Beiträge von Tobir83

Partner:
Feiertag?

Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Fotos vom formvollendeten Heck.

Denke das Ergebnis wird nicht jeder so beschreiben.
    Ich will die Endrohre wie gesagt mittig ( wenns denn wirklich geht). Und das wird vielen nicht so gefallen denke ich ;-)

Aber darauf kommt es ja auch nicht an. Mir muss es gefallen und ich mag es auch gerne individuell und möchte mich von der "Masse" abheben. Und da nunmal die für den Tipo verfügbaren Sportendtöpfe alle in Duplexoptik sind möchte ich es eigentlich nicht so haben.

Nein! Es geht darum, dass von der dritten Bremsleuchte kein Strom gezogen wird! Das Relais bezieht den Strom für den Steuerkreis von einer anderen Quelle. Darum geht es ja bei dieser Art des Relais. Bei normalen Relais müss der Steuerkreis auch die Spule versorgen, dass fällt hier weg! Bei deiner Beschaltung bräuchte man das Opto-Relais nicht. Bei einem Opto-Relais kann mit wenigen mA Steuern!

Ah okay. Jetzt ja!

Kann ich denn dann für DC+ und Com die selbe Zuleitung nehmen? Also die alte Leitung von Tag/Bremslicht mit Brücke?

Also wenn ich mir die Anleitungen für die Montage der Anhängerkupplungen anschaue, dann ist die Bremsleuchte und Fahrlicht getrennt.
    Bremsleuchte liegt am Stecker für den Anhänger auf PIN 6. Kabel ist schwarz/rot.

Jetzt müsste man nur noch wissen, welcher PIN es an dem Stecker ist bzw. welcher Pin es dann hier im Modul ist.

So wie ich das sehe, wird der Kabelbaum nur gesteckt. Hinten links im Kofferraum ist auch ein Verteiler hinter der Abdeckung. Denke dort wird der Kabelbaum angeschlossen.

Jetzt müsste ich halt nur wissen wie die Belegung des Verteilers aussieht und ob das Bremssignal was dort anliegt nicht über PWM kommt.

Das wäre dann natürlich super und die Lösung für alles. Dann kann man alle Verkabellungen die für die LED neu gelegt werden müssen, dort direkt abgreifen.

Hallo bevor du dich verbastelst nimm doch einfach eine AHK Elektrobox und steuere damit die äuseren Rückleuchten an.

https://www.aukup.de/E-Satz/Fi…2lk4k1lbsj39qet1qfkqmg7o5

Das mit der Verkabelung für die Anhängersteckdose ist mir auch in den Sinn gekommen. Wenn die Bremsleuchten im Anhänger nicht über PWM angesteuert werden wäre das super. Dann muss es ja hinten irgendwo ein Anschluss geben von dem ich das Bremssignal abgreifen könnte.

Da müsste man mal einen Schaltplan für die Montage der Anhängersteckdose haben. Da könnte man es raus lesen.

Steuerstromkreis +geschaltet (DC+)

Unbedingt ja, Signal von der dritten Bremsleuchte.
    Das Trigger Signal ist das Signal zum Leuchten des äußeren Bremslichts.

Ist doch beides quasi dasselbe? Das Signal entsteht ja wenn ich das Bremspedal drücke. In dem Moment fließt der Strom in der Zuleitung zum 3 Bremslicht. Ist dann ja also auch ein geschaltetes +.

Arbeitsstromkreis von toter Bremsleuchte (COM)

Und hier lege ich die alte Zuleitung fürs Tagfahrlicht/Bremslicht auf und vom Ausgang dann zur Glühbirne Bremslicht.

Das mit dem Ausschneiden musst du bei Auftragserteilung extra unterschreiben.

Sowas hab ich mir schon gedacht.

Na dann bin ich mal gespannt. Ich würde es ja auch gerne selber machen. Aber dank Corona darf ich nicht in die Werkstatt.

Auf dem Foto sieht es für mich so aus, das die Mulde nicht so tief wie bei der Limo ist. Müsste also gehen.

Ja wenn ich mir deine Bilder anschaue, dann sieht deine schon viel tiefer aus. Und da ich ja den Diffusor habe ist das Heck ansich ja auch nochmal tiefer.

Ich kanns kaum abwarten.

Der Steuerkreis benötigt weniger Strom, da er nicht durch die Spule muss.

