ja gut. Ist mein erster Fiat. Aber der Punto von nem Bekannten hat definitiv ne Hydraulik und dementsprechend Servoöl. Jetzt weiß ich ja Bescheid
Beiträge von LeoLev
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Na gut. Ich gebe ungern zu, aber das mit der Servo warn Eigentor. Dachte tatsächlich, dass wir hier ne hydraulische Servo haben. Wie ja bei Dacia auch
aber ich lass mich hier gern eines besseren belehren
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Mein Verkäufer hat mir übrigens noch erzählt, dass der Tipo kein Servoöl verlieren kann
nur so ne Anmerkung am Rande, damit ihr wisst womit ich es zutun habe
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Wenn der Preis "stimmt".
ja eben. Sas ist das mega Verlustgeschäft fürs Autohaus.
Da wärs ja noch billiger, wenn sie mich mit 1000 € Entschädigung ruhig stellen -
Ja das mit der Umtauschgarantie wäre ja genau das Richtige für dich! Berichte mal bitte weiter was passiert.
Ja ich berichte
Allerdings denke ich, dass sie es auf gar keinen Fall drauf ankommen lassen. Bedeutet für das Autohaus ja noch mehr Kosten. Stell dir nur vor die wollen einen neuen Tipo mit paar Hundert Kilometer auf der Uhr an einen weiteren Kunden verkaufen, wie der Wert fällt. Würdest du ein Auto kaufen, welches zwei Wochen auf eine Privatperson zugelassen war? -
Was die Aussage deines Händlers angeht, so muss ich dir leider nochmals sagen, dass er wohl wirklich ein Potentieller Lügner...oder sagen wir Märchenerzähler ist. Schau mal, wer ruft dich an um dich über den Mangel zu informieren bezüglich des Ölverlustes? Niemand! Die dunklen Sitze sind nicht mehr lieferbar? Falschaussage nach dem Motto "vielleicht hält der Kunde dann die Klappe" und ich sage dir schon, warum der Händler gesagt hat, deine Türverkleidungen und Sitze werden ausgetauscht, damit du erstmal Ruhe gibst, das Auto nimmst und die Rechtslage dadruch etwas schwieriger. Der hat das bei Fiat eingereicht, dachte die sagen brav und liebe "amen" und jut. Wie bei mir und einigen anderen auch hat Fiat aber gezickt wie ein kleines Kind und gesagt "kommt nicht in Frage, das steht in keinem Verhältnis". Ergo? Hat er jetzt ein Problem, wollte es auf Fiat abwälzen, die machen nicht mit, wollte dich ruhig stellen, dass machst du wiederum nicht mit, so muss er handeln.
Da stimme ich mit dir völlig überein. Und daher ist es ja auch ne Täuschung (evtl sogar Betrug), wobei ich das Recht auf meiner Seite habe. Klar macht es die Rückabwicklung komplizierter, aber nicht unmöglich. Mir wird hier eine Lüge nach der anderen aufgetischt und die denken auch noch, dass ich es nicht merke. Das geht einfach gar nicht und ich lass mir das nicht gefallen! Ich bin wirklich gutmütig und geduldig, aber verarschen lass ich mich nicht und da kann ein Tipo noch so billig sein, selbst wenn mein Händler keinen Gewinn oder sogar Verlust mit mir macht. Ich kann theoretisch den Austausch der Sitze verlangen und würde damit auch locker vor Gericht ziehen können. Hier ist die Rechtslage sehr eindeutig. Und das Problem warum der Händler auf den Kosten sitzen bleibt, ist mir auch bewusst. Ist ja auch klar. Fiat möchte größte Kundenzufriedenheit bei größtmöglichem Gewinn und die Autos denoch günstig raushauen. Das geht nur zu Lasten des Händlers. Mir ist das System durchaus bekannt. Aber meine Geduld ist auch nicht endlos. Wäre der Händler ehrlich gewesen wie bei dir und an einer adäquaten Lösung interessiert, würde ich dehalb gar keinen Aufriss machen! Aber was er mir bietet ist lächerlich (Sitzversiegelung im Wert von 150€) und dann werde ich auch noch dreist belogen.Und ich gebe dir nur eindringlich den Tip, verlange eine Auskunft bezüglich der Rückrufaktion/Auslieferungssperre vom Differential, es würde zu gut passen, wenn man hier bei der vorgeschriebenen Aktion "Wechsel der Differentialscheiben" gepfuscht hat und dich damit losgeschickt hat. Auch wenn der Fiat ein günstiges Auto ist, so merkt man von Motor und Antrieb keinerlei störende Geräusche. Mag er nicht so gut gedämmt sein wie teurere Autos, man ab und an ein Klacken der Kupplung hören, so läuft er butterweich und auch im Fahrbetrieb ist bei normalen Umständen nichts zu hören. Gerade ein Differential was trocken läuft, bei dem Schmierung und Druck nicht passen, macht massige Geräusche und hat einen unheimlichen Verschleiß. Zeig ein bisschen Insider-Wissen und lass dir schriftlich geben, dass dein Fahrzeug nicht in der Aktion war...wenn sie das nicht wollen und können, weist du das es gemacht werden musste und dann kannst du dir den Rest denken.
