deutlich mehr Leistung will.



    ich würde das auch zuerst mit der Versicherung besprechen.

    Wenn das ganze vom TÜV abgesegnet ist und alles eingetragen, dann gibt es mit der Versicherrung keine Probleme. Bescheid geben und gut. Eventuell zahlt man dann etwas mehr. Das war es dann aber auch.


    Ich habe für meinen A Corsa mit dem 82PS Motor, original hatte er den 45PS Motor, bei der Versicherrung nur den Preis vom 45PS Corsa zahlen müssen.

    Als erste mal, ja die Motoren aus dem 500 Abarth oder aber auch aus den Abarth Puntos kannst du in den Tipo verpflanzen mit Anpassungen am Kabelbaum und Motorhaltern. Steuergerät muss natürlich auch angepasst werden. Aber vom Grundsatz her ist es möglich. Heutzutage ist das ganze nur mit sehr viel Aufwand verbunden. Früher war es einfacher als es noch nicht so viel Elektronik gab.


    Den 145PS Motor zu verpflanzen macht aber wenig Sinn in meinen Augen. Die 145PS bekommt man z.B. beim 1,4T-Jet auch mit ner Kennfeldoptimierung hin für einen Bruchteil der Kosten was der Umbau kosten würde.


    Beim 1.4 16V wäre es okay. Wobei wenn ich einen Motorumbau machen wollte, dann auch zum stärksten Motor greifen würde.
    Zumal der Motor nicht viel mehr kostet wie der 145PS.


    Das Getriebe vom 1,4T-Jet hätte damit auch keine Probleme. Wenn im 95PS Tipo das gleiche Getriebe verbaut ist passt es auch. Kann ich aber nicht sagen ob es dasselbe ist.


    Der 180PS Motor hat ein Drehmoment von 250NM. Ich habe nach der Optimierung 300NM im Tipo. Das Getriebe kann dauerhaft bis zu 320NM problemlos ab.


    So ein Umbau sollte von Anfang an mit dem TÜV besprochen werden noch vor der Planung. So weiß man genau, worauf man achten muss und was man noch anpassen muss. Grundsätzlich ist so ein Motorumbau aus der Sicht vom TÜV eigentlich kein Problem. Je Nach Leistungszuwachs müssen dann auf jedenfall noch weitere Änderrungen am Fahrzeug gemacht werden. Bremsanlage z.B. aufrüsten.


    Grobe Umbaukosten von meinem Tipo auf den 180PS Abarth vom Händler auf 3500-4000€ geschätzt. Nur Motorumbau ( gebrauchter Motor) ohne andere Änderrungen ( Bremsen) und ohne TÜVabnahme.


    Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt und die ersten Infos schon eingeholt.
    Musste das ganze aber auf Eis legen da wir eine unvorhergesehene größere Investition tätigen mussten und das ganze jetzt die nächsten Jahre einfach nicht drin ist.

    Die Veranstalter haben vor kurzem bekannt gegeben, dass sie jetzt eifrig dabei sind das Treffen zu planen. Also sie haben noch einen Funken Hoffnung, dass es wenn auch mit vielen Auflagen stattfinden könnte. Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich es hier mitteilen.


    Sollte es stattfinden wäre es super wenn man so viele wie möglich hier aus dem Forum dort antreffen würde.



    Aber bei den Preisen dürft ihr euch in Deutschland eh nicht beschweren.
    Hier ein Vor-Facelift-"Sport", Erstzulassung 2020, der kostet bei uns immer noch 24.000,-

    In Deutschland kostet er aktuell je nach Händler auch noch 24 000€. Man bekommt ihn aber auch schon für 17 000€.

    ich habe einen OBD Adapter incl mit Minianzeige angeschlossen, beim Gasgeben geht der Ladedruckt bis auf 1,1 bar hoch - habe aber eine Box angeschlossen (siehe Beitrag Chiptuning/Box). Glaube auch daß die Chipbox da den Wert da auch beeinflußt...

    Könnte hinkommen wenn man meine Werte betrachtet.

    mopar-gedöns folgt :thumbup:

    Da kommt nichts mehr. Wie wollen die den denn dann nennen? Super Sport?


    So wie er da steht ist es der Finale Sport.


    Mehr wird es nicht mehr geben. Warum auch. Denn der alte Sport hat sich auch nicht gut verkauft. Die Autohäuser sind noch voll damit.

    Also ich hatte vor der Kennfeldoptimierung einen gemessenen Höchstwert von 1,98bar. Abzüglich Atmosphärendruck ist man dann bei ca. 0,98bar.


    Nach der Optimierung 2,19bar. Nach Abzug des Atmosphärendruck sind es dann ca. 1,19bar.



    Daten über Multiecuscan aufgezeichnet.

    Oder aber die Scheinwerfergläßer beim Sport sind ein wenig anders geformt.
    Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.


    Wie auch immer. Sie passen nicht, TÜV auch nicht möglich, wann das Teilegutachten eventuell mal kommt kann CSR auch nicht sagen. Daher gehen sie zurück. Obwohl ich sie optisch ganz passend finde.