Beiträge von kommdi
-
-
Weiß jemand wie ein Grande Punto von 2006 im Vergleich zum Tipo unten versiegelt war? Gemacht habe ich bei dem nie was, hat auch jedes Jahr seine 25.000 km durch Wind / Wetter / Nordsee (ja, kann passieren wenn man auf ner Hallig vom Sturm überrascht wird und schnell Richtung Festland fahren muss
) abgeleistet und hatte nie Probleme. Einmal im Frühling ne Unterbodenwäsche war eigentlich das Einzige, was ich ihm diesbezüglich gegönnt habe.genau das Gleiche...deshalb sage ich ja, macht Euch beim Tipo keinen Kopf deswegen

-
Eine Kostenfrage... Aber im BC werden immer nur 3/4 Balken angezeigt darüber wäre schon Űberspannung. Steht ja auch 18V am obersten Limit....
-
Also, ich kann folgendes dazu beitragen: Mir ist schon beim Kauf des Tipos die sehr schwach dimensionierte Batterie aufgefallen. Als dann trotz vollem Ladestand man bei Temperaturen von unter -10 Grad merkte, wie der Anlasser sich mühte, war für mich klar dass eine gescheite Batterie her musste. Ich habe dann die Halterung ausgemessen und statt der serienmäßigen no-name 50AH Fiat Batterie eine EXIDE Carbon Boost mit 64 AH und maximalem Startstrom von 605A
bestellt und eingebaut (mehrfacher Testsieger, vor allem im Stadtverkehr von Vorteil, da diese bis zu 1,5 mal schneller lädt als Standard). Mit dieser Batterie habe ich schon im Punto hervorragende Erfahrungen gemacht. Beim Einbau muss man nur die Plastiknase der Batteriewanne (wo die Batterie drauf steht) etwas bearbeiten, da diese ca. 3cm länger ist (Höhe und Breite identisch) Dann passt der Stromspender perfekt an seinen Stammplatz ...So und dadurch ist das Rubby Rappeln schon fast weg bei Kaltstart unter -10 Grad. Der Anlasser zieht durch dass es eine wahre Freude ist. In meinen Augen sind die 65 Euro für die neue Batterie bestens investiertes Geld...LG und Rubby Rappeln adé
Andy -
Das hat er von ganz allein geschafft, der kleine Hatchback ist doch schon grooooooß!

Also sozusagen eine Autoinfektion

-
...Ihr mit Euren Limos habt meinen schönen Hatch auch mit dem Rubby Rappeln infiziert

-
.
Vorsorge hat noch nie geschadet.....

LG Thomas

Stimmt, habe nie etwas anderes behauptet

LG Andy
-
Ja die Ansichten sind verschieden...und natürlich spielt auch die Psychologie hier eine Rolle. Fiat hat schon lange kein Rostproblem mehr und wie gesagt, viele Stellen können gar nicht versiegelt werden, da dort z.B. kein Wachs aufgetragen werden darf (Ankerbleche der Bremsen, Entlüftungsschrauben der Radbremszylinder, Handbremsmechanik, Bereiche um Hitzeabschirmungen etc.). Der Punto meiner Frau ist wie geagt 6 Jahre alt, hat keinerlei Pflege am Unterboden erfahren und hat kein bisschen Rostansatz! Übrigens auch ohne Unterbodenschutz ab Werk. Gerade Fiat wird es sich nicht leisten, wieder Autos mit Rostproblemen auf den Markt zu bringen. Zur Gewissensberuhigung kann man gerne eine Nachbehandlung durchführen lassen, notwendig ist dies sicherlich nicht. Und dann bitte nicht vergessen, auch den ganzen Karosserieaufbau nachzubehandeln (Türinnenseiten, Innenfalze, Radläufe, Heckklappe, Motorhaube, Schweller, A, B, C Säulen etc.) Was nützt denn sonst die beste Unterbodenbehandlung? Wenn schon, denn schon! Und dann wird so eine Behandlung ziemlich teuer... Ich habe schon seit 15 Jahren keinen Fiat mehr mit verrosteten Karosserieteilen gesehen, mal abgesehen vom Cinquecento bzw. dem Seicento aus dem Ende der 90er Jahre. Übrigens sieht es der TÜV gar nicht gerne, wenn Bremsleitungen überpinselt werden...und schonmal darüber nachgedacht, dass Wachs klebt und deshalb zusätzlich Schmutzpartikel anzieht und an sich bindet, die dann wiederum Feuchtigkeit länger speichern? Diese Art von "Gammel" möchte ich nicht unterm Auto haben

