Beiträge von kommdi

Partner:
Feiertag?

So sind halt die Meinungen verschieden. .. Alles was Du schreibst ist vollkommen richtig nur dass kurzfristige Höchstdrehzahlen dem Motor schaden sollen da bin ich eben anderer Meinung. Dieser Betriebszustand von wenigen Sekunden gehört zum normalen Betrieb des Motors bei entsprechender Öltemperatur.

Aber mal ne andere viel interessantere Frage: wie war denn die Höchstgeschwindigkeit bei 6500, oder war das nicht der 6. Gang gewesen?! :)

neee, das war der Dritte... Und außerdem ist mir mein FIAT genauso wichtig wie den meisten hier und genau deshalb fahre ich ihn auf diese Weise ein. Ich will ja kein OPA Auto am Schluss haben, das jenseits der 4000 Umdrehungen bockig wird. Ich verstehe nicht, warum kurzfristig (ich fahre ja nicht stundenlang im roten Bereich) hohe Drehzahlen schädlich sein sollen. Die Motoren sind dafür konstruiert. Wenn sie das nicht wären, würde die Drehzahl sicher schon bei 4000 Touren abgeregelt werden, oder?

Ansonsten fahre ich die meiste Zeit sehr brav und vorsichtig mit meinem Auto!!

Seid doch nicht so vorsichtig mit Euren Kisten, die Motoren laufen auf dem Prüfstand tagelang am Drehzahllimit und sogar darüber hinaus!!! Und hier hat man schon Angst, wenn der arme Motor mal 2 Sekunden am Limit arbeiten "darf". Wenn er einen Werksfehler hat, dann soll er lieber gleich in der Garantiezeit den Löffel abgeben und wenn ihm nix fehlt, dann sind diese kurzfristig hohen Drehzahlen wirklich NULL Problem für den Motor (wenn er warmgefahren ist natürlich, aber auch kalt würde er das mitmachen, keine Sorge).
    Zu sehr schonen ist auch nicht der richtige Weg, der Tipo soll auch mal rangenommen werden damit er später kein Faulsack ist!!!

Bis heute hatte ich noch keinen Motorschaden oder höheren Ölverbrauch dadurch.

LG
    Andy

...öfters mal ausdrehen schadet mit Sicherheit nicht....übrigens greift der Drehzahlbegrenzer beim 1,4 16V erst weit jenseits der 6000er Marke. Bis 6500 habe ich ihn schon mal kurzfristig gedreht, nachdem er schön warm gefahren war...Vom Begrenzer war da noch nichts zu spüren.

Also mein Pop Hatchback hat ja die Öltemperaturanzeige und bei meinem dauert es ungefähr immer doppelt so lange wie die Kühlwassertemperatur bis die Öltemperatur voll erreicht ist. Anders gesagt: Nach 15 Minuten Fahrt bei Außentemperatur über 0 Grad seid Ihr auf der sicheren Seite...

Gruß
    Andy

So heute habe ich nach 2608 Kilometern das erste Problem und es ist gleich eins, das den Fiat Meister dicke Fragenzeichen über den Kopf zaubert! Auf der Fahrerseite vorne habe ich ein ekelhaftes Poltern, teilweise spürt man ganz feine Vibrationen am Bodenblech. Das mysteriöse, es ist nicht immer, meist bei eingeschlagenem Lenrad wenn man über einen Absatz oder eine unebene Stelle fährt. Aber auch wenn man die Stadtautobahn entlangfährt und eine längere Bodenwelle trifft. Dann wiederum ist mal wieder einzige Zeit Ruhe, dann poltert es wieder wie verrückt...ich hasse sowas und ich weis genau warum, weil man sowas schlecht findet.

Erste Vermutung war ein abgerissener Gummi-Halter des Auspuffs, gibts ja gern mal, dann knallen die Halterungen gegen den Unterboden, aber da ist alles Tipo Top. Dreieckslenker, Spurstange, Koppelstange, Stoßdämpfer, Domlager, alles in Bester Ordnung.....der Meister wirkte etwas ratlos. Nun muss mein Dicker am Mittwoch in die Werkstatt, wird vorne zerlegt und man begibt sich auf die Suche...hab ich darauf Bock mit den Karren zerlegen zu lassen.....

Solche Sachen sind immer ekelhaft, weil schwer zu finden, teilweise ist es etwas ganz anderes, als man es vermutet......

Martin, das ist äußerst dumm...genau so was Unauffindbares hatte ich beim Punto und der hatte erst 5000 Km auf der Uhr. Immer ein Brummen mit Vibrationen im Bodenblech bei 110 bis 130 km/h. Daran hat sich die Werkstatt die Zähne ausgebissen (sogar Radlager wurden gewechselt). Wurde einfach nix als Ursache gefunden. Kann es dir gut nachfühlen. War auch ein Grund warum ich den Punto dann gegen den Tipo getauscht habe. Bitte halte uns auf dem Laufenden und ich drück dir die Daumen dass die Ursache gefunden wird....

Gruß
    Andy

hab heute nachmittag die Rückleuchten mal ausgebaut...ja, es sind Belüftungen vorhanden (2 Stück in der inneren Leuchteinheit, 1 in der äußeren). Habe jetzt mal alles mit dem Fön trockengelegt und jetzt schauen wir mal, ob´s wieder feucht wird. Hab noch 4 Jahre Garantie :rolleyes:

Ja, das Gefühl kenn ich... Da geht man frohen Mutes ans Werk und beim Basteln wird einem nach und nach klar, dass man lieber den Geldbeutel geschont und die Finger von der Sache lassen hätte sollen.
    Trotzdem: Sieht doch ganz gut aus, ehrlich gesagt hatte ich auch schon drüber nachgedacht aber dann den original schwarzen Look als sportlich passend empfunden...

Du bekommst jedenfalls ein Fleißbienchen von mir :rolleyes:

LG
    Andy

Die unlimited ist das Auslaufmodell und nun heissen sie Laser.

Hatte auch noch nie Probs damit.

Die Probleme sind ja nicht beim Rücksenden, das Problem ist, wenn man zu oft Dinge zurückschickt, dass amazon einem dann das Kundenkonto fristlos kündigt. Und nicht nur das, der komplette Haushalt unter dieser Adresse wird gesperrt und zwar lebenslang. Deswegen habe ich Euch nur darauf hingewiesen, nicht zu oft vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen....

LG
    Andy

Also ich hab die Sache jetzt mal beobachtet: Immer dann, wenn der Tipo mehr als 15 Minuten in Betrieb ist, schlägt sich offenbar durch die Wärme der Rücklichtbirnen etwas Feuchtigkeit innen an den Klarglasstellen der Rückleuchten (Bereich neben den weißen Rückfahrleuchten) nieder. Nach ca. 4 bis 5 Stunden ist wieder alles verschwunden. Also ich denke mal, es liegt an der feuchtkalten Witterung momentan. Natürlich ist wohl auch die Belüftung nicht optimal konstruiert. Falls Ihr auch einen 5-türer habt, schaut mal nach einer etwas längeren Fahrt nach, ob es nicht auch bei Euch leicht kondensiert neben den weißen Rückfahrleuchten. Bei Gelegenheit werde ich die Rücklichter mal ausbauen und von hinten näher begutachten, wie das mit der Belüftung geregelt ist....

Gruß
    Andy