Beiträge von Tobir83

Partner:
Feiertag?

Die Frage ist, warum haben so viele Angst vor der Impfung.

Weil Langzeitschäden/Spätfolgen einfach nunmal nicht ausgeschlossen werden können laut Aussagen der Ärzte und der Impfstoffhersteller.

Zumal man ja sieht, wie intensiv und genau sie den Impstoff getestet haben. Denn die Auswirkung auf schwere Allergiker haben sie schonmal nicht auf dem Zettel gehabt.

Ich für meinen Teil lasse mich in absehbarer Zeit erstmal nicht impfen. Solange ich körperlich gesund bin und nicht zu den allgemeinen Risikogruppen gehöre seh ich da auch keine Veranlassung zu.
    Und wenn es dann eventuell so sein sollte, dass man ohne Impfung gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen muss ( keine Reisen ins Ausland oder oder oder), dann nehme ich das halt so hin.

Und ja ich nehme das ganze Coronathema dennoch ernst.

Wollte euch nur bescheid geben, das es für die seitenschweller und auch frontlippe von Maxton endlich eine offizielle ABE für den Tipo 356 gibt.
    Ich bin stolzer Besitzer der ersten ABE beider Teile.

Dann müssen sie jetzt nur auch in ihrem Shop die Angaben aktualisieren und das ganze an alle Shops weiterleiten die die Teile sonst noch so anbieten.
    Ansonsten sehen es die potenziellen Kunden nicht und bestellen die Teile nicht.

Du musst die Clips/Laschen von innen ausklicken und dann geht die Abdeckung nach vorn raus. Nur von Außen wird das nichts. Ob es durch den Radkasten funktioniert und man an alle Clipse gut dran kommt weiß ich nicht. Musst du mal schauen. Könnte aber schwer werden. Wenns nicht geht, muss wohl oder übel die ganze Stoßstange ab.

Allerdings könnte man die jetzige Schaltung dahingehend ändern, dass der Lastwiderstand abschaltet, wenn die Bremsleuchte angeht.

Stimmt.

Hab ich garnicht dran gedacht. Den Lastwiederstand einfach über den Relaisausgang NC anschließen.
    Dann ist der quasi nur fürs nicht mehr vorhandene Tagfahrlicht an der Zuleitung zuständig und beim Bremsvorgang wird er quasi abgeschaltet.
    Und dann müsste es theoretisch beim Bremsen auch keine Fehlermeldung geben, da ja dann in dem Moment die Glühlampe/Bremsleuchte angesteuert wird.
    Werd ich morgen direkt testen und dann gegebenfals den Schaltplan und die Teileliste ändern.

Mit den löschgliedern und den lastwiderständen biste erstmal auf dem richtigen weg.

Mal sehen ob es funktioniert. Wenn ja ist es natürlich die beste Lösung.

Die lampen da als ohmsche "Spannungsbremsen" und "Heizkörper" empfinde ich schon als arge bastelei.

Bei den LED´s gehts ja noch und es besteht keine Gefahr von Überhitzung. Aber beim Bremslicht ist es schon sehr heikel. Beim Bremsvorgang heitzt die sich enorm auf. Hier sind Lastwiedestände schon angebracht! Die werden jenachdem auch schon sehr heiß aber man kann sie so verbauen, dass sie die Wärme gut ableiten.
    Und wenn das alles nichts hilft kommt halt zur Kühlung noch zusätzlich ein PC Lüfter zum Einsatz.

Bei Kurzstrecke gehts noch. Aber Langstrecke fahre ich jetzt erstmal ohne die 5Watt Glühlampen und mit Fehlermeldung bis die Teile dann da sind.

Anstatt des Relais könnte man auch Joy-it COM-MOSFET probieren. Dann wäre das "Klicken" vom Relais weg.
    Allerdings könnte man die jetzige Schaltung dahingehend ändern, dass der Lastwiderstand abschaltet, wenn die Bremsleuchte angeht. Das Relais ist ein Wechselschalter. Dann müsste ein Lastwiderstand von 10 Watt reichen. Widerstände

Statt der 0,5 Watt Lämpchen könnte man ein Entstörkondensator, z.B. LED Entsörer, nehmen. Werde ich an den LED-Nebelscheinfer im Frühjahr auch probieren.

Lastwiederstand 5W und LED Entstörer habe ich schon bestellt zum testen. Kommen aber wahrscheinlich erst nach Weihnachten. Werde berichten.

Und die Relais hört man nicht wirklich wenn man nicht ganz gezielt hin hört und weiß, dass die beim Bremsen schalten.

Das es über einen Youtubelink geht weiß ich.

Dachte nur eventuell hab ich die Funktion hier einfach nur übersehen. Denke aber es wäre eventuell doch mal eine Überlegung wert diese Funktion in der Gallerie und in Forumsbeiträgen einzufügen. Denn ich denke das sich nicht jeder extra für sowas bei youtube anmelden möchte oder ähnliches.

Muss ja nicht. Soll einfach nur eine Anregung sein.

Entweder bin ich zu blöd oder es gibt die Funktion wirklich nicht.
    Wollte ein kurzes Video von den LED Faceliftleuchten hochladen und wenn die Edelstahlanlage verbaut ist auch eines.

Wenn es sie nicht gibt, könnte man diese nicht mal hinzufügen? Oder ist der Aufwand zu groß?

Sehr sehr geil, alles gut verständlich, so wie ich das sehe kann man einfach die Stecker von innen nach aussen tauschen um die benötigten Pins zu haben, cool.

Was mir auffällt, du hast für die Spannungsversorgung der Relais das originale Kabel der Bremsleuchte genommen, klappt das einwandfrei, ist ja mit PWM, da sind ja nur beim bremsen volle 12 Volt drauf ?

Ja die Stecker kann man einfach untereinander tauschen. Sie passen ohne weitere Bearbeitung perfekt. Man brauch nur zwei neue Büchsenkontakte, da man eine Zuleitung zu den äußeren neu verlegt und dann da jeweils einen neuen Kontakt benötigt. Es bleiben zwar auch zwei Alte übrig an den inneren Leuchten aber die bekommt man nur sehr schwer bzw. ohne sie zu zerstören von dem Kabelenden befreit.

Ja das funktioniert perfekt. Zumindest bis jetzt. Wüsste aber auch nicht warum es sich noch ändern sollte.
    Habs halt erstmal so probiert bevor ich mir irgendwo noch ein über die Zündung geschaltetes Plus oder ein Dauerplus in der Nähe suche. Und da es funktioniert hab ich letzteres auch nicht weiter in Erwägung gezogen.

Original Schaltplan (von mir etwas abgeändert zum einfacheren Verständnis)

Neuer Schaltplan ( besser hab ich es nicht hinbekommen)

Anleitung zum Entfernen der Kontakte in den Büchsensteckern

Anleitung zum befestigen der Kontakte im Büchsenstecker

Materialliste/Zubehör

-2x optokoppler Relais (Keenso Relaismodul 1-Kanal mit Optokoppler-Low-Trigger-Erweiterungsplatine Relaiskarte für Arduino 12V
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

-4x Glühlampe mit Fassung (0,5?)-3Watt (keine LED!) (um das Glimmen der LED´s nach dem Ausschalten zu verhindern, geht eventuell auch anders)

-2x CanBus Wiederstand 5-21Watt oder 2x Glühlampe mit Fassung 5Watt (keine LED!) (um die Fehlermeldung zu umgehen) Achtung CanBus Wiederstände werden sehr heiß!

-ca.10m Kabel 0,5-0,75mm²

-2x Büchsenkontakt (MCON Serie AUTOMOTIV/ MCON INTERCONNECTION SYSTEM TE Connectivity) (Büchsengehäuse/Stecker werden keine neuen benötigt,da die alten nur von Außen nach Innen getauscht werden können)
    https://www.conrad.de/de/p/kon…-inhalt-1-st-1499780.html

-Kabelverbinder mit Schrumpfschlauch/Quetschverbinder 0,5-1mm² (Stromdiebe gehen auch ist aber nicht zu empfehlen)

-Gewebeband/Isolierband für Kabelbäume
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

-Isolierband,Kabelbinder,Aderendhülsen

fals jemand doch gerne neue Büchsengehäuse/Stecker haben möchte bzw. braucht
    3 PIN https://www.conrad.de/de/p/te-…18644-1-1-st-1337175.html
    4 PIN https://www.conrad.de/de/p/te-…18645-1-1-st-1337176.html

Und natürlich die 4 LED Faceliftrückleuchten

Teilenummern: 52157298, 52157300, 52157302, 52157304

Die Leuchten passen von den Aufnahmen her, trotz kleiner Unterschiede, ohne weitere Bearbeitung. Zumindest bei mir. Es scheint als gäbe es bei den Standartrückleuchten auch schon Unterschiede. Ich musste nur an den äußeren Leuchten einen Kunststoffring an der Aufnahme in der Karosserie entfernen.

Die Bilder stammen noch von 19inchwheeler. Bei mir gab es nur einen dieser Unterschiede. Und zwar den mit dem Pfeil markierten auf dem 1 Bild. Die restlichen Unterschiede waren bei mir nicht vorhanden.

Der untere Kunststoffring muss raus.

Viel Spaß beim Umrüsten ;-)

Kannst aber mal sicher davon ausgehen, dass die Relais nicht so schnell ausfallen werden. Das habe ich in 35 Jahren Berufstätigkeit nur äußerst selten erlebt. Eher flammt mal 'ne Sicherung durch.

Bin gespannt. Bin da bischen skeptisch weils so Chinadinger sind und der Preis ja auch relativ niedrig ist. Weiß aber auch ehrlich gesagt nicht, was so andere optokoppler Relais kosten. Hab da nicht wirklich nach geschaut.

Ich lass mich überraschen und wenn du das sagst, bin ich schon beruhigter.

Ich finde deine Bastelei wirklich grandios!!!! Und am meisten bin ich gespannt auf die Blicke wenn du mal in die Werke musst, wenn die das bemerken und du ja eigentlich noch den "alten" hast :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Da möcht ich dann bittschön ein Feedback :whistling: :D

Danke dir.
    He he ja da bin ich auch gespannt.
    Als ich letztens wegen dem Update und paar Kleinigkeiten da war musste der Werkstattmeister auch zweimal hinschauen und hat mich dann auf den cleanen Frontgrill angehauen.

Ah jetzt fällts mir auch gerade ein. Die haben sich ja garnicht mehr gemeldet. Mein Seitenschweller hat sich ja unterhalb der Fahrertür so auf ca. 5cm oben leicht gelöst. Die wollten sich eigentlich mal schlau machen wie der genau befestigt ist und sich dann melden zwecks Reparatur/Nachbesserung. Da muss ich wohl mal nachhaken.

@drfiat habe übrigens zwei Relais verbaut. Wenn ich es über eines laufen lasse ( Zuleitung Steuerkreis vorhandene von Fahr/Bremslicht), zieht das ganze auch zuviel Strom und es passiert dasselbe wie wo ich die 3 Bremsleuchte ohne Relais angezapft habe. Kurzes Aufleuchten und das wars dann.
    Habe so nun beide Bremslichter getrennt jeweils über die vorhandene Zuleitung. Ist denke auch besser so. Fals mal ein Relais ausfällt, fällt auch nur das jeweilige Bremslicht aus und nicht direkt beide.

Achso. Wenn dann mal die Stromlaufpläne/Schaltpläne vom Facelift verfügbar sind, wäre es super wenn mir jemand diese dann mal von den Rückleuchten senden könnte. Interessiert mich mal wie das ganze original gemacht worden ist.

Sehr sehr cool :thumbup:

Jetzt noch für elektrik Idioten wie mich bitte als plug & play fertigumbausatz und ich bin dabei :D

So schwer ist es garnicht, wenn man dann mal weiß was,wie und wo. Wenn man alles an benötigtem Material beisammen hat und nicht gerade zwei linke Hände, dann ist das locker an einem Tag machbar. Die Stromlaufpläne ( vorher/nachher) habe ich fast soweit fertig. Dann kommt noch ne kleine Liste was man alles zusätzlich so benötigt und ein paar Bilder noch und dann wandert das ganze in die Rubrik "How to do".