aus eigener Erfahrung kann ich zum T-Jet nichts sagen weil ich nie einen fahren durfte.
Das Thema war aber ein wichtiger Punkt im Verkaufsgespräch bei meinem Tipo.
Eigentlich hatte ich ja auf ein Schnäppchen in Form einer Vor-Facelift-Limousine mit T-Jet Motor im "Abverkauf" gehofft.
War aber keine mehr da, also blieb sowieso nur mehr Facelift mit Coladose übrig.
Vielleicht wollte mit der Verkäufer den Firefly auch einreden, denn er ist drauf herumgeritten, dass der T-Jet ein Säufer sei.
Er hat erklärt, dieser Motor basiere auf der FIRE-Generation, Technik aus den 80er Jahren (Fiat Uno usw...).
Der 1,4 T-Jet wäre Technik von Beginn des Jahrtausends, basierend auf Technik der 1980er Jahre.
Deshalb sei auch der Verbrauch wie anno dazumals, weil die Techniker auch nicht zaubern können.
Er meinte "die einen nennen es ausgereifte Technik, die anderen veraltet. Aber der Verbrauch ist so oder so nicht mehr zeitgemäß".
Als Laie kann ich nicht beurteilen ob die Aussagen stimmen und im Grunde war es mir auch egal, da ich eh keine Wahl hatte, gibt nur mehr Coladose.
Ich muss aber sagen, der Firefly hielt auf meinen ersten 1.000 km den versprochenen Spritverbrauch eindrucksvoll ein (5,6l/100km, siehe Cross-Thread).
Ich bin jetzt gespannt, ob er wie angekündigt nach dem Einfahren noch eine Spur sparsamer wird. Aber auch falls nicht, mit 5,6l für eine gar nicht so kleine Limousine kann ich leben.
Aber auch wenn der T-Jet wirklich mehr verbraucht .... überlegt einmal, welche Kosten gegenüber anderen Herstellern schon allein beim Kauf eingespart werden konnten.
Und wenn ich da zurückdenke an die Kosten des Injektortauschs bei meinem Peugeot-Diesel .... da kannst sehr sehr lang mit einem Benziner tanken, der dieses Problem nicht hat.