Beiträge von kommdi

Partner:
Feiertag?

Hi Christian, im Prinzip hast du Recht, doch offenbar hat Fiat das Problem selbst erkannt und das Batteriemanagment inzwischen geändert (mein 1.6er Multijet wurde 10/2020 gebaut) ... Vorhin 1 Stunde getestet mit angeschlosssenem Batteriesensor (also Stecker drauf !!) ; habe an die 12V Steckdose mit Adapterstecker mein Multimeter angeschlossen. Ergebnis: Ruhespannung der Batterie vor Fahrtantritt 12,5V, danach während der Fahrt zu jedem Zeitpunkt 14,1 Volt. Startstopp dabei deaktiviert per Taste. Kein Unterschied ob Schiebebetrieb, Gas oder Standgas... Im Prinzip hat Fiat damit darauf reagiert, was Du bemängelst. Insofern kann ich den Sensor ruhig angeschlossen lassen.

Herzliche Grüße Andreas

Ah, super, vielen Dank !! Das ist sehr interessant, denn laut allem, was zu lesen ist, wurden ab Modelljahr 2018 80 Prozent aller FCA Modelle mit SGW ausgestattet, ab Modelljahr 2019 ausnahmslos ALLE :)
    Das wäre natürlich toll, wenn dem nicht so wäre...
    In erster Linie geht es mir darum, die Ölservice-Anzeige selbst rückstellen zu können. Allerdings konnte ich gestern probehalber mit dem Gas- und Bremspedaltrick die Anzeige tatsächlich auch so wieder von 32600km auf 35.000 km Restdistanz rücksetzen.

Wen es interessiert:
    Zündung an, Menü für Öl-Restlebensdauer aufrufen, Zündung aus, kurz warten (ca. 30s), Zündung an, Bremspedal VOLL durchtreten und in Vollgasstellung inkl. Kickdown halten, dann Bremspedal 7 mal betätigen, 60 Sekunden warten bei weiter gedrücktem Gaspedal, Gaspedal loslassen, dann Zündung aus, erneut 60 Sekunden warten und Zündung an bzw. Motor anlassen. FERTIG ^^

Gilt aber nur für Diesel Modelle mit Restlebensdaueranzeige für das Motoröl !!

LG Andreas

Hallo zusammen,

nachdem mein neuer Tipo 1,6 MJ ebenfalls von dem Problem der nun vorhandenen Firewall (FCA SGW) betroffen ist, habe ich mich mal umgeschaut und das passende Modul zur Umgehung der Firewall gefunden.... Meine Frage wäre aber, wo das SGW Steuergerät beim Tipo sitzt? Links unterhalb des Lenkrads? Ich will mir das Modul erst bestellen, wenn ich auch weiß, wo das Steuergerät verbaut ist....

Weiß jemand etwas darüber? Vielen Dank und herzliche Grüße aus Augsburg
    Andreas

Dem ist nichts hinzuzufügen ^^ Vorne mit 3 Pins gesteckt (2 längere, 1 kurzer) und mit Doppeltape an den Grill geklebt. Will man es entfernen, entweder gut erwärmen oder, wie ich, mit dem Bohrer an der Stelle eines Pins aufbohren und dann abhebeln. Danach das neue Emblem wieder aufkleben, ich hab es mit Polymerkleber gemacht.
    P.S. Die Bilder in Post 256 von mir sind vom etwas kleineren 100mm Logo. Der Tipo hat aber vorne ein noch etwas größeres Logo, nämlich das gleiche wie der Fiat Ducato ;)

Gruß Andy

kleine Korrektur: Es gibt wohl auch ein Emblem, das nur mit 2 Halteklammern und Stiften befestigt ist...Jetzt wirds spannend 8o Da werde ich mal mit einem Saugnapf wie vom Navihalter probieren, das alte Logo rauszuziehen...

Hab mir das heute mal näher angesehen. Von hinten kommt man nicht ran außer man baut den Grill ab. Ist mir zu aufwändig. Ich werde das Emblem mit der Miniflex aufschneiden und das Gewinde kappen, die Mutter fällt dann zu 99 Prozent spätestens im Fahrbetrieb nach unten raus. Das neue Emblem wird dann mit Polymerkleber angepeppt ;)

Leute, mir ist heute tatsächlich ein Stein auf der Autobahn in das Frontemblem geflogen ;( und hat einen saftigen Sprung darin hinterlassen. Hab mir schon in der Bucht ein neues bestellt, aber auf den Bildern sieht es so aus, als hätte es zur Befestigung neben 2 Pins auch eine Schraube... Weiß jemand von Euch, wie ich an die Schraube von hinten rankomme?

Vielen Dank schonmal

Herzliche Grüße
    Andreas

Nur mal so zu den posts von letzter Seite...
    Die (manuelle) Klimaanlage funktioniert nur bei Temperaturen gleich oder höher 3 Grad plus (Entscheidend ist dabei die Anzeige im Bordcomputer). Darunter leuchtet zwar die Kontrolllampe, aber der Kompressor schaltet nicht mehr ein. Vereisungsschutz. Wie es sich bei der Klimaautomatik verhält, weiß ich nicht.
    Auch die Variante POP hat die digitale Geschwindigkeitsanzeige. Allerdings nur die Hatchback und Kombimodelle mit dem erweiterten Bordcomputer; die Stufenheck Modelle haben die digitale Geschwindigkeitsanzeige nicht (POP)...

Gruß aus Augsburg
    Andreas

Die "sparsamere Variante" besteht aus Kunststoff, das erklärt ja schon einiges ;)

Die verstärkten von Meyle dagegen so: