Beiträge von kommdi

Partner:
Feiertag?

    Bin zwar kein Dieselfahrer, aber habe mir die Sache mal angeschaut. Das sieht wirklich sehr interessant aus und scheint ja nun seit über 10 Jahren schon gängige Praxis zu sein. Es geht dabei wohl hauptsächlich um eine bessere Schmierung der CR-Pumpe sowie ein Sauberhalten anderer Komponenten (z.B. Injektoren). 2-Taktöl verbrennt sauberer als Diesel, warum also nicht? Die AU Werte verschlechtern sich offensichtlich auch in keinster Weise...
    Frage ist, ob es wirklich die Lebensdauer / Reparaturanfälligkeit verbessert? Schließlich kostet das Öl ja auch was....


    P.S. Google mal nach Monzol 5c ...


    LG
    Andreas

    Jaja......auch wenns so ein Krüppel ohne Kofferraum wird, auch Hatchback genannt...

    Du kannst es halt nicht lassen...Dein Bekannter beweist guten Geschmack :thumbup: Übrigens: Die Ofenkrüppel haben bestimmt auch Dir als Kind am besten geschmeckt, oder? Insofern ist "Krüppel" nichts anderes als ein gut durchgereiftes, bestimmt mit Liebe gebackenes Tipolein. Der Hatch ist sozusagen "Die Mutter aller Tipos". Auch die Limousine hing einst genussvoll an ihren Brüsten und saugte begierig die warme Milch damit der Kofferraum auch anständig wuchs :D

    Auf der anderen Seite habe ich mich schon gewundert,
    die Limo hat einen eigenen Download Button,
    HB und Kombi haben einen gemeinsamen Button,
    eventuell wird der Kombi aus einem HB geformt ?(
    HB gebaut -> Streckbank -> Kombi :P

    Nein, nein so einfach ist das nicht...
    Natürlich ist der HB der Ursprung aller Tipos, das ist schon historisch begründet. So weit so gut. Auch die Sache mit der Streckbank stimmt. Doch selbstverständlich ist auch die Limo (neben dem Kombi) ein Ergebnis des Streckverfahrens - deshalb heißt es ja auch "Stretchlimo" :thumbsup:

    Genau so schaut es aus 8) Nur sollte man nicht glauben, bei VW Skoda Hyundai Dacia Renault etc. wäre es anders...

    Weil ich prinzipiell dasselbe damit sagen wollte wie Ruby wenn man im Winter mehr Saft zum starten+sämtliche elektrische Verbraucher an hat braucht diese dann ebend länger zum wieder aufladen wie die kleinere und wenn dann jemand nur 2 Kilometer fährt passiert da nicht viel...

    ...und genau das stimmt eben nicht :) ...will Dich hier nicht belehren oder kritisieren, aber die physikalischen Gesetze :) sind eben anders.


    Mach Dir nix draus, Dein Tipo muss nur anspringen und gut isses :thumbup:


    LG
    Andy

    Martin, vollkommen richtig...aber bei Temperaturen unter -10 Grad habe ich einen DEUTLICHEN Unterschied beim Starten gehabt. Ich bin mir sicher bei -25 wird es für die Originalbatterie heißen "Ende Gelände", während meine Batterie auch da noch genügend Startkraft hat. Aber wann sind es schon mal -25 Grad ;) ...

    Sorry, aber das ist technischer Quatsch, was Du da schreibst. Die Lima muss immer nur das nachladen, was entnommen wird aus der Batterie. Ob die Batterie dabei nun 50AH oder 200AH (Extrembeispiel) hat, ist doch der Lima und dem Regler vollkommen egal. Wenn beim Start sagen wir mal 2 AH verbraucht werden dann sind es 2 AH bei der kleinen und auch 2 AH bei der großen Batterie! In beiden Fällen hat die LIMA exakt das Gleiche nachzuladen, nämlich 2AH ! Und das fällt ihr bei einer größeren Batterie auch nicht schwerer als bei einer kleinen Batterie, es ei denn, die Batterie ist entladen (was sie aber normalerweise nie ist, normal ist sie eigentlich immer voll). Aber mit der größeren Batterie habe ich eine ganz andere Reserve und der entscheidende Spannungsabfall fällt viel geringer aus als bei einer kleinen Batterie.
    Ich muss hier gar nichts manuell nachladen...Übrigens regelt der LIMA Regler beim Tipo auf 14,3 bis 14,4 Volt, das war vor dem Einbau der größeren Batterie so und ist auch jetzt hinterher nicht anders. Probleme für den Regler mit der Ladeschlussspannung treten eher bei Leerlaufdrehzahl und vielen eingeschalteten Verbrauchern auf...und das passiert dann sowohl bei der kleineren wie bei der größeren Batterie ;)


    LG
    Andy

    Also ganz einfach...Ihr schaut von oben auf die Batterie und dann auf das Ende der Batterie Richtung Scheinwerfer. Wenn man etwas genauer hinsieht, ist da ein viereckiger kleiner Klotz unten vor die Batterie gesetzt, so dass diese bei einem Unfall nicht einfach nach vorne schießt. Und genau diesen Klotz muss man nach Ausbau der Batteriewanne mit dem Dremel so bearbeiten, dass er ca. 3cm kürzer wird um Platz für die längere Batterie zu haben.
    Das gilt aber nur, wenn Ihr die 64 AH Batterie einbauen wollt!!!! Es gibt von Exide auch das Modell Carbon Boost EA530 (ca. 55 Euro), die passt ohne Nachbearbeitung, da sie genau so groß ist wie die Originalbatterie (beim 1,4 16V Motor)! Auch mit dieser Batterie habt Ihr schon wesentlich mehr Startpower und 3AH mehr Kapazität (was nicht entscheidend ist!). Ich persönlich wollte aber die 64 AH Variante (Exide Carbon Boost EA640, ca. 65 Euro), denn die kostet nur einen Zehner mehr und hat halt noch mal deutlich mehr BUMS :thumbsup:
    Ich kann nur sagen, der Tipo springt jetzt bei Kälte viel leichter an und das beschriebene Rubby Rappeln ist praktisch weg. Der Umbau ist schnell erledigt und man muss nach Ab- und Anklemmen der Batterie nichts neu anlernen oder programmieren, nicht einmal die Lenkung (wie eigentlich in der TIPO Anleitung beschrieben)