Nein, Autos sterben heute nicht mehr den Rosttod sondern den Elektroniktod, darüber sollte man sich viel mehr Gedanken machen!
Ich möchte hier ausdrücklich betonen, dass ich hier niemand etwas ausreden möchte und selbstverständlich auch die andere Meinung dazu respektiere...
LG
Andy -
Bleibt nur die Frage ob sich die Dämmatte der Haube so einfach demontieren lässt?
-
Im Standard werden alle südländischen Autos so ausgeliefert!
Schau mal unter den Golf der sieht auch nicht anders aus und ist kein Südländer ...
-
Eure Sorgen sind verständlich doch der Gammel entsteht in den Hohlräumen...falls überhaupt. Und da kommt eine Nachkonservierung kaum ran. Viele Ecken sind so verwinkelt oder verdeckt dass man da ebenfalls nicht hinkommt. Achsteile setzen zwar Rost an doch sind diese Teile so stabil dass sie in 20 Jahren nicht durchrosten... Ein rein optischer Mangel. Und nur von unten zu sehen. Da korrodieren andere Teile viel schneller zum Beispiel die Bremsanlage... doch die kann man nicht konservieren. Wenn der Händler es natürlich als Service vor Auslieferung kostenlos macht würde ich auch nicht nein sagen

-
VW Käfer
Fiat Ritmo
Fiat Panda
Fiat Tipo TD 1995 (
)
Fiat Punto 188 1997
Fiat Punto 188 1999
Renault Scenic
Renault Megane Grandtour
Opel Agila (Scheißkarre)
Fiat Ducato Wohnmobil 2,5D
Fiat Punto 188
Hyundai Getz
Fiat Grande Punto
Fiat Punto 2015
Fiat Tipo
-
Das ist heute Standard, auch der Grande Punto meiner Frau Bj. 2011 schaut so aus und hat keinerlei Rost unten. Macht euch keinen Kopf, das passt so. Ist alles verzinkt, da kann es gar keinen großflächigen Rost geben. Habt ihr schonmal einen Grande Punto mit Rost gesehen? Selbst Bj. 2005 da rostet nix. Gleicher Standard wie beim Tipo. In die engsten Winkel und Hohlprofile kommt man sowieso nicht ran mit einer Nachversiegelung. Spart euch das Geld.
LG
Andy -
Das ist ein Ventil...frag mich aber bitte nicht wofür....
-
Hallo Leute,
möchte mir nachträglich Parksensoren (akustisches System reicht mir völlig) hinten einbauen lassen (bei einem befreundeten KFZ Spezi). Dazu muss aber zur Aktivierung von den Rückfahrleuchten der Strom abgegriffen werden. Die Rückfahrleuchten sind beim Hatch in der Heckklappe und Kabel dazu laufen ins Dach...keine Ahnung, wo sie dann wieder rauskommen (so wie ich es gelesen habe, jedenfalls nicht im Sicherungskasten im Kofferraum). Hat jemand von Euch eine Idee?DANKE
Andy -
Wir standen mehrmals im Stau, bzw im Stop-n-Go. Da kann es furchtbar nervig werden, wenn der Motor anfängt aufzuheulen obwohl man nur von der Bremse geht und Kupplung easy kommen lässt (Problematik wurde hier schonmal besprochen). Es ist ja zum Glück nicht allzu laut, aber es nervt nach einer gewissen Zeit. Woran liegt das denn eigentlich?
naja, aller Angeber Situation einfach überspielt und peinlich berührt, mit hoch rotem Kopf einfach nur die Gaffer von nebenan lieb angelächelt
Nein, im Ernst: da es nicht allzu laut ist, wirkt es wenigstens nicht provozierend. Aber als völlig normal empfinde ich das iwie nicht. Hatte das bisher bei keinem "meiner" Autos.
Es passierte pro Stau etwa ein bis zwei mal, dann iwann nicht mehr...Es hörte also iwie nach ein bis zweimal auf...Wenn ich das so richtig beobachtet habe.
So wie du es beschreibst, ist es tatsächlich nicht normal. Es gibt eine Drehzahlanhebung um ca. 300 U/min bis auf ca. 1250 U/min wenn man die Kupplung kommen lässt. Das ist ganz normal, damit der Motor nicht so leicht abgewürgt werden kann beim Anfahren. Wenn der Motor aber richtig aufheulen sollte OHNE dass jemand Gas gibt (auf mehr als 1500 U/min), dann ist das nicht normal und man muss nachschauen lassen.
LG
Andy -
...und hier ist das Video zu dieser Weltreise:
-
Ich hab heute im Lidl keine Kosten und Mühen gescheut und die Ultimate Speed H7 +50% sowie die H7 Xenon Look für sage und schreibe 5,99€ pro Paar gekauft.
Für den Kurs kann man ja nicht viel falsch machen.Wenn das Wetter passt, werde ich mal mit den +50% anfangen und die ins Auto dübeln.
Ich werde berichten.
Da hast du alles richtig gemacht, die LIDL Lampen sind Osram Birnen...
-
Super was du alles hast, ich habe auch richtig viel :ein Messer eine Gabel und sogar ein Löffel hab ich auf Lager.
Und nicht zu vergessen ein BROTMESSER!
Na ja da fehlt aber noch einiges in deinem Haushalt du Armer
Wenn du was brauchst, melde dich 
-
...ein paar Fotos wären super