Beiträge von Tobir83

Partner:
Feiertag?

guck nach den Miniglassockellampem 0.5W
    Fassung W2x4,6d und dazu 0,5W Lämpchen. Sollte reichen.
    Reicht zumindest bei meinen Stelvio LED Neblern.

Ja werde ich mal nach schauen. Denke auch für die LED´s reichen die um das Glimmen zu verhindern.
    Bei den Bremslichtern weiß ich nicht ob es reicht. In dem Fall gehts ja um die Fehlermeldung die ich damit beseitigen muss. Mit den aktuellen 5 Watt gehts. Mit den 21 Watt Can Bus Wiederständen hingegen, gehts nicht bzw. nur solange ich die Bremse nicht betätige.

Ach und habe eben nochmal probiert. Jetzt flackert im Handydisplay nichts mehr. Also darf man nur noch Fotos und Videos vom Auto machen wenn die Zündung aus ist oder nur bei Dämmerrung/Nacht ;-)

Also ich muss jetzt mal sagen ich finde das ganz große Klasse was du hier geleistet hast RESPEKT!!!!!

Danke.

Jetzt heißt es aber auch erstmal abwarten und sehen ob es auch auf Dauer funktioniert. Nicht das die LED´s sich nach kurzer Zeit schon verabschieden und außerdem bin ich auch gespannt wie lange die Relais halten.

Vor lauter Plus und Minus und Relais war mir schon ganz schlecht....

Ich kanns langsam auch nicht mehr hören/sehen ;-)
    Bin schon dabei und zeichne am PC die Stromlaufpläne (vorher/nachher). Zumindest versuche ich es so, dass es auch jeder versteht, der eventuell auch die Rückleuchten nachrüsten möchte.

mit dem flackern der LED im Video ist normal würde ich sagen

das Tagfahrlicht vorne flackert ebenfalls in Verbindung mit der passende Kameraeinstellung/Bildwiederholfrequenz

Ja ich kenn es auch von vielen Videos und Bildern.
    Ansich ist das ja auch normal bei vielen LED´s.

Mich wundert es jetzt nur, dass ich kein Flackern übers Handydisplay hatte, als ich nur die linken Leuchten eingebaut hatte. Übrigens das Tagfahrlicht flackert nicht im Display.

Ich probiere es nachher nochmal wenns dunkler ist. Eventuell liegt es an den automatischen Kameraeinstellungen die sich je nach LIchtverhältnisse ja verändern.

Und ich muss jetzt noch nach anderen Fassunge/ Leuchtmitteln schauen, die ja vor die LED´s parallel geschaltet werden müssen wegen dem Glimmen und auch vors Bremslicht (ehemals Fahr- und Bremslicht) um dort die Fehlermeldung zu umgehen.
    Die jetzigen 5W werden, gerade bei den Bremslichter zu heiß, bzw. die Fassungen sind scheiße und werden weich.

Relais verbaut.

Funktioniert jetzt alles so wie es soll. Keine Fehlermeldungen.

Jetzt muss mir aber noch jemand mal bitte erklären, warum die LED´s jetzt aufeinmal wenn ich Bilder oder ein Video machen will im Display flimmern/flackern.

Als ich nur die linke Seite eingebaut hatte und da die Bilder gemacht hatte war es nicht.

Hab endlich mich an diese Rahmenringe rangetastet. Ich habe sogar einen Händler entdeckt, wo es die für 39 Euro gibt. Das Problem hierbei ist, dass man die leider nicht nachrüsten kann, wenn sie vorher dort nicht vorgesehen waren.
    Ich habe mal die Bilder für alle die interessiert sind. Man erkennt, dass die Ringe auf der Rückseite Clipser haben. Also braucht man vorher dort Löcher, damit die Clipser nutzbar sind. Die fehlen jedoch bei uns. Also kann man die leider nicht einsetzen:(

Clipse weg schneiden und die Rahmen mit Karosseriekleber ankleben.

Wo soll das alles noch hinführen?? Jetzt fahren die Deutschen nach Frankreich und Polen umd Feuerwerk zu kaufen , sind die den alle verblödet`? Böllern soll strikt verboten werden und wer sich nicht dran hält eine saftige Geldstrafe zahlen. Vielicht schafft es ja Corona die ganzen Deppen aussterben dann hat das ganze ja noch was gutes gehabt . Ich ärgere mich jeden Tag mehr über diese Menschen. :( :( :(

Die die das zu verantworten haben sind verblödet! Das es so kommt hätte ein 6 Jähriger vorraussagen können. Ein Verkaufsverbot ohne ein dazugehöriges landesweites Verbot Feuerwerk zu zünden, ist die schwachsinnigste Entscheidung überhaupt!
    Sinn und Zweck dieses "Verbots" soll ja sein, dass es keine Verletzten geben soll, damit die jetzt schon überlasteten Krankenhäuser sich nicht auch noch darum kümmern müssen.
    Das funktioniert aber nur mit einem generellen Feuerwerksverbot!

Dieses Verkaufsverbot führt nur dazu, dass sich jetzt noch mehr deppen wie sonst mit irgendwelchen illegalen Feuerwerksartikeln die Finger weg sprengen.

Bin übrigens soweit durch. Warte nur noch auf die Relais. Sollen Freitag eintreffen.

