Beiträge von kommdi

Partner:
Feiertag?

Naja es macht schon Sinn! 120 Kilo mehr Gewicht und aerodynamisch sind Hatchback Autos immer schlechter, weil er Luftstrom nicht gleichmäßig abfließt sondern hinten plötzlich abreißt. Aber es gibt da noch so viele Faktoren, allein schon 16 Zoll oder gar 17 Zoll Felgen schlucken massiv, Serientreuung ist auch ein wichtiges Argument speziell bei Fiat, natürlich auch Temperatur, Gegenwind und und und...
    Unsere Tipos sind ja nicht als Rennwagen konstruiert, aber ich gebe vielen Recht, die angegeben Daten sollten sie schon schaffen! Naja lasst uns mal wärmere Temperaturen haben, die Schweren Winterklamotten weg und schon läuft jeder 200 :D

Ich freue mich aber in der Tat, das ich einen guten Motor bekommen habe, aus Erfahrung kann ich sagen, wie frustierend das ist, wenn einen baugleiche Kisten die Nase randrücken und man eine Gurke als Motor bekommen hat. Doch ich denke keiner von euch hat eine Gurke, sie brauchen mehr Zeit, gute Zusprache oder einen fähigen Fahrer *duck und wech*

Wie gut du mich doch kennst mein Freund! :D Nein mal im ernst, Tipo Fahrer werden nicht ausgelacht, die Hähme sparen wir uns für VW und Audi! Hey ein neuer A4 mit dem Basis-Diesel ist mit 185 angegeben, wenn wir da nicht breit grinsen, wann dann? :D

Hier spricht ein wahrer Freund in schwerer Stunde :love: Sag mir bitte trotzdem Bescheid, wenn Du auf die Bahn gehst...ich setz mich dann sicherheitshalber mal lieber gemütlich vor den Fernseher ;)

LG
    Andreas

Danke für Eure tröstenden Worte :thumbup: natürlich ist Höchstgeschwindigkeit nicht Alles. Stell mir nur grad vor der liebe Rubby kommt auf der Autobahn von hinten angeschossen, überholt mich und grinst mir dabei schadenfroh ins Gesicht :D 1:0 für die Limo ;)

LG
    Andy

Bei der Beschleunigung von 0-100Km/h ist die Limousine um 0,6 Sekunden schneller angegeben. Das Leergewicht beim Hatch ist 120 Kg höher. Somit wäre auch eine höhere Engeschwindigkeit der Limo denkbar. Rennpferde sind sie beide nicht. :whistling:

Tatsache: Limo 1150 Kilo, Hatch 1270 Kilo ?( ?( ?( !! Warum ist der Hatch 120 Kilo schwerer als die Limo??? Bei dem Stummelschwanz hinten? Die Klappe wiegt doch nicht soviel mehr!!! Verstehe ich nicht :S

Ich bin offen gesagt ein wenig verwundert, gehen eure Tipos so schlecht? Lügt meiner so massiv beim Tacho? Was ist die Ursache? Schon mit ca. 850 Kilometern, habe ich ihn kurz mal "laufen lassen". 170 absolut kein Problem, ich war verwundert wie locker er 180 schaffte, hatte noch Luft nach oben, aber das war mir bei einem uneingefahrenen Motor zu heftig, hab ihn dann schön in Ruhe ausrollen lassen.

Am Wochenede ein kurzes Stück Autobahn, Ruck zuck auf 160.....wie gesagt bin immer wieder verwundert, wie schön der Motor durchzieht und wie flott er mit seinen 95 PS ist. Wenn ich so eure Leistungsdaten lese, da würde ich wohl vor Kummer sterben, genau das hatte ich nämlich gedacht, würde er tatsächlich leisten, daher immer meine Bedenken bezüglich des kleinen 1.4 16V.

Gruß

Tja, sowas nennt man dann wohl Serienstreuung. Hast Du denn im 5. Gang bis 160 beschleunigt und dann erst hochgeschaltet? Außentemperatur?

LG
    Andy

Auch wenn der Topspeed für mich absolut zweitrangig ist, so bin ich doch von Tipo enttäuscht. Freitag mit viel Anlauf auf Tacho 180 gekommen (km kanpp 10.000, mit “dünnen“ 205er Winterreifen). Gut, vielleicht fährt er wenn es wärmer ist schneller (wir wissen ja der Tipo mag keine Kälte :D ), und Winterreifen sind auch nicht förderlich aber die 185 werde ich mit den größeren Sommerreifen nicht schaffen. Eigentlich denkt man immer naja 185 Werksangabe, dann wird er auf dem Tacho schon so gut 190 machen...die macht er sicher auch aber nur bergab. Hier fehlen halt die Pferdchen, vom Motor ist dann halt doch eher Kleinwagenorientiert. Aber egal, bis 150/160-fährt er sich sehr schön und das ist die Hauptsache :thumbsup: . Mich erinnert das etwas an meine frühere Mofazeit. Jeden kleinen Hügel, ob Rücken- oder Gegenwind, alles wirkte sich auf die Höchstgeschwindigkeit aus :D

Ja ich glaube so muss man es sehen. Ich dachte nur 177 da stimmt was nicht, sind doch 185 angegeben?! Aber Eure Erfahrungen sind wohl in etwa gleich...Alles gut, mir reichen als Reisegeschwindigkeit 150 locker...

LG
    Andreas

Hallo Gemeinde,

na dann war es heute mal soweit...Auto gut warm gefahren und dann auf die A8 Richtung München. Kilometerstand 870. Sechster Gang, Vollgas, kein Gegenwind, nicht bergab oder bergauf - also alles ziemlich neutral.
    Bei 177 war dann Schluss und es hat einige Zeit gedauert, bis er das erreichte. Noch der berüchtigte Einfahrmodus? Eure Werte würden mich interessieren, aber bitte nicht schummeln ;)

LG
    Andreas

Hi Thomas, da hast Du Dir ein schönes Auto rausgesucht. Du hast Recht, das Preis- Leistungsverhältnis ist beim Tipo wirklich super!

Bis demnächst LG
    Andreas

So die Preiswerten vom Alfa 146 tun es auch.
    Die Dinger passen ohne irgend etwas zu verändern (Plug&Play)
    Jetzt habe ich 6 Wasserstrahler 8o und die Scheibe bleibt sauber.....und das schönste ist.........die sind an der Seite mit dem Schraubenzieher einstellbar.
    Ich habe bei Fiat ca. 21,- € für beide Düsen bezahlt............bei Ebay gibts die Dinger glaub ich für 19,-€

Ich bin jedenfalls zufrieden. :D

meinst Du jetzt Alfa 146 oder Alfa 147 (2 verschiedene Angaben in den Posts)? Danke Andreas

Mein Nachbar hat sich auch einen gekauft, wusste gar nichts davon :thumbup: 50m entfernt, die beiden Tipos können sich sehen ^^ und natürlich ein Hatchback in magnetico bronze :)
    Somit sind es mit meinem 4 Tipos im Umkreis von 2 Kilometern; 3 Hatchis und 1 Kombi.

LG
    Andreas

Ja schon...aber die Frage war ja nach dem Ölzusatz, nicht nach Benzin. Und wenn BMW Fahrer damit teils schon mehrere hunderttausend Kilometer erfolgreich abgespult haben und die Komponenten tatsächlich weniger kaputt gehen, warum nicht?