Ja. Hier werde ich ebenfalls nachforschen. Am Ende habe ich sonst noch den Schaden. Gut, dass ich davon überhaupt erfahren habe.
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Bei meinem Tipo ist es auch vorgekommen, dass die falschen Sitzbezüge drin sind. Hatte die Dunkelgrauen bestellt (außen hellgrau, innen dunkelgrau) und dann die hellgrauen (außen schwarz, innen hellgrau) bekommen. Mein Händler war jedoch kulant und hat mir eine Woche später den Grund mitgeteilt (Das Werk soll die bestellten wohl nicht mehr verfügbar gehabt haben, jedoch den Händlern in Deutschland darüber keine Auskunft gegeben haben wodurch es zu einer nicht möglichen Bestellung kam) und mir dann aus Kulanz die erste Inspektion erlassen. Die ist bei mir ja in einem Jahr, und dass ich die kostenlos bekomme habe ich auch bereits schriftlich von denen. Also hat sich in meinem Fall alles zu meiner Zufriedenheit geklärt, vorallem da mir ihm nachhinein die Bezüge die ich jetzt hab auch besser gefallen als die die ich bestellt habe^^
Komisch. Die haben mir das gleiche erzählt. Genau das hat mir mein Händler auch erzählt und eben noch zusätzlich, dass das Werk meine Sitze auch nicht mehr bekommt
Klingt für mich sehr nach Masche. Da du ja nichtmal in meiner Nähe wohnst. Das wäre natürlich in Dreistigkeit kaum zu überbieten.
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Also das Thema lässt mich nicht in Ruhe. Deshalb bleib ich jetzt doch erstmal online.
Na dann mach doch mal kein Geheimnis draus sondern sag uns wo genau du herkommst! Dann können wir uns ein besseres Bild machen, eventuell hat jemand mit dem Händler Erfahrung. Musst ja keinen Namen nennen, sondern nur in welchem Ort, den Rest denken wir uns selber!
Wir wohnen in Würzburg. Händler kann ich momentan natürlich nicht nennen, da ich ihm selbstverständlich die Möglichkeit einräume, die Sache auszubügeln. Fehler sind menschlich und passieren. Was allerdings unter aller Sau ist und mich extrem sauer macht, wenn man versucht, mich zu verarschen. Bisher gibt es hierfür jedoch keine Beweise.
Es mag ja sein, dass man jetzt im Konfigurator und bei der Bestellung die Codes und Beschreibungen der Farbe geändert hat, aber zum ZEITPUNKT deiner BESTELLUNG waren die alten noch gültig. Genauso wie bei mir Code 152 Grau bedeutet, die schwarzen Sitze mit heller Sitzbahn. Das man bei Fiat ins Grübeln kam und den Unsinn erkannt hat, die Steingrauen Sitze Dunkelgrau zu nennen, ist zwar löblich, aber hat dich als Kunde nicht zu interessieren, DU wolltest das nicht so, DU hast es anderes Bestellt, DU hast deine Rechte!
ja, deshalb ist für mich das damalige Prospekt wichtiger Bestandteil der Sache und wird gut aufgehoben. Ohne habe ich später keinen Beweis mehr, dass ich richtig bestellt habe.
Einen Nachteil hat das Ganze, du hast den Wagen schon entgegen genommen und damit den abweichenden Mangel akzeptiert. Hier kann man nur auf die Unwissenheit des Kunden und die Täuschung des Händlers setzen (nein sie haben die bestellt), was einem rechtlich sicher hilft. Zudem wurde dir eine zugesagte Eigenschaft nicht geliefert, dazu eine massive Falschaussage, also gibt es Chancen hier auf Rückgabe, Wandel oder Vergleich zu setzen. Fakt ist, der Händler allen voran, muss merken das du es nicht mit dir machen lässt. Nur Leute die einen Sturm entfachen können und penetrant sind, bewegen hier etwas, wer gutmütig ist, der hat verloren.
