Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

hier die aktuellen Zahlen bis Ende Oktober aus Österreich (Quelle: AllesAuto).

Der Fiat 500 hat sich inzwischen klar zur Nr. 1 im Land gemaustert, die ganze VW-Konzern-Bande ordentlich abgehängt.

Wie wichtig die 500-Familie für Fiat generell ist zeigt die Gesamtbilanz.
    Von den heuer insgesamt verkauften 8.466 Fiats waren 5.578 aus der 500-Familie.
    Nur mit Tipo, Panda & Co stünde der Hersteller also ziemlich schwach da.

Generell ist Fiat klar im Aufschwung, vor einem Jahr war man noch deutlich hinter Mitbewerbern wie Opel, heute hat man die Rüsselsheimer schon deutlich abgehängt.

Beeindruckend auch Tesla, die haben keine Lieferschwierigkeiten und das Modell 3 geht durch die Decke trotz stolzer Preise.
    Schon längst kein Exot auf den Straßen mehr, der Elektro-Ami

ob es der Tipo hat weiß ich nicht.
    Falls ja, dann habe ich es doppelt, denn ich wurde von der Versicherung damit zwangsbeglückt.
    Das ist ein kleines Kastl, nahe der Batterie eingebaut, und mit dem Auto verbunden. Wenn die Sensoren auslösen, geht ein Notruf an die "SafeLine" der Versicherung und die leiten dann die Meldung und den Standort an die Rettungskräfte. Wurde jedenfalls so erklärt.
    Kostete nix, dafür bekommt man einen fetten Rabatt bei der Vollkasko wenn man es einbauen lässt.

wenn man sich die Händlerinserate auf willhaben.at ansieht dürfte in den letzten Tagen endlich wieder ein Schub Tipos den Weg nach Österreich gefunden haben.
    Cross, HB, Limo, Kombi ... alles dabei. Und alles mehr oder weniger zu Listenpreisen.
    Der Händler, bei dem ich gekauft habe, hat einen City Sport bekommen.

Bei höheren Geschwindigkeiten machen die Winterreifen einen unruhigen Eindruck. Aber kein Zittern
    im Lenkrad. Es ist minimal. Denkt ihr normal oder soll ich mal zum Auswuchten?

das hatte meine Tochter auch nach dem Wechsel vor drei Wochen. Ab 70-80 km/h wirkten sie plötzlich unwuchtig.
    Aber Lenkrad komplett ruhig.
    Sie hat sie nochmal wuchten lassen, jetzt passt es.
    Das passiert wohl im Stress wenn viele Kunden in wenigen Tagen Termine haben wollen und der Chef allesamt annimmt.

Der Cross hat, wie die allermeisten Crossover (daher wohl auch der Name), außer ein bißchen Lametta und ein paar Zentimeter mehr Bodenfreiheit nichts von einem richtigen SUV und ist deshalb nur ein geschminkter Tipo HB.
    Kein Allrad, nicht mal optional, kein Untersetzungsgetriebe, keine Bergabfahrhilfe, kein Unterfahrschutz. Nichts...

die meisten Käufer brauchen das auch nicht.
    Entscheidend ist für viele der höhere Ein/Ausstieg und durch die höhere Sitzposition eine bessere Rundumsicht.

Ich find den super - sonst hätt ich ihn mir wohl nicht zugelegt

du hast auch was einen möglichen Wiederverkauf betrifft alles richtig gemacht.

SUV sind ja sehr gefragt und den Cross kann man als eine Art SUV verkaufen. Fiat bietet ihn ja auch mit dem Schmäh an.
    Also falls du ihn eines Tages los werden willst, wird die Nachfrage größer sein als beim "normalen" Tipo.

Quasi das Gegenstück zu meiner Limo, ich habe mich bewusst für sie entschieden weil sie mir gefällt.
    Aber dass sie mir jemals irgendwer zu einem halbwegs vernünften Preis abkaufen wird, sollte man nicht hoffen.
    Ist ja schon neu nicht der Renner. Stört mich aber nicht, denn ich habe vor, sie möglichst lang zu fahren.

Getriebeölwechsel allein bringt mehr oder weniger nix, weiß ich aus eigener Erfahrung.

Wir hatten beim Hausbau einen verbeulten alten Hyundai Starex von 2001 als eine Art Baustellenfahrzeug.
    Super Auto, Sitze raus für Fahrten zum Baumarkt, dann wieder rein und schon hat man ein Großfamilienauto.

Jedenfalls hatte der schon über 300.000 km am Tacho als wir ihn für wenige Euro kauften.
    Und er ließ sich nur sehr schwer schalten, zeitweise gingen manche Gänge gar nicht richtig rein.
    Ich befürchtete einen Getriebeschaden, bis mir ein Bekannter sagte, ich solle eine Getriebespülung machen.

Problem beim Getriebeölwechsel ist, dass etwa die Hälfte des Altöls drin bleibt, egal ob er beim Wechsel im Leerlauf steht oder ein Gang eingelegt ist.
    Die Spülung ist zwar aufwändig, aber die kommt wirklich bis in die letzten Winkel und reißt alle Ablagerungen raus.

Beim Wegfahren nach der Spülung habe ich geglaubt, ich sitz in einem anderen Auto. Da flutschten die Gänge wieder wie in einem Jungwagen.
    Falls wer Probleme in dem Bereich hat, die Spülung würde ich jedem empfehlen.

Meinem Großen ist beim 1,5 Jahre alten 2,0 TDI gestern die Wapu mit Zahnriemen um die Ohren geflogen (schlagartiger Kühlmittelverlust). Keine 40Tkm und eine 600-700€ Reparatur, zum Glück noch Garantie. Da dies bei diesem Motor aber extrem oft passiert

rede nicht so schlecht über die hohe deutsche Ingenieurskunst, nur Italiener bauen unzuverlässige Autos ;)