Okay.
    Heißt also das es bei einem normalen Relais sein kann, dass die 3 Bremsleuchte dann eventuell nicht richtig funktioniert bzw. dadurch irgendein Fehler auftauchen könnte wenn ich das richtig verstehe.

Das mit den Anschlüssen habe ich aber immernoch nicht so ganz raus.

Bei einem normale Relais 4 PIN schließer ist es klar.
    Steuerstromkreis +geschaltet und Masse
    Arbeitsstromkreis dauer+ und Verbindung zum Verbraucher der geschaltet werden soll

Optokoppler Relais
    Steuerstromkreis +geschaltet (DC+) und Masse (DC-) ist klar ( abgegriffen vom Stromkreis der 3 Bremsleuchte). Aber reicht das dann in meinem Fall oder muss der Signal Trigger Anschluss (IN) auch noch belegt werden? In meinem Fall kommt das Signal ja von dem geschaltetem+ der 3 Bremsleuchte beim betätigen des Bremspedal.
    Arbeitsstromkreis dauer+ (COM) und (NO) Verbindung zum Verbraucher (Glühbirne äußeres Bremslicht)

Hat ja doch geklappt. Danke

Was mich noch interessiert. Wie sehen denn so die Ausschnitte aus in der Stoßstange? Also sind die recht ordentlich gemacht worden? Ich habe da irgendwie noch Bedencken wegen, das der/die Ausschnitte dann irgendwie verhuntzt werden bzw. dass das eventuell nicht so sauber gemacht wird.
    Gerade bei meinem Diffusor soll es schon sauber gemacht werden und aussehen.
    Ist nicht mal eben so ein 100€ Teil was man notfals noch durch ein neues mal eben ersetzen kann.

Wie ein klassisches Relais funktioniert ist mir schon bewusst.

Nur was hat es mit dem Optokoppler Relais aufsich? Das verstehe ich noch nicht so ganz. Was ist da der Unterschied und was hat es für Vorteile gegenüber einem klassischen Relais?

Ich lass ab Flexrohr machen. Die 100€ die im Angebot für Flexrohr standen sind nur für das Flexstück plus 10cm Rohr und nicht wie ich gedacht habe, für das gesamte Flexrohr, also bis zum Kat hoch. Für das gesamte Flexrohr also ab Kat wollen sie 290 Euro. Da hab ich dann abgewunken.
    Ich find die 1800€ schon recht sportlich. Eventuell lass ich das Flexstük dann dort anfertigen und einbauen wenn das Originale mal irgendwann das Zeitliche segnet. Dann lohnt es sich wenigsten.

Hast du eventuell Bilder von unten wo das Auto mal auf der Bühne steht? Würde mich mal interessieren wie das so von unten aussieht.

Und was hast du für Endrohre dran? Also Durchmesser,scharfkantig oder Kante umgelegt, gerade oder schräg?
    Kann man auf dem Bild schwer erkennen.

sorry, aber ich versteh Dich jetzt nicht.
    Ich bezieh mich auf die linke Rückleuchte/Bremslicht alter Schaltplan und die Belegung des Relais ist dafür passend, also für die linke Seite. Rechte Seite ist die Rückleuchte anders belegt, daher muss das Relais entsprechend anders belegt werden.

Jetzt bin ich ganz raus.

Ich greife parallel mit Stromdieben + und - von der 3 Bremsleuchte ab und dann kommt + und - an welchen Anschluss des Relais ? und + für die Bremsleuchte nehme ich dann von Anschluss ? am Relais.

Und das ganze muss ich dann mit zwei relais machen?

Und warum muss auf der anderen Seite das Relais anders belegt werden? Der einzige Unterschied bei den Leuchten links und rechts ist die PIN Belegung am Stecker für die Leuchte.

Meine Skizze bezieht sich auf links! Geschaltetes Plus muss hinten irgendwo anliegen, ansonsten neu von vorne ziehen. worst case.
    Pin 1 ist die Bremsleuchte! vom alten Stromplan.
    Dem BDC passiert nichts. Wieso?
    Nein, links und rechts ei Relais!

Jetzt bin ich verwirrt.

+ und N parallel vom Kabel 3 Bremsleuchte abgreifen und links an DC+ und DC- anschließen und + für die Bremsleuchten von 33 rechts holen? So lese ich das aus deinem Bild raus.

oh, gute Frage...

Kann mir vorstellen, dass intern geschaltetes Plus ist, aber richtig Sinn macht das nicht.
    Muss ich passen.

Jetzt wo du es sagst.

Wo hat denn der Tipo sein Parklicht hinten?
    Kann es sein, dass es eine von den zwei Glühlampen an der inneren Leuchte ist?

Wäre dann ja extern.

Bei mir war weniger Platz. Frau Dageförde von Wimmer wird es dir vor Ort sofort beantworten können, nachdem sie die Unterseite gesehen hat. Grüße bitte Frau Dageförde und Frau Gebel von mir, dem Tipo Limo Fahrer aus Dezember 2017. Ich habe die Rechts und links Außen Position gewählt, wegen der Reserveradmulde.

Neues Heck-Layout seit 07.12.

Werde ich ausrichten.

Habe mit Frau Dageförde alles per Telefon und Mail besprochen.

Wollte eigentlich vorher schonmal hin um wegen Platz zu schauen. Hatte ihr aber auch mehrere Bilder geschickt. Und daraufhin meinte sie, dass es mittig gehen würde soweit sie das auf den Bildern erkennen könnte und ich deshalb auch vorher nicht vorbei kommen muss.

Ich bin gespannt.

Wenn es doch nicht gehen sollte, dann mal sehen welche Variante ich nehme.

Ich hätte halt gerne eine Optik, die man nicht so oft sieht bzw. mehrere schon haben. Duplex, also rechts links haben viele. Und gerade beim Tipo jeder der einen Sportendtopf hat, weil es ja nichts anderes gibt im Zubehör.

würde es erst über 33 probieren, vielleicht reicht es, ansonsten muss da ein geschaltetes Plus ran.

Okay. Also von 33 rechts zu den Bremslichtern. Und an die 1 muss ich dann nicht mehr ran?

Geschaltetes + nehme ich woher und wo muss es dann dran?

Und mit dem Relais wenn es dann funktioniert, passiert dem BDC nichts?

Achso. Und ein Relais reicht um an beide Bremsleuchten zu gehen oder lieber zwei?

Echt klasse, die Mühe und der Aufwand und die Kosten, toll das du es tust.

Ah hätte ich das gewusst, hätte ich mir es vielleicht noch anders überlegt. Also auf den Arbeitsaufwand bezogen. Kosten für Kleinteile wie Wiederstände oder Relais sind sehr überschaubar.
    Aber jetzt zieh ich es durch.

Wenn alle weiteren Versuche bezüglich des Bremslichts nicht zum Ziel führen, dann lass ich es so wie ich es jetzt erstmal angeschlossen habe. Jetzt leuchtet die Glühlampe Bremslicht mit dem LED Fahrlicht zusammen und beim Bremsen wird nur die Glühlampe heller.
    Sieht auch garnicht so verkehrt aus, wie ich dachte.

Schöner wäre es natürlich anders. Aber wenn alle Stricke reißen, bleibt es so.

Ja das wäre ein Traum, voller Zugriff auf den BDC und die Ports selber programmieren :P

Ich wette irgendeiner der freien PINS hat das Bremssignal ohne PWM schon drauf. Man müsste nur wissen welcher.

Ich habe eben mal probiert vom Schalter am Bremspedal das Signal direkt abzugreifen. PIN 21 am Stecker D im BDC. Aber habs dann ganz schnell wieder gelassen. Denn hatten dann plötzlich ein Dauerhupen!?

Für die Rückleuchte dann bei rot trennen und grün neu ziehen:

Ja das hab ich so gemacht. Funktioniert alles.

Was ich mich noch frage, was bedeutet da an den Fahrlichtern ext. und int.? Also gibts da noch irgendeinen Unterschied in der Ansteuerrung oder warum extern/intern?

Für die Bremsleuchte:

Die roten Stellen wären schon gekappt und an der grünen Stelle für das Opto-Relais abgreifen und die Bremsleuchte über eine neue Leitung ansteuern.

PIN 1 und PIN3 an den Rückleuchten schließe ich einfach nicht an. Das ist klar.
    Am grünen Kreuz habe ich wie gesagt grau/weiß angezapft und an die Bremsleuchten geklemmt.
    Funktioniert aber wie erwähnt ja nicht.
    Also heißt, Eingang Relais parallel zu grau/weiß und schwarz von der 3 Bremsleuchte und vom Ausgang Relais dann zu den Bremsleuchten?
    Reicht es dann wenn ich nur + von Relais zu den Bremsleuchten führe? Denn N ist ja an der Leuchte schon vorhanden. Zumal die linke Leuchte und die 3 Bremsleuchte den gleichen Massepunkt haben.