Ich weiß. Schade drum. Wurde hier aber getäuscht, da vom Händler gesagt wurde, dass die Sitze getauscht werden. Heute sagt er, dass es die dunklen Sitze nicht mehr gibt. Falls dies nicht zutrifft, handelt es sich hierbei um Vorsatz.
Was deinen Ölverlust angeht, so ist die Frage doch eher, trägt daran dein Autohaus nicht die Schuld??? Erkundige dich und VERLANGE SCHRIFTLICH das dein Fahrzeug nicht in der Aktion gewesen ist, wo die Differentialscheiben ausgetauscht werden musste. Hat man hier gepfuscht, Teile beim Einbau vergessen oder falsch eingepresst, hast du genau so eine Sache am Hinter kleben. Viele Kunden wurden darüber nicht informiert und vor der Auslieferung wurde das kurz gemacht, aber wer aufmerksam im Forum liest, der weis das es hier eine Rückrufaktion bzw. Auslieferungssperre gab. Da deiner unter Umständen mit meinem vom Band gelaufen ist, vielleicht standen sie hintereinander als die falsche Ausstattung eingebaut wurde, meiner ebenfalls vor der Auslieferung ein zerlegtes Differential wegen der Aktion hatte, könnte es deinen auch betroffen haben. Zudem wenn dein Auto so massiv übel klang, würde ich verlangen auf Folgeschäden zu überprüfen, bei massiven Ölverlust und solchen Geräuschen, könnten schon 20 Kilometer massive Materialschäden auslösen...Unser Herz funktioniert auch recht schlech mit Luft!
also bei dem Ölverlust weiß ich auch nicht so genau was ich davon halten soll. kommt mir alles sehr komisch vor. Mir wurde hier auch gesagt, dass der Meister mich anruft und erklärt was war. Natürlich ist nichts dergleichen passiert. Das mit dem Geräusch ist schwierig. Ich hab da immer nicht so das feine Ohr für (muss ich jetzt ehrlicherweise zugeben) und dachte die ganzen 150km das der Motor immer so klingt. Ist ja auch recht günstig im Vergleich zu Audi (unser Erstwagen). Bei der ersten Fahrt über den Parkplatz war der Händler schon mit im Auto gesessen und da hat er auch schon so geklungen. Mir ist jetzt erst im Nachhinein aufgefallen, dass der Wagen leiser ist und als ich diesen Sound gestern Abend hier im Forum gehört habe, hab ich ihn sofort erkannt. Auf Folgeschäden habe ich den Händler angesprochen und er sagte natürlich wie immer, dass alles gut sei. Aber das ist gut. Ich werde das Alles schriftlich fordern.
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Ich bedanke mich jetzt schonmal bei allen für die vielen Tipps und Ratschläge
. Ich werde auch später nochmal antworten und bin auch weiterhin um jeden Hinweis dankbar. Ich muss jetzt nur leider die nächsten Stunden erstmal offline gehen. Arbeit und so
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Ok ich bin gespannt auf deinen Bericht.
Sollte das Autohaus nicht auf deinen Vorschlag eingehen teile Ihnen sofort mit das Du die Sache an deinen Anwalt übergibst und eine Klage gegen sie anstreben wirst.
Nur denke daran nach 1,5 Wochen hast Du im Moment die Zeit noch auf deiner Seite.
Ein kleines Schreiben das Du von deinem Umtauschrecht Gebrauch machst kostet dich ein paar Minuten und ein Einschreiben. Ob dies nun schlussendlich so ist wird sich zeigen. Jedoch erhöht dies gewaltig den Druck und Du kannst danach beweisen das Du es zeitnah und innerhalb der Frist angezeigt hast.ja, da hast du Recht. Wir werden auch alle Schritte vor Weihnachten einleiten. Kommenden Freitag hab ich das Auto zwei Wochen.
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Bitte, ich habe aus Lev Leverkusen geschlossen, was um die Ecke wäre.
ok
ist aber so dass unsere Kinder Leonardo und Levi heißen
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In Köln gibt es eine gute Fiat Werkstatt in Köln-Kalk bei Dirkes. ich bin sehr zufrieden mit dem Händler und der Werksatt.
wir wohnen in bayern. aber danke
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Übrigens bist Du im Nachhinein nicht an dieses Autohaus gebunden. Es gibt auch vorbildliche Fiat Werkstätten .
ja. ich weiß. Ich würde die Kundendienste nach dem Desaster eh nicht bei Fiat machen lassen. Allerdings bei Garantie-Dingen und Rückrufaktionen hab ich ja keine Wahl und leider gibt es hier nur den einen Fiat-Händler
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Bei der Art und Weise wie dein Autohaus Dich behandelt hat würde ich sofort einen Anwalt einschalten. Die Klage muss sich jedoch gegen das Autohaus richten da dieses dein Vertragspartner ist. Eine Rückgabe wirst Du wahrscheinlich nicht damit erreichen jedoch wird man einen Vergleich anbieten. Du kannst auf jeden Fall so viel Druck aufbauen das sie Dir gewaltig entgegen kommen müssen.
Den vollen Preis für eine Sache bezahlen die man so nicht bestellt hat das geht nicht.Was mir gerade einfällt, lt. Fiat hast Du das Recht den Tipo innerhalb 30 Tagen gegen jedes andere Auto von FCA zu tauschen wenn Du nicht zufrieden bist. Dies würde ich sofort schriftlich mitteilen. Ob Du dies dann tatsächlich machst ist erst einmal egal jedoch wurde somit die 30 Tage Frist gewahrt. Damit ist Fiat dann unter Zugzwang.
Reagiere auf jeden Fall sofort.
Ja. Ich hab da ja glücklicherweise den Familienvorteil. Ich habe gestern auch meinem Autohaus ein Vergleichsangebot gemacht. Sie wollen bis heute Ihre Entscheidung mitteilen. Danach werde ich berichtenIch hab gestern auch auf der Fiat-Seite von dem Rückgaberecht gelesen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das bei mir auch gilt, weil da ja steht "nur bei teilnehmenden Händlern"
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Ich ärgere mich nur so sehr, weil es eigentlich ein super schönes Auto ist und ich es liebend gerne behalten möchte.
Aber scheinbar bin ich an eine super inkomepetente Vertragswerkstatt geraten
und da stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich mir diesen Ärger die nächsten Jahre antun möchte, oder lieber jetzt noch die Reißleine ziehe
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Laut Konfigurator gibt einmal den Strukturstoff Grau, der hat hellgraue Türverkleidungen und hellgraue Seiten der Sitze.
Und dann gibt es den Strukturstoff Dunkelgrau, der hat schwarze (bzw. dunkelgraue) Türverkleidungen und schwarze (bzw. dunkelgraue) Seiten der Sitze.Das komische ist aber, dass in meinem Prospekt, was ich hier noch rumliegen hab (von April 2016) es genau andersherum steht.
Im Angebot, was ich von meinem Händler bekommen habe , steht "Strukturstoff Dunkelgrau", was auch richtig und eingebaut ist.JA. Genauso ist das. Allerdings wurde das jetzt erst im Konfigurator geändert. Ich habe Grau bestellt, weil dass laut Prospekt und auch laut Konfigurator (zur Zeit der Bestellung), die dunklen Sitze sind. Die Bestellnummer stimmt auch mit den Dunklen überein.
Hab zufällig zwei Anwälte und einen KfZ-Mechaniker in der Familie und mehrere KfZ-Mechaniker und Automobilkaufleute im Freundeskreis
Deshalb weiß ich auch, dass das mit den Sitzen in meinem Fall auch nach Annehmen des Autos ein Rückgabegrund ist. Ich wurde hier ja getäuscht und über eine Woche hingehalten mit der Aussage, dass die Sitze getauscht werden. Und jetzt sollen die Dunklen aus dem Programm genommen worden sein.Und das mit dem Ölverlust. Ja genau. Wenn es Motoröl gewesen wäre hätte die Werkstatt gepfuscht. Habe ich denen auch gesagt. Und das mit dem Getriebe würde passen, da ich hier im Forum auch irgendwo dieses Geräusch gefunden habe, welches die betroffenen Autos machen sollen. Aber wieso sagt mir mein Händler nciht die Wahrheit? Das hinterlässt einen sehr unschönen Beigeschmack
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Hallo alle Miteinander!
Ich bin erst kürzlich auf dieses Forum gestoßen und habe mich gestern dann schließlich angemeldet. Seit 1,5 Wochen bin ich im Besitz einer Fiat Tipo Limousine (200km auf der Uhr) und seither haben wir nur Ärger.
Als ich mein Auto abgeholt habe (ich musste schon einen Tag vorher meinen, bei Fiat in Zahlung gegebenen, Altwagen abgeben) ist mir gleich aufgefallen, dass die Innenausstattung hell ist und ich habe dem Verkäufer sofort gesagt, dass ich nicht glaube, dass das meine bestellten Sitze sind. Daraufhin er gleich "Doch klar. Sie haben doch die grauen bestellt und das sind die grauen. Die anderen heißen dunkelgrau". Ich war in dem Moment so perplex und hab dem echt geglaubt, dass ich selber die falschen Sitze bestellt habe. Ist ja auch so logisch. Grau ist hell und dunkelgrau dunkel. Naja gut. Aus Fehlern lernt man. Hab dann den Wagen mitgenommen. Hatte ja meinen Altwagen nicht mehr und den Leihwagen, welchen ich übernacht vom Autohaus hatte, haben die ja dann auch behalten und der neue Tipo war ja auch schon auf mich angemeldet. Außerdem wurde ich ja mittlerweile schon überzeugt, dass ich selbst falsch bestellt habe.
Als ich dann zu Hause war, habe ich trotzdem direkt im Prospekt nachgesehen. Und siehe da. Ich hatte Recht! Die Grauen sind die Dunklen Sitze. Also habe ich sofort wieder angerufen. Der Verkäufer hat natürlich gleich gesagt, dass das bei ihm noch nie passiert ist. Und gleich eingelenkt, dass dann eben die Sitze und Türverkleidungen ausgetauscht werden. Eine! Woche später (Donnerstag) meldet der sich dann bei mir und meint, dass die dunklen Sitze aus dem Programm genommen wurden und ich jetzt mit den gelieferten leben muss! Hat mir dann wenigstens noch ne Sitzversieglung angeboten. Zu dem Zeitpunkt war ich allerdings im Krankenhaus und hab ihm das dann auch gesagt und ihm auch klar gemacht, dass ich jetzt nicht darüber diskutiere und mich Montag melde, wenn ich entlassen werde.
Und dann kam der Super-Gau. Samstag bin ich wieder daheim. War nur kurz beim Einkaufen mit dem Wagen. Denk mir so, warum hat der Wagen so nen Elektromotorsound. Und als ich ausgestiegen bin war da eine schöne Ölspur. 150km hatte der Wagen da gerade mal auf der Uhr. Dann habe ich mich einen ganzen Tag mit Fiat rumgeärgert (Mobilitätsgarantie). Letzendlich hats 5! volle Stunden gedauert bis ich meinen Leihwagen hatte und mein Tipo abgeschleppt war. Hatte dann noch Ärger mit der Leihwagenfirma, woraufhin ich von Fiat zu hören bekam, dass das nicht deren Problem ist und ich mich selbst drum kümmern soll, da Fiat nicht mein Vertragspartner ist, sondern die Leihwagenfirma. Bitte Was?
Montag gings dann weiter. Ich wollte wissen was am Auto ist. Zuerst hieß es Motoröl hat er verloren. Daraufhin ich wiederrum "Kann nicht sein. Außer ihr habt ihn völlig überfüllt, da er bei max war." Das war dem Fiat-Mitarbeiter wiedermal zuviel Wissen. Naja letzendlich wurde mir dann erzählt, dass es doch Getriebeöl war und sie lediglich die Sicherungsringe der Antriebswelle getauscht haben. Warum, wieso, weshalb konnten sie mir nicht erklären.
Montag Abend bekam ich dann mein Auto wieder und der Leihwagen wurde abgeholt (eigentlich hätte ich Dienstag morgen selbst zur Werkstatt fahren sollen, aber der Leihwagen wurde um 18 Uhr abgeholt, weil Fiat ihn nur bis dahin geordert hat und somit wäre ich ja nicht mehr mobil gewesen. Das widerrum habe ich nur erfahren, weil mich glücklicherweise die Leihwagenfirma angerufen hat und gesagt hat, dass der Wagen entweder um 18uhr geholt wird oder ich alles was darüber hinausgeht, zahlen muss. Hab ich natürlich voll den Stress gemacht, dass ich nix zahl, aber morgen früh ein Auto brauche. Also wurde mir mein Wagen auch geliefert)
Dann habe ich wieder bei Fiat angerufen wegen den Sitzen. Dann wurde mir wieder gesagt, dass sie nichts machen könnten, weil es die dunklen Sitze nicht mehr gibt. Und das mit der Versiegelung ein großzügiges Angebot wäre, da dies Fiat ein Schweinegeld kostet. Ja, so wurde es mir wirklich gesagt. Dann hab ich natürlich nachgefragt, was es den kostet, weil ich eventuell mit den Sitzen leben könnte, wenn ich eine angemessene Entschädigung in Form von Bargeld bekomme. Dann hat der rausgehauen 150 Euro! Wollen die mich eigentlich verarschen? Langsam denk ich echt, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten sollte. Klar, ich habs Auto mitgenommen. Aber nur, weil ich getäuscht wurde.Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder gibt es sogar jemanden, der die dunklen Sitze noch bekommen hat? Laut meinem Händler, werden ja angeblich einfach alle mit den hellen ausgeliefert. und eventuell ist der Ölverlust ja auch irgendwo bekannt?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar