Beiträge von Tobir83

Partner:
Feiertag?

    Ich werde meinem Tipo dieses Jahr mal die Nordschleife gönnen wenns Wetter passt und mal wenig los ist. Mal sehen wie er sich so verhällt. Hab ja schon so einige Fahrzeuge auf dem Ring bewegt. Von Serie bis hin zu Motorsportfahrzeugen.


    Fahrtraining gut und schön. Aber auf einem speziellem Gelände dafür, sind fast alle Serienfahrwerke gutmütig bzw. leicht kontrollierbar. Ist ja auch keine Kunst auf einem ebenen Platz.


    Wenn du wirklich mal ein Fahrwerk testen willst und sehen willst wo der Grenzbereich ist und was es da noch im stande ist zu leisten unter Realbedingungen, also Landstraßenniveau, dann kann man das nur auf speziellen Testsrecken oder auf der Nordschleife. Da diese einer normalen Landstraße einfach am nähesten sind.

    Dass ein Tipo bloß wegen ein bissi kürzerer Federn "schnittiger" in Kurven ist. Witz hoch drei. Sorry.

    Stimmt aber. Auch wenn nur Federn im Normalfall nicht viel ausmachen. Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen beim Tipo aber deutlich spürbare Veränderrung/Verbesserrung zum Standartfahrwerk. Das Standartfahrwerk ist viel zu schwammig und unruhig. Sieht man sehr schön im Video oben. Ich weis nicht was du da bei deinem Tipo immer fühlst. Aber anscheinend scheint dein Popometer nicht richtig zu funktionieren oder aber du hattest nie ein ordentliches Fahrwerk unterm hintern.


    Nicht falsch verstehen. Ist nichts gegen dich persöhnlich.

    Daher empfehle ich Federn nur in Verbindung mit Dämpfern.

    Gekürzte Dämpfer sind ab 30mm schon sinnvoll aber kein Muss. Ab 45mm müssen sie aber rein. Ansonsten hat man nicht mehr lange Spaß mit den Stoßdämpfer.
    Ist aber auch bischen Fahrzeugabhängig. Bei dem einen Modell kann auch eine 30mm Tieferlegung schon für Probleme sorgen beim anderen nicht.
    So wirklich pauschal sagen kann man es nicht.

    Hier haben sehr viel ja Tieferlegungsfedern eingebaut. Und einige von denen habe sie schon lange drin. Bis jetzt hab ich nichts von direkten Folgeschäden aufgrund der Federn hier gelesen.
    Ich denke es werden sich auch noch nach und nach hier einige zu Wort melden.


    Ich hatte in meinen ganzen anderen Autos noch nie irgendwelche Probleme durch Tieferlegungsfedern.
    Es kann durchaus vorkommen, dass bestimmte Bauteile etwas früher kaputt gehen als wie mit Serienfedern durch die andere Beanspruchung. Aber das ist auch völlig normal und im Rahmen.

    Ich habe die H&R Federn drinne. Aber noch nicht lange. Knapp 2500km erst. Bisher keine Probleme. Garantie auf Fahrwerksteile ist mit dem Einbau der Federn offiziell eigentlich hinfällig. Aber bei einem vernüftigen Händler ist das kein Problem und er übersieht die Veränderrung einfach.

    So ansich find ich die ja auch nicht schlecht. Nur mir gefällt die Kante irgendwie nicht. Die hätten CSR anders gestalten sollen. Das sieht irgendwie so aus als fehle da etwas. Deswegen kann ich mich bis jetzt nicht wirklich damit anfreunden. Sonst hätte ich sie auch schon dran.

    Das was PI Roli bei Facebook geschrieben hat könnte natürlich auch passen.



    " hatte das mal von einem duftspender in der lüftung. da ist etwas rausgetropft und hat sofort den lack aufgelöst"


    Wenn das denn auf den Bilder oberhalb der Schadstelle ein Lufterfrischer ist.

    Ärgerlich. Wie bei Facebook erwähnt kannst es mal über Garantie versuchen. Doch ich denke die werden es ablehnen mit der Begründung, du hast zum Reinigen ein falsches Mittel genommen oder da war eine kleine Beschädigung von dir verursacht und dadurch löst es sich jetzt immer weiter.


    Meine Vermutung ist auch letzteres. Es reicht wenn da nur ein Stecknadel großes Loch in der Beschichtung gewesen ist und wenn dadurch dann Reiniger unter die Beschichtung zieht, wird diese gelöst.

    Also von der Größe her passt das alles und es dürfte deswegen keine Probleme geben beim TÜV im Bezug auf die Freigängigkeit im Radhaus und am Kotflügel. Musst aber eine Einzelabnahme machen lassen da der Tipo nicht im Gutachten steht. Wie der jeweiliege Tüvprüfer das dann persöhnlich bewertet, steht natürlich in den Sternen. Aber normal spricht da nichts gegen.

    Ja bei mir stand was aber das war sehr schnell wieder weg, wenn man nicht drauf achtet dann kann man es wohl schnell übersehen.

    Okay danke. Ja wenn da wirklich nur kurz eine Meldung angezeigt wird kann es gut sein, dass ich es einfach nicht mitbekommen habe.
    Dann bin ich erstmal beruhigt.

    Sind 256€ für den einbau ein fairer Preis oder ist das massiv zu viel?

    Ist zuviel. Ich habe mal angefragt bei mir wegen Lenkrad austauschen gegen ein neu und sportlicher gestaltetes inklusive aller Bedieneinheiten aus bauen und am neuen Lenkrad anbauen. 80 bis 100€ war die Antwort von meinem Händler.

    Du hast nicht zufällig ne Anleitung für den Kompletten Ausbau?

    Heckwischer?
    Innenverkleidung entfernen. In den Griffmulden ist jeweils eine Kreuzschraube. Diese lösen. Der Rest ist nur geklipst. Einfach an einer Seiten anfangen die Abdeckung langsam auszuhebeln. Man benötigt schon etwas Kraft. Es kann durchaus passieren, dass der ein oder andere Klip kaputt geht. Am besten irgendwo im warmen machen. Dann ist die Gefahr geringer.
    Die kleine Abdeckung unten am Wischerarm lösen. Die Mutter darunter abdrehen und Wischer abziehen.
    Am Motor innen den Stecker abziehen. Der Motor selbst ist mit drei großen Blindnieten befestigt. Um den raus zu bekommen musst du mindestens 2 Stück davon aufbohren. Dann kannst den einfach entfernen.
    Dann den Blindstopfen deiner Wahl montieren. Innenverkleidung würde ich mal so ein paar Tage ablassen. So kannst du einfacher kontrollieren ob der Blindstopfen auch wirklich dicht ist.
    Wenn alles gut ist, dann Innerverkleidung einfach wieder anbringen.