Can Bus Wiederstände werden übrigens nicht benötigt.
    Die LED´s schmeißen keine Fehlermeldung. Da sie aber wenn sie aus sind bzw. 10 Minuten lang nach dem abstellen des Autos noch glimmen, hab ich parallel vor jede LED eine 5W Glühbirne geschaltet.Tausche ich aber bei Gelegenheit noch aus gegen was schwächeres.

Und ich bezweifel wie gesagt, dass er die Funktion überhaupt hat.
    Denn soweit ich weiß, warnt er in dem Fall einer Notbremsung per Warnblinkanlage und nicht über ein pulsierendes Bremslicht. Und gesetzlich vorgeschrieben ist nur eine der beiden Versionen. Also entweder oder.
    Hier auch bei 4.45min gut zu erkennen.

Ich schau mal wenn ich fertig bin was überhaupt Sache ist. Denn im normalfall haben alle Bremsleuchten dieses Notbremslicht. Zumindest bei den Fahrzegen wo ich es schon bewusst gesehen habe. Und die 3 Bremsleuchte wird nirgends über PWM angesteuert.

Sollte es so sein, kann man es vernachlässigen. Andere Fahrzeuge haben diese Funktion auch nicht und früher gabs das garnicht. Ob das Bremslicht jetzt normal an ist bei einer Notbremsung oder in schneller Folge an/aus/an geht ist mir ziemlich egal. Und meinem Hintermann auch.
    Gehen nicht auch die Warnblinker bei einer Notbremsung an?

Ich meine bei Facebook mal gelesen zu haben, dass dass Schaltschema oben geklebt ist und darunter dann eine Schraube sitzt. Kann auch von der Logik her nicht anders sein. Würde es mal mit einem Fön erwärmen und dann versuchen vorsichtig es raus zu hebeln.

Aaaaaalter! Schweeeeede!
    ich ziehe meinen Hut.
    Da hätte ich schon längst kapituliert und aufgegeben.

Hab es angefangen, dann wird es auch durchgezogen. Obwohl es mich einige Nerven kostet.

Ansich ist es ja auch garnicht so schwierig. Wäre da nicht diese eine Kleinigkeit mit der PWM Steuerrung fürs Bremslicht.
    Alles andere ist wirklich schnell und einfach erledigt.

@drfiat was mir eben noch durch den Kopf gegangen ist. Wird die 3 Bremsleuchte auch überwacht? Wenn ja, liegt da dann nicht dauerhaft ein gleines Signal an? Wenn ja, hab ich ja am Trigger vom Relais dauerhaft ein Signal. Könnte zum Problem werden oder?

Nur die Leitung der Nebelschlussleuchten wird gekapppt, da diese bei Anhängerbetrieb am Fahrzeug abgeschaltet werden müssen.Alle anderen Signale werden vom CAN Bus ausgelesen und aus der Box angesteuert.
    Also genau das was du brauchst.

Der CAN BUS muss nicht vorrne abgegriffen werden. Am Steuergerät der PDC ist dieser auch vorhanden.
    Also eigentlich nur 4 kabel mit dem Fahrzeug verbinden.

Hat die äußere Rückleuchte jetzt einen 4poligen statt 3 poligen Steckverbinder?

Ich hab mir mehrere Einbauanleitungen von Anhängerkupplungen angeschaut.

Bei drei Stück war alles etwas genauer beschrieben als wie bei den anderen. Und dort steht,dass die Bremsleuchte vom Anhänger auch über PVM angesteuert wird. Wenn es so ist, dann habe ich dann das selbe Problem wie jetzt auch schon.

Ja die Äußere hat jetzt 4 und die Innere 3.

Ja es ist nichtmal das Xenon direkt. Ich meine den inneren Aufbau ansich sieht schöner aus als wie bei den neuen.

Du da bin ich raus. Hab mir das vorne nicht so wirklich angeschaut. Hab mal einen kurzen Blick auf den Schaltplan geworfen aber das war es auch.

Okay bedeutet alleine die Umrüstung von Halogen auf Xenon ist schon aufwendig?

Achso. Wenn die Schaltpläne verfügbar sind, könntest du mir dann die von den hinteren Leuchten mal zukommen lassen?

Würde mich mal interessieren wie das ganze aussieht.

Eventuell kann der Umbau auf die LED Heckleuchten dann ja doch einfacher gestaltet werden als wie ich es jetzt gemacht habe.

alles gut, :thumbup: Mir fehlt einfach die Zeit für die Rückleuchten. Bei den Frontscheinwerfer wäre ich dabei. Außerdem ist es mir einfach zu kalt draußen. ;)

Danke nochmal.

Die werde ich nicht angehen. Das kannst du ja dann machen, wenn die Schaltpläne vom Facelift dann irgendwann verfügbar sind und man erkennen kann, dass es machbar ist ;-)

Ich möchte sie eh nicht. Auch wenns möglich sein sollte. Mir gefallen meine vom Inneren Aufbau und Design besser wie die LED Scheinwerfer.

Jetzt muss ich nur noch schauen ob ich dann alle Fehlermeldungen beseitigt bekomme und wie ich es am besten mache.

So wie ich es aktuell angeschlossen habe (mit CAN BUS Wiederständen) kommt kein Fehler.

Mal sehen was passiert wenn ich es dann umklemme und die Relais mit einbaue.

Aber das wird dann das kleinste Problem. Hauptsache das klappt so mit dem Relais.