Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

Wir haben ja nichts grünes in Wien

ist eh schön wenn ihr zu uns Landeiern rausfahrt, nur sind unter euch Wienern so viele VW- und Audi-Fahrer, die den Verkehrsfluss komplett niederhauen. Und wenn eine Schneeflocke vom Himmel fällt bricht unter diesen Lenkern sowieso komplette Panik aus. :D

Bei mir war der erste Ölwechsel sogar noch früher - bei rund 50km. Die grüne Lucia kaum ja als angestaubte Tageszulassung über Litauen zu mir... Da zwischen Kauf und Bauzeit ein Jahr und 9 Monate lagen, hat die Werkstatt gesagt, kommt auf jeden Fall neues Öl rein, weil sich da irgendwelche Säuren bilden, wenn das Auto alle paar Wochen nur mal kurz angelassen und von einem Platz auf einen anderen umgestellt wurde.

ja, das habe ich auch schon gehört. Manche Autos stehen Monate beim Importeur herum bevor sie zu einem Händler geliefert werden, dort vielleicht weitere Monate im Schauraum. Insgesamt ist so ein Auto dann oft schon über ein Jahr alt und herumstehen ist eben fürs Öl auch keine Lösung.

Im Internet findet man auf div. Plattformen z. B. heute noch Neuwagen mit "Pop"-Ausstattung, die seit August 2018 nicht mehr hergestellt wird.
    Also ist dieses Auto bald 3 Jahre alt und wird als nagelneu an Unwissende verscherbelt, z. B. dieser hier:
    https://www.willhaben.at/iad/g…o/fiat-tipo-pop-406782032

Meiner wurde am 29. Dezember 2020 produziert, jedoch ich bin da trotzdem vorsichtig auch was möglichen Abrieb auf den ersten 1.000 km betrifft. Aber rein optisch war die Sorge unbegründet.

ich hänge mich hier an den alten Thread von 2016 an um keinen neuen eröffnen zu müssen.

Also, heute nach ca. 1.200 km den ersten Ölwechsel durchgeführt.
    Schaden kann es dem Motor ja nicht.
    Ich habe es beim Kauf mit ausgehandelt, daher war es sowieso gratis.

Jetzt nach dem Wechsel bin ich schlauer und werde das nicht mehr machen.
    Das Öl floss nach diesen ersten 1.200 km goldgelb unten raus als wäre es gerade oben frisch eingefüllt worden.
    Im Filter auch bei ganz genauem hinsehen mit freiem Auge absolut nichts zu erkennen in Sachen Abrieb. Sah ebenfalls wie neu aus.

Also kurz gesagt: ich habe mein Gewissen beruhigt, Luigi hat neues Öl in seinen 3 Coladosen.
    Aber notwendig wäre es nicht gewesen.
    Also falls ich mir in diesem Leben noch einmal einen Neuwagen zulege wird dieser frühzeitige Ölwechsel sicher nicht wieder gemacht.

Zwischenfrage: verwendet ihr das Start-Stopp?
    Ich habe mir angewöhnt, es sofort beim Wegfahren zu deaktivieren.
    Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass die paar Tropferl Sprit irgendwie finanziell etwas bringen und zweitens habe ich Bedenken, dass dadurch langfristig gesehen etwas kaputt gehen kann.
    Zum Beispiel Sommerhitze und Stadtverkehr - dem heißen Turbo wird bei jeder Ampel die Schmierung genommen.
    Klingt nicht besonders schlau für mich als Laie, daher halte ich den Kreislauf immer am Laufen.

Gibt es eigentlich das automatische Einparken jetzt beim neuen?

Nein, kann er nicht. Aber man kann die Kinder oder andere Mitfahrer erschrecken indem man die Hände vor einer Kurve vom Lenkrad nimmt und der Tipo die Kurve von allein nimmt.
    Also zumindest ein bisschen Knight Rider Feeling :D

Na ja, den Tote-Winkel Assistent oder die Verkehrszeichenerkennung hätte ich schon ganz gerne, aber die gab es damals nicht für den Tipo, nicht für Geld und gute Worte. Egal, ich habe jetzt den alten seit 2 1/2 Jahren und behalte den auch die nächsten Jahre, wenn nix dazwischen kommt.

wenn dein Tipo erst 2 1/2 Jahre alt ist wäre es finanziell ja Blödsinn, wenn du ihn verkaufst, da freut sich nur der nächste Fahrer weil du den größten Wertverlust gelöhnt hast.

Da hat er dir aber den Turbo wirklich schlecht geredet der Fire wird zwar seit 85 gebaut aber für den T-Jet wurden die Motoren aufwendig überarbeitet. Das als alte Technik zu bezeichnen ist ein bisschen übertrieben.

da es sowieso keine Limo mit T-Jet mehr gab war es egal.
    Und bevor ich nichts kaufe, war eben der Firefly heilig.

"Modernste Technik, ausgereift weil schon über 120.000 Mal gebaut und seit Jahren am südamerikanischen Markt ohne Probleme eingesetzt,
    obwohl die Südamerikaner ihre Motoren schinden statt pflegen, sparsam, kein Zahnriemenwechsel notwendig bla bla bla"

Ein Verkäufer muss eben seine Ware anpreisen, ist ja seit tausenden Jahren so

aus eigener Erfahrung kann ich zum T-Jet nichts sagen weil ich nie einen fahren durfte.
    Das Thema war aber ein wichtiger Punkt im Verkaufsgespräch bei meinem Tipo.
    Eigentlich hatte ich ja auf ein Schnäppchen in Form einer Vor-Facelift-Limousine mit T-Jet Motor im "Abverkauf" gehofft.
    War aber keine mehr da, also blieb sowieso nur mehr Facelift mit Coladose übrig.

Vielleicht wollte mit der Verkäufer den Firefly auch einreden, denn er ist drauf herumgeritten, dass der T-Jet ein Säufer sei.
    Er hat erklärt, dieser Motor basiere auf der FIRE-Generation, Technik aus den 80er Jahren (Fiat Uno usw...).
    Der 1,4 T-Jet wäre Technik von Beginn des Jahrtausends, basierend auf Technik der 1980er Jahre.
    Deshalb sei auch der Verbrauch wie anno dazumals, weil die Techniker auch nicht zaubern können.
    Er meinte "die einen nennen es ausgereifte Technik, die anderen veraltet. Aber der Verbrauch ist so oder so nicht mehr zeitgemäß".

Als Laie kann ich nicht beurteilen ob die Aussagen stimmen und im Grunde war es mir auch egal, da ich eh keine Wahl hatte, gibt nur mehr Coladose.
    Ich muss aber sagen, der Firefly hielt auf meinen ersten 1.000 km den versprochenen Spritverbrauch eindrucksvoll ein (5,6l/100km, siehe Cross-Thread).
    Ich bin jetzt gespannt, ob er wie angekündigt nach dem Einfahren noch eine Spur sparsamer wird. Aber auch falls nicht, mit 5,6l für eine gar nicht so kleine Limousine kann ich leben.

Aber auch wenn der T-Jet wirklich mehr verbraucht .... überlegt einmal, welche Kosten gegenüber anderen Herstellern schon allein beim Kauf eingespart werden konnten.
    Und wenn ich da zurückdenke an die Kosten des Injektortauschs bei meinem Peugeot-Diesel .... da kannst sehr sehr lang mit einem Benziner tanken, der dieses Problem nicht hat.

Ähm, was hat denn der linke Nebenmann/Frau für eine Schuhparade im Kofferraum ?

das Foto ist vom Samstagvormittag und das Wetter hat da auch noch gepasst.
    Zu uns kommen an den Wochenenden Herden von Frischluftverrückten aus Wien, ich nehm mal an, die wollten wandern.

ja, da kann man ewig diskutieren über die Neuerungen.

Wozu brauch ich eine Rückfahrkamera wenn ich es körperlich schaffe, den Kopf zu drehen und sowieso Parkpiepserl habe.

Wozu ein Knopferl am Schlüssel, damit der Tipo die Kofferraumklappe selbstständig öffnet wenn ich sie danach händisch schließen muss und erst wieder den möglicherweise schmutzigen Lack angreifen muss.

Da gibts viele Sachen, die zumindest ich als nicht lebenswichtig empfinde, aber trotzdem in die Autos eingebaut werden.

habe heute auf einem Parkplatz einen goldenen Tipo Hatchback stehen gesehen. Leider nur ein kurzer Blick möglich gewesen.
    Vielleicht hat diese Bronze-Farbe im Schneegestöber so gewirkt oder er war foliert?

wenn ich mir den 500C meiner Frau anschaue und dann überlege, was dieses Modell neu kostet, dann muss da eine irre Gewinnspanne drin sein für den Konzern.
    Beim Tipo eher nicht.
    Daher wird die Kuh gemolken, die mehr Milch gibt.

Lautstärkeregler neben der Handbremse wer denkt sich so ein Mist aus

ich bin froh, dass der Tipo überhaupt noch eine "normale" Handbremse hat.
    Der Peugeot 5008, den ich zuvor hatte, war zwar elf Jahre alt, hatte aber schon die elektrische Handbremse, also ein Knopferl.
    Und mit nichts kann man ihn daran hindern, die Handbremse festzuziehen wenn er wo abgestellt wird.
    Ist dann immer wieder "lustig" im Winter morgens bei -10 Grad oder mehr, wenn sie sich nicht mehr löst.
    Kannst drücken so oft du willst, wennst Glück hast löst sie sich durch Wärme nach ein paar hundert Metern.
    Aber auf Schneefahrbahn ist das kein Spaß, so loszufahren.

Da hab ich lieber ein nicht so "hochmodernes" Auto und beim Bremsanker noch selbst die Kontrolle.