Alles anzeigenSorry aber ich weis sehr wohl wovon ich rede... ich fahre immer mit abgezogenem stecker damit die batterie IMMER geladen wird und nicht dann wenn es fiat für richtig hält (aber auch nur wegen der euro norm)
wird der stecker abgezogen wird immer mit 14+ Volt geladen...
ist er angesteckt wird nur richtig geladen wenn man vom gas geht mit maximal 14,8v (war die höchste spannung die ich bei mir gesehen hab)
und zum thema batterie nach 1std leer
NEIN die kann das locker ab... selbst schon gemacht
zündung an und mit 2tem schlüssel auto abgesperrt... und ja mein auto is danach wieder angesprungen (vorrausgesetzt alles andere is aus, auch tagfahrlicht, ja ich kann meins ausschalten )
hab aber auch eine große EFB batterie mit 60ah drin (AGM wäre natürlich noch besser)
Alles anzeigenGuten abend an alle...
erst mal im vorraus schon mal frohe ostern... ähm ein hoffentlich besseres gesundes neues Jahr...
eigentlich wollte ich ja nicht solch eine große diskussion auslösen...
zum thema Batteriesensor.... wird dieser abgesteckt ist die batterie immer mehr als fit... außer man hat extrem kurzstrecke
und das sollte dann im Idealfall auch die batterie leicht aushalten, die ca 45 minuten mit zündung das radio am leben zu halten...
Ich hab das erste update auch mit der original batterie so gemacht und hat locker gehalten.... jetzt spielt das keine rolle mehr da ich 60ah Life4po im kofferraum hab...
Die, die natürlich die möglichkeit haben das auto in der Garage oder vor dem haus währenddessen zu laden, spielt das keine rolle...
und die die keinen sensor haben, würde ich fast behaupten das die dieses LADE Phänomen nicht haben, und sich eigentlich keine sorgen machen müssen über 30-40min zündung... (sofern man Viel Fahrer ist)
in diesem sinne ein fettes sorry für die umstände
Hi Christian, im Prinzip hast du Recht, doch offenbar hat Fiat das Problem selbst erkannt und das Batteriemanagment inzwischen geändert (mein 1.6er Multijet wurde 10/2020 gebaut) ... Vorhin 1 Stunde getestet mit angeschlosssenem Batteriesensor (also Stecker drauf !!) ; habe an die 12V Steckdose mit Adapterstecker mein Multimeter angeschlossen. Ergebnis: Ruhespannung der Batterie vor Fahrtantritt 12,5V, danach während der Fahrt zu jedem Zeitpunkt 14,1 Volt. Startstopp dabei deaktiviert per Taste. Kein Unterschied ob Schiebebetrieb, Gas oder Standgas... Im Prinzip hat Fiat damit darauf reagiert, was Du bemängelst. Insofern kann ich den Sensor ruhig angeschlossen lassen.
Herzliche Grüße Andreas