ich hatte das mal bei meinem Punto...die Werkstatt hat dann die Federbeine ausgebaut und die unterste und oberste Wicklung der Feder mit einem speziellen Kunststoffschlauch ummantelt. Dann war Ruhe.
Beiträge von kommdi
Partner:
-
-
eventuell sitzt die Feder nicht richtig in ihrer Auflage im Federbein und bewegt sich dann ab und zu beim Einfedern...
-
Vollverzinkt: ja , aber nicht feuerverzinkt (das waren damals nur die Audi 100 ab Baujahr ca. 1985 sowie Porsche). Jetzt fragt mich aber bitte nicht, wie das Verzinkungsverfahren beim Tipo genau ist. Ich vermute mal, dass das verwendete Blech bereits verzinkt angeliefert wird und die gesamte Karosse nach dem Zusammenschweißen kathodisch tauchgrundiert wird. Danach erfolgt die Versiegelung der Falze und Nähte mit Dichtmasse und der Lackauftrag.
-
Ja die habe ich...aber selbst nachgerüstet

-
Schließe mich an... Lg Andreas
-
Ich bin aus dem anderen Lager und sage: Ich lass alles so wie es ist.
Ich gehe mal stark davon aus, dass mir das Auto schon nicht unterm Hintern wegrostet.
Und wenn doch, dann ist das halt so und der Tipo kommt weg.
In 5 Jahren sehe ich mich ohnehin wieder in einem anderen Auto....ja, so sehe ich das auch...im übrigen ist der Tipo vollverzinkt, von daher mache ich mir wegen Rost keine Sorgen.
-
nee, hab kein Tech Paket und gerade nochmal nachgeschaut. Mein Radio hat definitiv kein Bluetooth. Anstatt der Phone Taste auf dem radio habe ich da die A-B-C Taste...
Danke für Eure Mühe!
Andreas
-
Hallo Andreas,
das verstehe ich jetzt nicht.......wir haben auch den POP und Uconnect 3 das kann zwar kein Verkehrsfunk
, aber Bluetooth hat es doch.
Verbindung des Handys ist auch super easy
Hmm, bin vielleicht einfach zu blöd...aber wie bitte wird denn die Verbindung hergestellt
??? Wo muss ich draufdrücken
?? Danke...LG
Andreas -
Hallo auch von mir !!!
LG
Andreas -
Ein neuer Test (mit Video) aus der Schweiz, recht positiv:
-
Alles anzeigen
Ich hab jetzt knapp 2000 km runter.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
Aaaaaber
- Licht/Fernlicht Katastrophe. Ich hoffe das sich die Investition in neue weisse Birnen etwas daran verbessern werden.
- Ein sinnloses 6 Gang Getriebe. Man hätte es bei 5 belassen sollen und dafür den ersten und zweiten zusammenlegen. Für mein Geschmack ist der erste Gang viel zu kurz übersetzt.
- Sind meine Hände zu kurz oder liegt der Hebel fürs Fernlicht unangenehm weit hinten bei eingeschaltetem Fernlicht. Ich jedenfalls muss immer danach suchen.
...mit dem Getriebe gebe ich Dir recht...zumindest hätte der erste und zweite etwas länger sein sollen...
-
Also meiner hat echt Probleme die 175 zu erreichen
Hast Du die Limousine oder den Hatchback? Na ja, Deine Zusatzausstattung wiegt ja bestimmt einiges mehr und eingefahren ist er auch noch nicht so richtig, oder?
-
Von mir auch mal ein erstes Statement
: Bin grundsätzlich sehr zufrieden und würde mir das Auto sofort wieder zu dem Preis kaufen. Ein paar Dinge habe ich aber auch zu kritisieren: Die Scheibenwaschdüsen sind serienmäßig nicht einstellbar und spritzten bei mir viel zu niedrig. Habe ich ersetzt durch einstellbare Düsen vom Fiat Stilo. Ich bin eher etwas kräftiger Natur und deshalb drückten bei mir die Sitz-Seitenwangen auf die Oberschenkel. Der Autosattler schaffte Abhilfe, indem er die Seitenführungen abflachte und anschließend den Bezug straffte. Jetzt sitze ich wie im bequemen Fernsehsessel
. Da kann aber das Auto nix dafür, dass ich ein paar Kilos mehr habe
. Der Temperatursensor im Außenspiegel war defekt und wurde auf Garantie ersetzt (kompletter Spiegel).
Der Motor läuft ruhig und zieht in der Stadt gut ab, auch dank des in den ersten Gängen kurz abgestuften Getriebes. Doch ganz ehrlich würde ich mir den ersten und zweiten Gang ein wenig länger übersetzt wünschen, das ist mir schon fast zu kurz übersetzt. Der sechste Gang ist sehr angenehm auf der Autobahn und zum dahinrollen. Ich fahre viel in der Stadt und brauche ca. 8,5 Liter / 100 km. Das ist ein bisserl viel, vor allem weil ich schon energiesparend fahre. Und schließlich wäre es schön gewesen, wenn auch das kleinste Radio im POP (Uconnect3) wenigstens eine bluetooth Schnittstelle hätte, das kostet den Hersteller nur Centbeträge mehr und in der heutigen Zeit ist das eigentlich schon Standard. Habe mir aber eine Freisprecheinrichtung für die Sonnenblende gekauft und somit ist das Problem gelöst. Navi wollte ich sowieso nicht wegen den updates, da kommt einfach eins an die Frontscheibe gepinnt (40 Euro von der Bucht mit IGO drauf und ganz Europa, was will man mehr...). Der Kofferraum ist auch im Hatchback mit 440 Litern groß und zum Zuziehen der Klappe gibt es eine Griffmulde innen. Die Sicht beim Einparken hinten ist etwas eingeschränkt, deshalb habe ich mir weiße Parksensoren hinten mit akustischem Signalgeber einbauen lassen (Alles komplett 120 Euro).
Insgesamt ist der Tipo sehr solide verarbeitet und fährt sich wie ein erwachsenes Auto eben fahren soll. Mir persönlich taugt übrigens grundsätzlich der "City"-Modus bei der Lenkung besser, auch im normalen Betrieb. Denn ab etwa 20 km/h wird die höhere Lenkunterstützung sowieso ausgeblendet. In einem der vor ein paar Tagen veröffentlichten Test Videos (siehe Thread Der Tipo ist einfach gestrickt!) hat das übrigens auch der Tester festgestellt, dass dieser Lenkmodus sich einfach einen Tick besser anfühlt.Ich mag mein Auto und freue mich auf jede Fahrt damit wie ein kleiner Junge auf sein ferngesteuertes Auto

LG
Andreas -
...wenn Du vorher Superplus getankt hast, dann bestimmt

-
...schließe mich an...Alles GUTE !!
LG
Andreas -
...meine bessere Hälfte fährt einen Grande Punto 2011er (Reimport) mit der unverwüstlichen 69PS Fire Maschine und mein Sohn (Arbeits- und Fahranfänger) hat sich den neuen Hyundai i20 ausgesucht. Das ist zwar eine Reisschüssel, aber so was von zuverlässig und problemlos; was dieses Thema anbelangt, da kann Fiat noch ein wenig lernen bei den Asiaten. Nur das Herz schlägt im Fiat einfach höher

-
Das ist normal es ist das sogenannten Rubby Rappeln
. Das haben alle 1,4er 16V bei Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt... Technisch kein Problem... -
-
...und so wird der Tipo in der Tofas Fabrik gebaut:
-
Die Verklebung der Frontscheibe könnte auch undicht sein?