Im Bodycomputer sind auch noch einige Pins aktuell nicht belegt. Eventuell gibt es da ja einen PIN der ohne PWM ein Bremsignal ausspuckt.
Nur wenn ja müsste man wissen welcher. Dann könnte man da ran gehen.
Im Bodycomputer sind auch noch einige Pins aktuell nicht belegt. Eventuell gibt es da ja einen PIN der ohne PWM ein Bremsignal ausspuckt.
Nur wenn ja müsste man wissen welcher. Dann könnte man da ran gehen.
Denke mal beim neuen wird hinten ohne PWM gearbeitet, das würde sowohl die Glühlampe als auch die 4 Pins erklären...
Ja PWM ist ja dann auch nicht nötig. Da ja ein Kabel fürs Fahrlicht und eines fürs Bremslicht benötigt wird. Wäre aber mal gut zu wissen, wo die das Kabel fürs Bremslicht herholen.Ob direkt vom Bremsbedal oder von einem Steckplatz im Bodycomputer oder oder. Das kabel fürs Fahrlicht haben die wahrscheinlich von der Heckleuchte die im Kofferraum sitzt übernommen. Denn da bleibt ja jetzt bei der Umrüstung eines übrig. Original sind ja zwei Glühlampen jeweils mit einer eigenen Zuleitung als Fahrlicht verbaut und bei der LED wird ja dann nur noch eine Zuleitung benötigt.
Müssten eigentlich. Das PWM-Signal ist nicht das Problem. Die LEDs sollten die 12 Volt vertragen. So knapp bemisst kein normaler Mensch die Bauteile.
Wie viele PINs sind denn eigentlich an der Außenleuchte? Vier oder drei?
So, wüßte man, ob die LEDs heller werden sollen oder nicht?
An den neuen Außen sind 4. Die LED soll also dann nicht als Bremslicht fungieren. Dann hätten sie ja auch die Glühlampe für die Bremse weg lassen können wenn es so gewollt wäre.
Mir fällt aber nochwas ein.
Wenn ich jetzt die Glühlampen gegen LED austausche könnte es ja auch schon gehen.
Ja ich weiß die haben keine Zulassung und normal nehme ich dann auch Abstand von sölchen Sachen.
Wäre aber auch noch eine Möglichkeit wenn garnichtsmehr geht.
Ich werde es jetzt erstmal so anklemmen, dass die Glühlampe und das LED Fahrlicht zusammen an ist damit die Bremsleuchte auch funktioniert.
Werde mal ein Relai bestellen und auch zwei LED Leuchtmittel und dann mal durchtesten. Das mit dem Relai hab ich zwar immernoch nicht so geschnallt was es dann genau macht und was ich alles daran anschließen muss und wo. Aber vielleicht bis dahin.
Ich hätte ja gerne mal die Stromlauf-Schaltpläne vom Facelift mit den LED Leuchten um zu sehen wie sie es da gemacht haben. Die von meinem Tipo hat mir Roman ja zukommen lassen. Die vom Facelift sind laut ihm aber noch nicht verfügbar.
Noch was anderes. Weißt du ob LED´s im allgemeinen das PWM Signal vertragen?
Ich hatte es mal kurz getestet und die LED wird dann wie die Glühlampe heller.
Die Frage ist nur, ob die das auf lange Sicht verträgt.
Denn dann werde ich wenns garnicht geht die Glühlampe ganz weg lassen und nur die LED anklemmen.
Du ziehst einfach zu viel Strom aus dem BDC. Die LEDs der dritten Bremleuchte ziehen kaum Strom, d.h. die benötigen viel weniger Leistung als die 16W der Bremsleuchte. Die bricht einfach die Stromversorgung zusammen. Je nachdem wie stabil der BDC aufgebaut ist, verträgt er es unter umständen nicht lange. Daher die Steuerung über den Optokoppler.
Die Belegung der Relaiskarte ist eigentlich selbsterklärend, eigenltich wie ein normales Relais.
Der Königsweg wäre ja, das PWM auslesen und bei konstanten 12V zuschalten. Kann aber so etwas auch nur mit einem Mikrocontroller
Okay und das Relai verhindert dann, dass die Glühlampe so viel Leistung zieht?
Beim Bremsen wird es heller, da dann konstant 12 V anliegen.
Die Chance ist sehr groß, da die Karte nur einen geringen Strom zieht.
Die sehen meist so aus:
z.B. aus der Bucht: Artikelnummer 283926324985
Und das muss ich dann wie anschließen?
Kannst du mir auch bitte mal erklären, was denn jetzt genau das Problem ist? Also warum die Glühlampen nur kurz aufleuchten. Was passiert da? Damit ich es auch verstehe.
Ich denke, es wird über PWM gesteuert. D.h. es liegen immer 12 Volt an. Die Spannung liegt nicht dauerhaft an, sondern pulsiert.
Bedeutet, es hört beim Bremsvorgang auf zu pulsieren und daher leuchtet sie dann heller?
Dem Relais ist ein Optokoppler vorgeschaltet, d.h. der Optokoppler steuert die Spule, somit ziehst Du aus dem Stromkreis der dritten Bremsleuchte kaum Ampere.
Und das behebt das Problem auf jedenfall oder nur eventuell? Und was für ein Relai genau wäre da jetzt für geeignet?
Sorry für die Fragen, aber bei Relais,PVM usw. steig ich nicht so durch.
Das alte Fahr/Bremslicht funktioniert ja so, wenn ich das richtig verstanden habe, dass die Glühbirne fürs Fahrlicht eine begrenzte Spannung bekommt und dann beim Bremsvorgang die Spannung auf 12 Volt erhöht wird.
Kann man da nicht etwas dran verändern, so das sie erst leuchtet wenn die 12 Volt beim Bremsvorgang anliegen?
Wäre die schnellste Lösung. Relais über Optokoppler ansteuern. Gibt es fertig, sogenanntes Relais-Modul
Und jetzt nochmal für normal Sterbliche bitte ![]()
Was ist das für ein Relai und was macht dieses dann genau?
Geht die dritte Bremsleuchte dann auch aus wenn die Glühlampe aus geht?
Was mir jetzt noch einfällt wäre ein Relais, dieses mit der dritten Bremsleuchte ansteuern und die Last der Glühlampen dann übers Relais.
Nein die funktioniert so wie sie soll. Es sind nur die Glühlampen, die wie gesagt eine Sekunde ganz normal leuchten und dann aus gehen.
Was ich jetzt nicht so ganz verstehe.
Stimmt Manni, dann bin ich nicht mehr alleine. Bei mir ging es nicht mittig, wegen der Mulde vom Reserverad. Und Wimmer ist der einzige, der die E Nummer hat. Ist somit sehr legal, die Anlage.
Das ist seltsam. Ich habe Bilder geschickt und daraufhin wurde mir gesagt, dass es sehr gut aussieht und mittig höchstwahrscheinlich machbar ist. Man bräuchte etwa eine Faustdicke Platz. Ist die Reserveradmulde bei der Limousine vielleicht tiefer? Also bei mir siehts so von den Platzverhältnissen aus.
Scheiße! Zu früh gefreut!
Ich bekomm die Bremslichter nicht hin!
Original anschließen ist ja nicht, da da beim alten ja Fahrlicht und Bremse über ein Kabel angesteuert wir. Würde bedeuten, wenn ich das so wie die alten anschließe, würde die Glühbirne die jetzt nur fürs Bremslicht gedacht ist dennoch dauerhaft mit dem LED Fahrlicht leuchten und beim Bremsvorgang dann halt heller werden. Also man kann es schon so machen nur dann siehts halt von der Optik her etwas seltsam aus.
Jetzt wollte ich mir die Versorgung für die Bremslichter vom 3 Bremslicht holen. Soweit so gut.
Wenn ich jetzt die Bremse betätige funktioniert die 3 Bremsleuchte ganz normal, aber die Glühlampe in den neuen Rückleuchten leuchtet dann nur einmal kurz für eine Sekunde und geht dann wieder aus. Wenn ich den Bremsvorgang wiederhole, gleiche Spiel und nach dem dritten Bremsvorgang leuchten sie garnichtmehr.
Dann mache ich die Zündung aus und wieder an und dann gehen die Bremslichter wieder. Aber wie vorher nur für eine Sekunde und das wiederholt sich dann so immer wieder.
Jemand eine Idee warum das so ist? Die 3 Bremsleuchte ist ja auch LED. Kann es sein, dass die Versorgung über irgendeinen Vorwiederstand läuft und deswegen die Glühlampen nur kurz Aufleuchten?
Aufjedenfall geht es so nicht. Würde heißen, das erstmal die Glühlampe fürs Bremslicht dauerhaft mit dem Fahrlicht leuchtet bis ich irgendeine Lösung gefunden habe für die Bremslichter. Wenn jemand noch eine Idee hat um das zu lösen, her damit.
Blinker, Rückfahrlicht und Bremslicht ist immernoch Glühlampe.
TÜV macht da keine Probleme?
Ne warum sollte er? Sind Originalteile und haben E-Kennzeichnung. Zumal ich kaum glaube, dass die überhaupt bemerken, dass es nicht die original von Werk aus verbauten Rückleuchten sind.
Zudem ist der Facelift ja auch in beiden Varianten erhältlich.
Es sollte natürlich alles einwandfrei funktionieren. Daher verdrahte ich sie auch so, wie es vorgesehen ist und lasse nicht die Glühlampe fürs Bremslicht weg und nehme die LED als Bremslicht. Würde ja gehen, aber denke wenn dann eventuell doch da ein Prüfer genau hinschaut, könnte er es bemängeln.
Eigentlich sollte es den Leds nichts ausmachen, es wird ja mit PWM gearbeitet, das heißt beim bremsen bekommen die halt die normalen 12 Volt und sonst nicht.
Ist halt nur die Frage warum Fiat dann noch die Glühlampe dort hat
Ja so ist auch mein Gedanke. Theoretisch dürfte denen nichts passieren.
Das frage ich mich auch.
Danke für die Antwort, dann bleibe ich doch erstmal bei den alten Leuchten, ist mir in Summe zuviel Bastelei nur für eine LED-Funktion.
Aber geil dass du das durchziehst und hier teilst
![]()
![]()
Kein Ding. Irgendjemand muss ja mal den Anfang machen und es austesten
Das wird jetzt durchgezogen, alleine schon weil ich die Rückleuchten ja nicht mehr zurück geben kann und mein Geld wieder bekomme.
Ist verständlich. Und ich denke es werden auch viele die den Gedanken hatten die LED Rückleuchten zu verbauen, es auch wieder verwerfen, wenn sie dann sehen was man alles noch ändern muss. Für den ein oder anderen wird es dann zuviel Aufwand sein.
Und ich denke auch die Kosten werden dann noch einige abschrecken.
Zumal ja auch noch viele dachten es wäre alles komplett LED Technik und nicht nur das Fahrlicht.
Wie ist denn jetzt das Bremslicht gelöst bei den neuen Leuchten, an selber Stelle nur hinter dem Ledstreifen?
Das Bremslicht ist an der selben Stelle wie beim alten und auch wie beim alten eine Glühlampe. Also beim Bremsen leuchtet der rote Teil an der äußeren Leuchte unter dem LED-Streifen. Für diese original Optik muss man aber ein Kabel neu verlegen.
Man könnte die Glühlampe aber auch weg lassen und die LED als Bremslicht nutzen. Habs probiert und es geht. Die LED wird dann heller. Ich weiß nur nicht wie lange sie das mit macht. Aber normal dürfte es der LED nicht weh tun. Und in dem Fall müsste man dann auch kein neues Kabel legen von der 3 Bremsleuchte.
Oder man verdrahtet es so, dass die LED beim Bremsen heller wird und zusätzlich auch das normale Bremslicht noch dabei an geht.
Alles machbar. Kann man sich dann quasi so verdrahten wie man es gerne hätte. Vorrausgesetzt es tut der LED auf Dauer wirklich nicht weh.
So also grundsätzlich funktioniert die Umrüstung auf die LED Rückleuchten. Es muss aber bischen an der Elektrik gebastelt werden und Kabel verlegt werden. Dafür müssen einige Innenverkleidungen im Kofferraum ausgebaut werden. Aber alles machbar.
Die genauen Details wie,was und wo kommen später wenn ich alles komplett installiert habe. Dafür warte ich jetzt noch auf ein paar Kleinteile um alles ordentlich verdrahten/verbinden zu können.
Vorab aber schonmal ein Bild zum Vergleich alte und neue Rückleuchten.
Hatte dir ja schon in der PN geschrieben das mir die Widerstände bei den LED Nebelscheinwerfern auch zu heiß waren/wurden und daher eine Mini Lampe parallel eingebunden habe.Es war sogar nur 0,5W Lampe anstatt 1W
![]()
Umrüstung auf Nebelscheinwerfer mit LED-Technik
Ich hab das ganze mal eine Stunde mit nem Wiederstand getestet. Es geht eigentlich. Sie werden gut warm ja. Aber es ist okay. Hab ja wie gesagt welche von Osram und die sind mit Kühlkörper. Ich werde sie dann noch mit selbstklebenden Wärmeleitband an der Karosserie anbringen und dann wird es keinerlei Probleme geben denke ich.
So also wenn ich den Can Bus Wiederstand mit einbaue ist das Glimmen weg.
Eigentlich benötigt man ihn nicht, da die LED´s bisher keine Fehlermeldung hervorgerufen haben aber jetzt müssen sie doch rein um das Glimmen zu verhindern.
Wollte ich eigentlich ungern, da sie sehr heiß werden, aber wenn man sie richtig platziert kann nichts passieren. Sind auch keine billig Dinger sondern hab welche von Osram gekauft.
Das 4xe Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat