Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

heute Sonnenschein und warme Temperaturen, da gibts nix zu meckern.

Aber ein Facebook-Freund hat Bilder gepostet von 20. April 2017, also vor genau 5 Jahren.
    Bild aus Annaberg, Niederösterreich

War im wahrsten Sinn des Wortes ein "cooler" Tag. Der Punto hat es aber überlebt und fährt heute noch in der Gegend herum.

na dann los mal rollen. Der KM-Stand hat mich zwar schon ein bisschen erschreckt, beim dem Kaufpreis kannst Du aber auch nicht wirklich viel falsch machen.

weil der befreundete Mechaniker gemeint hat, dass er technisch ganz ok ist habe ich nicht lang überlegt.
    Zahnriemen hat noch Zeit, die Maschine gilt als sehr langlebig.
    Die typischen Verschleißteile sind heuer sicher fällig. Merkt man beim fahren (Gelenke vorne irgendwas).
    Stoßdämpfer hinten sind ziemlich finale. Und diese Bleche, die den Tank halten, sind verrostet. Die werden getauscht, die sehen nicht mehr vertrauenserweckend aus.

Klima funktioniert nicht, auf der Beifahrerseite Lautsprecher kaputt. Alfa-Logos ausgebleicht, Nadeln (vom Weihnachtsbaum?) überall im Innenraum. Hat sich keiner mehr drum gekümmert.
    Aber das schwarze Teuferl ist 22 Jahre alt, da darf man schon ein paar Schwächen haben.
    Um 900 Euro kann man auch keinen Neuwagen erwarten.
    Ich brauch nur ein bisschen Beschäftigung. Der Tipo ist zu perfekt, da kann ich nicht herumbasteln.

nachdem es mit dem MiTo nichts geworden ist darf ich euch nun unsere Neuerwerbung vorstellen.

Es gehören ein paar Sachen gemacht, Alfa-Logos ausgeblichen, Scheinwerferwaschanlage fehlt an der Fahrerseite, an der Spiegelhalterungen geht der Lack ab usw...

Grundsätzlich ist das schwarze Teuferl sehr gut in Schuss.
    Der Fünfzylinder-Diesel hat etwas über 280.000 km am Buckel.
    Aber die 140 PS und vor allem der Antritt sind immer noch beeindruckend.

Der Turbo wurde schon einmal getauscht. Was Rost betrifft dürften die zwei Vorbesitzer investiert haben, laut "Ankaufstest" (befreundeter Mechaniker war mit) ist da wenig zu sehen.
    Insgesamt ist er für seine 22 Jahre gut in Schuss.

Die erste ausgiebige Ausfahrt machte jedenfalls schon riesig Spaß.
    Zuerst kommen jetzt die Winterreifen runter und die Sommerreifen auf schönen Alfa-Alufelgen drauf.

Ein unvernünftiges alterndes Spaßmobil für 900 Euro neben dem vernünftigen braven Tipo.

eigentlich wollte ich vor Ostern Auto waschen. Soll ja glänzen beim Verwandtenbesuch.

Aber in letzter Zeit treibt sich irgendein Vieh nachts herum, das den Tipo furchtbar toll für Dach-Spaziergänge und Rutschpartien findet.
    Und die Antenne scheint auch gut zu schmecken.
    Ärgert mich gewaltig.

Gold? Niemals!
    Lass es wie es ist. Ich würde es evtl. mal mit schwarzem Isolierband versuchen und mal zum testen auf mich wirken lassen.

der Kühlergrill ist ja schon schwarzes Plastik, da sieht man dann gar nix mehr.
    Aber der graue Schriftzeug sieht einfach nur langweilig aus finde ich.

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, den Fiat-Schriftzug im Kühlergrill zu färben.
    Ich glaube, zu dem ocean blau würden sich goldene Buchstaben gut machen.

Spaßhalber habe ich es heute mit einem Lackstift probiert.
    Würde wirklich gut aussehen, aber der hält nicht. Lässt sich jederzeit mit einem Stofftuch wieder abwischen.

Hat da jemand Erfahrung, was halten würde? Also dauerhaft, auch Waschstraßenfahrten.

Tipo kannst du mit dem Daumen eine kleine delle ins Dach machen, versuch das mal beim 500X

da hätte der 500x-Besitzer keine Freude gehabt. Wahrscheinlich hätte er mit dann eine Delle ins Gesicht gemacht. ;)

Ich weiß was du meinst. Ich wollte nur auf das ähnliche Designlinie hinweisen. War mir zuvor nie aufgefallen.

gestern stand ein 500X neben meinem Blauen.
    Da fiel mir auf, dass dieser auch so angedeutete "Höcker" hat wie der Tipo.
    Sehr ähnlicher Design-Schmäh auf Dach und Motorhaube von der Linienzeichnung her wenn sie nebeneinander stehen.

Nur gibts den 500X auch mit Panoramadach oder sogar als Stoffdach-Version.

Stoffdach würde eh dämlich aussehen, aber Panoramadach hätten sicher manche Tipo-Käufer mitbestellt.