Beiträge von kommdi

Partner:
Feiertag?

    Andreas kein Problem! Dafür sind wir ja da, es ist immer von Vorteil, wenn man mit etwas Hintergrundwissen in die Werkstatt kommt! So bindet dir keiner einen Bären auf und du bist einfach auf der sicheren Seite. Ist natürlich schon eine üble Sache, bei 2500 Kilometern darf sowas nicht sein. Das ist ja das, was ich damit meinte, dass das Fahrwerk des Tipo wirklich recht "günstig" entwickelt wurde und nicht als Dauerläufer konzepiert ist. Gab ja schon einige hier zwischen 25.000 und 30.000 die meinten, das ganze Fahrwerk hat schon ein deutliches Eigenleben. Würde mich nicht wundern wenn Meyle oder Lemförder bald verstärkte Lager/Stabistangen anbietet. Das haben fast alle Hersteller durch die Bank bei ihren Modellen. Garantie ist doch was feines oder?

    Wie Jörg schon sagte, unsere sehen anders aus! Das sind riesige Totschläger, Koppelstangen in der Dimension habe ich nicht mal beim M5 gesehen! ;)


    Die Frage wäre, was sollen denn die Jungs in Bursa tun? Woran erkennst du defekte Lager oder das sie nur 2500 Kilometer halten? Das ist eine Sache der Zuflieferer und im Produktionsprozess kann der Mann am Fließband doch nicht jede Stabistange in die Hand nehmen, die Lager mehrfach mit der Hand testen und dann entscheiden "Kollegahh..nix einbaue". Zumal sie ja 2500 gehalten haben, also beim Einbau noch nicht defekt gewesen sind. Ich denke da kann man Fiat schlecht einen Vorwurf machen, es sei denn bei der Konstruktion und der Kostenfestsetzung, hat man den Zulieferer zu sehr gedrückt. Aber das machen ja wiederum alle oder?

    Ich vermute stark, dass die Dinger von Anfang an einen Schuss weg hatten. Denn ich erinnere mich genau, als das Auto neu war, hatte ich beim ersten Lenken in der Früh auch schon das Knacken, allerdings wirklich nur einmal. Die Dinger waren von Anfang an nicht okay. Der Meister meinte gestern allerdings, dass der Defekt so noch nicht spürbar ist, nur wenn ein Mann im Auto sitzt und lenkt und ein zweiter an den Koppelstangen fest zupackt, konnte man es feststellen. Das Auto stand dabei auf einer Hebebühne wo die Räder draufstehen (belasteter Zustand).
    Also "Kollegahs" :D konnten das beim Einbau nicht feststellen.
    Ich hoffe jetzt nur dass die Stangen lieferbar sind. Morgen erfahre ich das....


    Danke Euch nochmal für die Unterstützung !!!


    Andreas

    Ursache ist gefunden ^^ :/ ...beide (!!) Stabiknochen (Koppelstangen) ausgeschlagen. Nach 2500 km... Der Meister sagte, es sei der erste Tipo mit diesem Problem, allerdings schüttelte er den Kopf, weil die Stangen aus Kunststoff gefertigt sind. Am Freitag erfahre ich, ob die neuen Teile lieferbar sind...und dann wird ausgetauscht.


    Danke nochmal Ruby !!!!!


    LG
    Andreas

    Ah, okay schon mal zwei Ideen. Aber machen defekte Domlager / oder auch Koppelstangen nicht auch bei normaler Fahrt Geräusche, z.B. bei Bodenwellen?? Solange ich nicht lenke ist absolut nix zu hören, auch nicht wenn die Federung ordentlich bei Bodenunebenheiten schlucken muss?!

    So, jetzt habe ich auch mein erstes Problemchen :/ Wenn ich die Lenkung im Stand schnell hin- und herbewege, höre ich ein leichtes Knacken ?! Besonders stark ist das, wenn der Tipo über Nacht gestanden hat und ich losfahre, dann knackt es beim ersten Lenkeinschlag. Spiel ist keins in der Lenkung. Auch klingt es jetzt nicht so dramatisch, dass unbedingt etwas defekt sein muss. Es ist ein dumpfes Knacken, kann auch bei Schrittgeschwindigkeit und plötzlichem starken Hin- und Herlenken provoziert werden... Ich weiß, dass das Geräusch schon gleich da war, wie das Auto neu war, jedoch ist es mir da nur beim ersten Losfahren in der Früh aufgefallen und ich habe mir nix dabei gedacht. Hab auch jetzt erst 2600 km runter...


    Hat das jemand von Euch auch oder geht mal schnell bei sich "Testen" ;) ? Ideen?


    Danke schon jetzt Gruß


    Andreas

    Leider NIX da mit 60 Euro...Der Tipo ist mit dem neuen Kältemittel R1234yf gefüllt. Und das ist richtig teuer. Für eine Klimawartung darfst Du ab 250 Euro rechnen, weil 1 Gramm dieses Mittels 10mal soviel kostet (je Gramm ca. 40 Cent und der Tipo hat knapp 500 Gramm drin) wie das alte Kältemittel R134a :D . Der Hersteller hat ein Monopol für das neue R1234yf ...


    Überlege es Dir lieber nochmal, ist auch wirklich noch nicht nötig, wie Rubby schon sagte.


    LG
    Andreas

    Heng Long Panzer hatte ich auch...insgesamt 6 Stück...4 mit Schussfunktion und 2 mit Infrarot Gefechtssimulation. Aber die, die echt "ballern" konnten, machten mehr Spaß :D

    ...ich hab schon vor 30 Jahren mit diesem Hobby angefangen ^^ Aktuell hauptsächlich RC-Autos (auch einen Tamiya Suzuki SX-4, dazu Verbrenner mit Nitromotoren), RC-Hubschrauber (550er Klasse) sowie eine Drohne (DJI Phantom 3) und selten Rennboot mit brushless Antrieb.
    Schade, dass Du so weit weg wohnst, sonst könnte man sich nicht nur mit unseren Tipos treffen :)


    Herzliche Grüße
    Andreas

    lieber Andreas reine Spekulation den fiat Italien sagt momentan dieses Fahrzeug kommt nicht nach Europa.Zum wünschen wäre es ein neuer Uno/punto ist überfällig und würde die Stückzahlen der Fahrzeuge nach oben treiben das mit Sicherheit!!!!!lg patrick

    Wo kann man das denn nachlesen, dass Fiat Italien momentan "NO" sagt? Ist nicht als Kritik gemeint, mich würde es nur interessieren...DANKE!


    Andreas

    Der Punto Nachfolger kommt definitiv Ende 2018 nach Deutschland...Steht schwarz auf weiß in der neuen Auto Bild !! ;) Wird in Brasilien gebaut, dort Anfang 2018 eingeführt und ab Ende 18 dann auch in D verfügbar sein.


    Gruß
    Andreas

    Hallo MatzeBOH,


    die unterschiedliche Leuchtweite nach Birnenwechsel liegt daran, dass bei verschiedenen Herstellern oder Produktionschargen der Glühfaden nicht immer exakt gleich positioniert ist bzw. der Glaskolben nicht immer gleich in seiner Fassung sitzt. Also Produktionstoleranzen... Am Scheinwerfer hat sich da normalerweise nichts verstellt, außer man arbeitet mit ziemlich roher Gewalt...


    LG
    Andreas